Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Abendrot ĂĽber dem Aaretal
Abendrot ĂĽber dem Aaretal

In den Abend

Als ich heute meine Runde mit einer Fahrt durchs Reusstal hinauf startete, zwar auf der anderen Seite der Reuss als gestern, realisierte ich mit einem Mal, dass ich wohl frĂĽher oder später, doch wieder auf die gestrige Route umschwenken mĂĽsste. Ich wollte mit einem Mal, raus aus dem Tal, hinĂĽber, mehr westlich, auch nicht das BĂĽnztal. 

St. Nikolaus kommt auch dieses Jahr in Stetten

St. Nikolaus kommt auch dieses Jahr in Stetten

Ich fand noch einen neuen Weg, um Mellingen herum, kurbelte eine Weile auf der Radroute 34 (Alter Bernerweg), ĂĽberquerte das BĂĽnztal von Othmarsingen nach Ammerswil hinauf. Kam dann so von oben her in Lenzburg wieder auf die Radroute 34, folgte ihr nochmals eine Weile, bis kurz vor Suhr. 

Die Strecke führt so etwas um die Hügel herum, parallel zur Aare und zum Jura. An den Jurahügeln lassen sich die Schneefelder, welche die Niederschläge vom letzten Wochenende zurückgelassen haben, gut erkennen. Die höheren Hügel waren heute Nachmittag noch alle mit einer Nebelkappe bedeckt. Dennoch hellte sich der Himmel mit fortschreitendem Nachmittag etwas auf.

Kurz vor Suhr wende ich, fahre wieder zurĂĽck und ĂĽberquere kurz vor Auenstein die Aare.

AarebrĂĽcke bei Auenstein

AarebrĂĽcke bei Auenstein

Ich fahre bei Auenstein noch etwas in die Höhe. Bei der Fahrt durch das Dorf hindurch entdecke ich schon den ersten, geschmĂĽckten und leuchtenden Weihnachtsbaum. Auch diverse Girlanden an Fenstern und Wänden kĂĽnden die bevorstehende Adventszeit an. 

Oberhalb Auenstein, ein letzter Blick zum Abendrot im Westen:

Blick nach Westen, oberhalb Auenstein

Blick nach Westen, oberhalb Auenstein

Markant und gut erkennbar natürlich die Dampfwolke des Kernkraftwerkes in Gösgen.

Nicht erst heute fällt mir auf, dass es scheinbar einen neuen Trend unter den Automobilisten gibt. Oft suche ich Wege, kleinere Wege, asphaltiert zwar, aber ohne Markierungen. Oft auch nur einspurig. Auf Wegen also, auf denen sich Autos kaum kreuzen können. Und doch hat es immer wieder und je länger je mehr, Autofahrer die diese Strecken fahren, vorzugsweise während der Rush hour. Sind unsere Hauptstrassen und Autobahnen tatsächlich so verstopft, dass man auf solchen Wegen, solchen Schleichwegen, schneller vorwärts kommt? Der Trend gibt insofern auch zu Denken, als dass solche Verbindungssträsschen zwischen den Dörfern oft von den Schulkindern benutzt werden. Ob sich die Autofahrer dessen auch bewusst sind?

In den Abend

Brugg-Windisch-Gebenstorf-Birmenstorf-Dättwil-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Stetten-Gnadenthal-Niederwil-Nesselnbach-Tägerig-Wohlenschwil-Mägenwil-Othmarsingen-Hendschiken-Ammerswil-Lenzburg-Hunzenschwil-Buchs-Rohr-Auenstein-Veltheim-Schinznach Dorf-Wallbach-Villnachern-Umiken-Brugg

Weblog am 20.11.

JahrTitel
2022Hallwilersee-Runde
2021Ins Seetal
2019Reusstal-BĂĽnztal
2017In den Abend
2016Aus dem Nebel in die Sonne
2014Vorboten des Advents
2013Internationaler Stau
2012FĂĽrchterliche Bilder
2011Rundfahrt über Bözberg, Kaisterberg und Bürensteig
2010Oooooohhh yeeeeeeaaaaaahh!!
2008Drunter und DrĂĽber
2007IG dunkler Weg
2006Die Renner
2004Auch eine schöne Seite


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

64.3KM

643 HM
2:48 H

am späten Nachmittag / Nachts
null

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

1 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden