Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Baldeggersee und Alpenkamm
Baldeggersee und Alpenkamm

Seetalrunde

Nach mehreren kurzen Runden in dieser Woche, wollte ich wieder einmal etwas Längeres fahren. Es mag eine Verlegenheitsrunde sein, aber das Seetal eignet sich für eine Fahrt auf dem Rennrad am Besten während des Wochenendes, wenn der Schwerverkehr ruht.

Für die Hinfahrt zeigten mir die herumstehenden Bouncer aus dem Outdoorspiel Munzee den Weg. Ein kurzes Stück im Reusstal, dann hinauf zum Birrfeld und anschliessend durch das Bünztal hinauf bis nach Villmergen. Auf einem ehemaligen Bahntrasse über den Moränenhügel nach Sarmenstorf und schon bald sehe ich den Hallwilersee in der Sonne glänzen. Die Fernsicht, hinauf zum Alpenkamm, ist heute etwas trüb.

Bald bin ich am Hallwilersee vorbeigefahren, zwei kleinere HĂĽgel sind zu nehmen und ich befinde mich schon oberhalb des Baldeggersees. Den umrunde ich, schiesse aber, noch bevor ich der Alpenwelt den RĂĽcken zukehre, ein Foto.

Blick zum Alpenrand

Blick zum Alpenrand

Etwas dunstig die Aussicht hinĂĽber zu den Alpen. 

Überrascht stellte ich schon auf den ersten Metern des Rückweges am Baldeggersee fest, dass ich ab jetzt wohl gegen eine unerwartet heftige Bise zu fahren habe. Wenigstens hat sie keine Böen, trocknet einfach nur aus. Während über den Alpen die Wolken eher einen verwischten Eindruck hinterlassen, türmen sich über dem Jura und meinem Heimweg klar erkennbare Kumuluswolken.

Zwischen Baldeggersee und Hallwilersee dann aber doch nochmals einen Blick zurĂĽck, mein Standardfoto wenn ich hier vorbei fahre. 

Baldeggersee und Alpenkamm

Baldeggersee und Alpenkamm

Bei den Mähdreschern dürfte wohl die Zeit der Vollbeschäftigung angefangen haben. Viele Getreidefelder sind schon geerntet. Ein paar von diesen Riesenmaschinen habe ich heute bei ihrer Arbeit auf den Feldern gesehen und auch auf der Strasse sind einzelne unterwegs.

FĂĽr den Rest des Heimwegs bleibe ich heute auf der Hauptstrasse. Komme trotz der Bise recht gut vorwärts, erreiche bald Lenzburg, kann es auf meiner Rollerstrecke zĂĽgig das Aatal hinunter ins Aaretal laufen lassen. Noch ein paar letzte Kurven und HĂĽgelchen von Wildegg das Aaretal hinunter bis nach Hause sind zu nehmen. 

Seetalrunde

Brugg AG – Windisch – MĂĽlligen – Birrhad – Mägenwil – Othmarsingen – Hendschiken – Dottikon – Dintikon – Villmergen – Hilfikon – Sarmenstorf – Fahrwangen – Aesch (LU) – Altwis – Hitzkirch – Gelfingen – Baldegg – Hochdorf – Nunwil – Stäfligen – Emmensee – Mosen – Beinwil am See – Birrwil – Boniswil – Hallwil – Seon – Lenzburg – Niederlenz – Wildegg – Holderbank – Schinznach-Bad – Brugg AG

 

Weblog am 09.07.

JahrTitel
2022Seetalrunde
20213 mal Lägern
2020Seetal-Reusstal
2019Aaretal und Rotberg
2018Surbtal und AaremĂĽndung
2015Die GoPro am Lenker merkt es schon
2014In der Regenpause um den See
2013Die zweikilometer Begegnung
2012Einige Veränderungen
2011Unterwegs im Freiamt
2010Arbeitsweg 2010-29 (SĂĽd)
2009Doch noch das liebe Wetter
2008Geocachen auf Ferienfahrt
2007Der erste Tag danach
2006Italien - Frankreich
2005Roadtrip in die Hölle
2004Halligen Langeness


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

87.7KM

629 HM
3:29 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

Grad

einzelne_Wolken

26 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden