Wellenblech und alter Bernerweg

Feldweg bei Windisch

Hügelig und über dem Aaretal hinauf bis nach Aarau, dann auf der anderen Seite der Aare, alles auf Nebenstrassen und vorbei am Feierabendverkehr, wieder zurück nach Hause. Das GPS registrierte 51.3 KM und 429 Höhenmeter.

Oder hügelig das Aaretal hinauf und flach wieder zurück. 

Nach ein paar flachen Kilometern der Aare entlang ging es zuerst bei glossary slug=’gemeinde-auenstein’Auenstein/glossary zur Kiesgrube hinauf. Dort überraschte mich ein Feld blühender Sonnenblumen. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Sonnenblumenfeld oberhalb Auenstein Sonnenblumenfeld oberhalb Auenstein/caption

Danach durch das Dörfchen Auenstein hinunter und gleich wieder in die Höhe.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Beginn des Wellenblech-Segmentes bei Auenstein Beginn des Wellenblech-Segmentes bei Auenstein/caption

Eine wellige Strecke, mit einem steilen Einstieg und späteren teils steilen Rampen hinunter und hinauf führt hier oberhalb des Aaretals bis nach glossary slug=’gemeinde-biberstein’Biberstein/glossary. Manchmal, zum Beispiel bei Föhnsituationen, sieht man von dieser Strecke sehr gut ins Seetal hinüber und weiter bis an den Alpenkamm. Doch heute war von dem allem nichts zu sehen. Zu viele Wolken und zu dunstig die Sicht. Der Namensgeber hat diese wellige Strecke als Segment bei Strava definiert und ihm den Namen „Wellenblech“ gegeben. Recht hatte er. Auf dem Profilbildchen gegen den Schluss dieses Postings befindet sich dieser beschriebene Teil ab dem 11. bis zum 15. Kilometer.

Nach der Abfahrt nach Biberstein hinunter geht es mehr oder weniger flach weiter der Aare entlang bis nach glossary slug=’gemeinde-aarau’Aarau/glossary.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Aarau Aarau/caption

Mitten durch die verkehrsbefreite Altstadt und später dem Stadtbach entlang bis nach Suhr. Dort treffe ich auf die Radroute 34, den alten Bernerweg. Ihm folge ich eine Weile über Hunzenschwil bis nach glossary slug=’gemeinde-lenzburg’Lenzburg/glossary. Da verlasse ich ihn aber bereits wieder, weil ich heute nicht durch das Bünztal fahren möchte, sondern ich nehme die Quartierstrassen nach glossary slug=’gemeinde-niederlenz’Niederlenz/glossary bis Wildegg. Folge dann ein kurzes Stück eben doch der Bünz, bevor ich bei glossary slug=’gemeinde-moeriken-wildegg’Möriken/glossary nach Brunegg hinauf und später ins Birrfeld hinüber wechsle. Das ist dann auf dem Höhenprofil der Anstieg ab dem 35. Kilometer. 

Im Birrfeld begrüsst mich ein heftiger Gegenwind. Schon während der ganzen Rundfahrt schien die Sonne nie. Über dem Jura hingen dunkle Wolken, die sich aber in östlicher Richtung langsam verzogen. Ausser ein paar wenigen Regentropfen liessen sie nichts weiteres „Beängstigendes“ fallen. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Feldweg bei Windisch Feldweg bei Windisch/caption

Um dem Feierabendverkehr in der Region Brugg-Windisch bestmöglich auszuweichen fahre ich heute etwas hinten herum nach Hause zurück. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Wellenblech und alter Bernerweg Brugg-Schinznach Bad-Veltheim-Auenstein-Biberstein-Rombach-Aarau-Suhr-Hunzenschwil-Lenzburg-Niederlenz-Möriken-Brunegg-Birrhard-Birrfeld-Hausen-Windisch-Brugg/caption

Relive ‚Wellenblech und alter Bernerweg‘


table id=316 /

subscribe2