Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick zum Alpenkamm, Sins
Blick zum Alpenkamm, Sins

Reusstal – BĂĽnztal mit Schlaufe im Aaretal

Es traf sich gut, dass gerade nach dem frühen Mittagessen ein paar Sonnenstrahlen durch das Quartier huschten. Die blauen Flecken am Himmel wurden grösser, das Niederschlagsradar zeigte kleine Niederschlagszellen nördlich des Juras. So wählte ich eine Runde in die südliche Richtung. Das Reusstal hinauf.

Holunder-Plantage

Holunder-Plantage

In der Gegend von Stetten habe ich diese Bäume schon ein paar Mal gesehen. Meist im Herbst, wenn sie bis auf wenige Äste zurück geschnitten sind. Da kam ich nicht wirklich draus, worum es sich handeln könnte. Doch jetzt im Frühling, mit den Blüten und den Früchten, war plötzlich alles klar.

Ich fuhr wiederum meist östlich der Reuss das Reusstal hinauf. Schon bald zeigte sich das Alpenpanorama.

Blick zum Alpenkamm, ab Ottenbach

Blick zum Alpenkamm, ab Ottenbach

Leider verschwanden die blauen Flecken am Himmel schon bald nach meiner Wegfahrt. Sie wurden von einigen recht dunklen Wolken abgelöst. Vom Wind konnte ich oft profitieren. 

Ich fuhr bis nach Sins.

Blick zum Alpenkamm, Sins

Blick zum Alpenkamm, Sins

Auch eines meiner Standardfotos wenn ich hier vorbei fahre. Der Blick ĂĽber das Feld, hinĂĽber zur Rigi.

Nach Sins geht es eine Weile lang hinauf. Heute benutze ich den Radweg, komme etwas ĂĽbers Land, bin eine Weile einem zĂĽgigen Gegenwind ausgesetzt und kann vor allem die dunkle, schwarze, Wolke ĂĽber meinem Kopf beobachten. 

Auf der Höhe bei Auw, der letzte Blick zurück zu den Alpen.

Blick zum Alpenkamm, Auw

Blick zum Alpenkamm, Auw

Etwa in der Bildmitte wieder die Rigi, rechts am Bildrand gerade noch knapp erkennbar, der Pilatus mit der Spitze in der Wolkendecke.

Danach geht es noch ein paar Meter in die Höhe, bevor die Abfahrt durch das BĂĽnztal hinunter beginnt. 

Mit dem Gegenwind habe ich scheinbar GlĂĽck. Er ist da, ein paar heftige Böen, aber ĂĽber weite Strecken, störte er kaum. Ich kam zĂĽgig vorwärts. Die schwarze Wolke zog ĂĽber meinem Kopf vorbei, liess ein paar Tropfen fallen, aber auch diese gaben keinen Anlass fĂĽr weitere Sorgen. Im Gegenteil, je weiter ich das BĂĽnztal hinunter kam, um so heller wurde es wieder am Himmel. 

Ab Othmarsingen wollte ich noch eine kleine Schlaufe einbauen, so dass es fĂĽr die heutige Fahrt sicher 100 KM geben wĂĽrde.

Blick zum Schloss Wildegg, Veltheim

Blick zum Schloss Wildegg, Veltheim

Ich musste deshalb auch nach Lenzburg noch ein bisschen ausholen, bis nach Rupperswil hinĂĽber, so dass ich zum Schluss meine “Traumzahl” auf dem GPS sehen konnte.  

Reusstal - BĂĽnztal mit Schlaufe im Aaretal

Brugg-Windisch-Hausen-Birrfeld-Birrhard-Mellingen-HolzrĂĽti-Stetten-KĂĽnten-Eggenwil-Bremgarten-Zufikon-Unterlunkhofen-Jonen-Ottenbach-Rickenbach-Maschwanden-Sins-Meienberg-Auw-RĂĽstenschwil-Wallenschwil-Muri-Boswil-BĂĽnzen-Waltenschwil-Wohlen-Dottikon-Hendschiken-Othmarsingen-Lenzburg-Niederlenz-Wildegg-Rupperswil-Auenstein-Fahr-Au-Veltheim-Villnachern-Umiken-Brugg

Weblog am 06.06.

JahrTitel
2023Es lockers RĂĽndeli
2022Schnitzeljagd am Montag
2021Schnitzeljagd am Sonntag
2020Reusstal - BĂĽnztal mit Schlaufe im Aaretal
2019Von Sully-sur-Loire nach Charité-sur-Loire
2014Viel mehr gibt es nicht mehr
2013Wenn der Tag seinen Schatten voraus wirft
2012Um den Regen herum
2011Mit RĂĽckenwind zur Arbeit
2010Staffelegg - BĂĽrensteig
2009Abwechslungsreich, aber einsam?
2008Noch nicht aufgeräumt
2007Fricker Bike Express zum Zweiten
2006Rot - Weiss
2005Angenehm kĂĽhl
200468. Tour de Suisse: meine Gedanken und der Streckenplan


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

102.8KM

633 HM
4:06 H

Nachmittags
leicht_bewoelkt

Grad

stark_bewoelkt

17 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden