Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Rupperswil
Rupperswil

Gemeinde Rupperswil

Wappen_Rupperswil

 

 

Urkundlich wird die Gemeinde “Rubiswile” erstmals 1173 erwähnt. Anno 1348 wurden 15 Haushaltungen gezählt, 1784 lebten 308 Einwohner hier und 1900 waren es bereits deren 1100. Zur Zeit liegt die Einwohnerzahl bei 5’000. Die Fläche beträgt 621 ha. Davon sind 218 ha Wald und 28 ha Gewässer. Rupperswil hat 10 angrenzende Gemeinden und liegt beim Bahnhof auf einer Höhe von 373 m.

Einen Blick zurück vermitteln soll auch das Rupperswiler Dorfmuseum. Hier wird die Lebens- und Arbeitsweise unserer bäuerlichen Vorfahren dargestellt. Zudem bereichern Wechselausstellungen und Aktivitäten der Dorfvereine während der Öffnungszeiten das geschichtliche Zentrum.

Ein besonderes Werk ist auch die Rupperswiler Dorfgeschichte. In fĂĽnf Bänden zusammengefasst stellt diese Chronik eine wahre Fundgrube dar und reicht zum Teil auch ĂĽber den lokalgeschichtlichen Rahmen hinaus. Zudem wird das Dorf im Film “Rupperswil 2000” bestens dargestellt. Der 40 Minuten dauernde Film kann als DVD erworben werden. (Quelle: FrĂĽhgeschichte)

 

Kurzporträt:

Rupperswil Rupperswil Rupperswil Rupperswil

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Referenz: Rupperswil

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden