Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick ĂĽber den Sempachersee
Blick ĂĽber den Sempachersee

Suhrental-Reusstal

Nach den Wanderungen der letzten Woche geht es jetzt wieder mit Radfahren weiter. 

Ein StĂĽck im Aaretal hinauf, dann wechselte ich hinĂĽber nach Suhr und bog ins Suhrental ein. Ab und zu wurde ich von Oltimern ĂĽberholt, einen davon hat die Kamera am Lenker halbwegs brauchbar erwischt. 

Oldtimer

Oldtimer

Das Wetter zeigte sich anfänglich noch ziemlich bedeckt. Teilweise dĂĽrfte es auch sehr lokal geregnet haben. Zudem blies ein Wind, meist als Gegenwind. 

Blick ĂĽber den Sempachersee

Blick ĂĽber den Sempachersee

Diesmal blieb ich auf der östlichen Seite des Suhrentales. Verkehrsmässig waren die Strassen fast leer, ich machte mir keine MĂĽhe mit Radwegen, blieb meist auf der Hauptstrasse. 

Nach Sempach steigt die Strasse auf den höchsten Punkt der heutigen Fahrt. Das gibt fĂĽr einen kurzen Moment die Möglichkeit eines Blickes, hinĂĽber in Richtung des Reusstales. 

Zwischen Rain und Eschenbach, Blick zum Reusstal

Zwischen Rain und Eschenbach, Blick zum Reusstal

Nach der Abfahrt hinunter ins Reusstal, ist noch eine kleine Gegensteigung zu nehmen bis ich am sĂĽdlichsten Ende wieder in den Kanton Aargau einfahren kann. 

Kantonsgrenze im Reusstal

Kantonsgrenze im Reusstal

MerkwĂĽrdigerweise fahre ich auch jetzt immer noch im Gegenwind, obwohl ich ja eigentlich zurĂĽck fahre. Auch im Reusstal verzichte ich auf die Radwege eher unten durch, bleibe etwas in der Höhe. Einzelne Streckenabschnitte haben jetzt einen neuen Radweg erhalten. Die paar Meter ĂĽber der Reuss ergeben streckenweise eine schöne Sicht ĂĽber das Reusstal. 

Kapelle zwischen Merenschwand und Birri

Kapelle zwischen Merenschwand und Birri

Auch nach Bremgarten bleibe ich auf der Hauptstrasse und gelange so direkt an den Strassenkreisel mit dem Storchennest. Zu meiner Ăśberraschung konnte ich schon von weitem sehen, dass es heute bewohnt ist. 

Storchennest auf Strassenkreisel im Reusstal

Storchennest auf Strassenkreisel im Reusstal

Der eine der beiden Störche sitzt da tatsächlich im Nest. Der andere kommt zwar angeflogen, schwebt dann aber doch daran vorbei und landet erst ein paar hundert Meter weiter im Feld. Ob ich der Störfaktor war, oder ob der Wind den Landeanflug vereitelt hat?

Ich frage mich, ob die tatsächlich erst jetzt am BrĂĽten sind? Gemäss einem frĂĽher gefundenen Wikipedia-Eintrag, mĂĽssten die Jungstörche um diese Zeit bereits flugfähig sein. 

Sicher ist auf jeden Fall, dass ich hier nochmals vorbei kommen werde. 

FĂĽr den verbleibenden Heimweg nehme ich die normale Strecke nach Mellingen und später ĂĽber das Birrfeld nach Hause. 

Suhrental-Reusstal

Brugg-Veltheim-Au-Fahr-Auenstein-Rohr-Buchs (AG)-Suhr-Muhen-Schöftland-Moosleerau-Triengen-Büron-Geuensee-Schenkon-Sempach-Rain-Eschenbach-Inwil-Dietwil-Oberrüti-Sins-Reussegg-Mühlau-Merenschwand-Unterrüti-Birri-Aristau-Hermetschwil-Bremgarten -Fischbach-Göslikon- Nesselnbach-Mellingen-Birrhard-Hausen-Windisch-Brugg

Weblog am 23.08.

JahrTitel
2023Abendrunde am Mittwoch
2022Um das Juraende
2021Schnitzeljagd am Montag
2020Suhrental-Reusstal
2019Aaretal - Surbtal - Runde
2018Ăśber den Passwang
2017Ăśber Niesenberg ins Seetal
2016Rundfahrt zum Rheinfall
2013Hinfahrt: Chorges - Barcelonnette (F)
2010in die nähere Umgebung
2009Wetterstation Koblenz
2008Doch nicht so einfach
2007Sommerferienzeit ist vorbei
2006Und zur Abwechslung
20054. Etappe: St. Girons - Luchon Bagneres


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

117.2KM

791 HM
4:59 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

Grad

leicht_bewoelkt

22 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden