Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Pappel beim Schloss Brestenberg
Pappel beim Schloss Brestenberg

Zum Hallwilersee

Da stehen doch diese beiden Pappeln am Hallwilersee, die eine beim Schloss Brestenberg, die andere etwas weiter vorne und näher am See. Vielleicht habe ich ja Glück und der Herbst hat sie bereits schön gelblich eingefärbt. Da wollte ich heute hin.

Ich fuhr wieder westwärts, der Aare entlang hinauf, ĂĽber Lenzburg, vieles ĂĽber Quartierstrassen. Die Sonne zeigte sich nicht so recht, viele Wolken, vielleicht auch Nebel verdeckte sie immer wieder. Hoffnung schöpfte ich, als ich bei Egliswil ins Aatal hinunterfuhr. 

Von Egliswil ins Aatal hinunter

Von Egliswil ins Aatal hinunter

Die Wolkendecke war jetzt gerade ziemlich aufgerissen. Noch wĂĽrde es aber eine Weile dauern, bis ich am Hallwilersee vorne ankommen werde. 

Doch der Zufall half wohl ein bisschen mit, dass die Sonne gerade im richtigen Moment wieder durch die Wolken dringen konnte.

Pappel beim Schloss Brestenberg

Pappel beim Schloss Brestenberg

Wenig später, etwas weiter vorne, versteckte sich die Sonne bereits wieder hinter den Wolken. Da begnĂĽge ich mich mit der Aufnahme von der Kamera am Lenker. 

bei Seengen dem Hallwilersee entlang

bei Seengen dem Hallwilersee entlang

Ich fuhr noch ein StĂĽck weit ins Seetal hinein, wendete dann und fuhr ĂĽber Sarmenstorf und Villmergen wieder zurĂĽck, vorerst nach Wohlen, ins BĂĽnztal hinunter. Dazwischen lag das ehemalige Bahntrasse. 

Auf dem ehemaligen Bahntrasse von Hilfikon nach Villmergen hinunter

Auf dem ehemaligen Bahntrasse von Hilfikon nach Villmergen hinunter

Das BĂĽnztal hinunter, auf alt bekannten Wegen und Strässchen, kam ich heute eigenartig rasch vorwärts. Möglicherweise konnte ich von einem schwachen RĂĽckenwind profitieren. Etwas ĂĽberrascht war ich, dass beim BahnĂĽbergang in Dottikon ein GĂĽterzug stand. Normalerweise brettern die hier ohne anzuhalten durch. Irritiert hat aber auch der Geruch von heissem Eisen, der den Zug umgab. Ob da wohl eine Notbremsung den Zug zum Stillstand gebracht hat? Der Druckluftkompressor der Lok jedenfalls lief auch Hochtouren. Ob das Feuerwehrauto beim Bahnhof dabei auch eine Rolle spielte? 

Kurz nach Dottikon geht der Radweg parallel zur Bahnlinie. Dort kam bereits der nächste GĂĽterzug “angeschlichen”. Denke, die haben tatsächlich einen Stau auf der Linie in Richtung Gotthard. 

Mein Weg geht bei Othmarsingen aus dem Bünztal hinaus, hinauf zum Birrfeld. Bei der Überfahrt über die Brücke von Autobahn und SBB, schiesst die Kamera am Lenker noch das letzte brauchbare Foto während dieser Runde.

Abendstimmung ĂĽber der AutobahnbrĂĽcke

Abendstimmung ĂĽber der AutobahnbrĂĽcke

Ich fahre noch weiter dem Birrfeld entlang in Richtung Aaretal. Den Scheinwerfer am Rennrad konnte ich gestern Abend doch noch vollständig aufladen. Mal sehen, wie schnell er sich kĂĽnftig entlädt, oder ob schon bald ein Ersatz notwendig wird. 

Zum Hallwilersee

Brugg-Schinznach Bad-Veltheim-Au-Wildegg-Niederlenz-Lenzburg-Ammerswil-Egliswil-Seengen-Tennwil-Meisterschwanden-Fahrwangen-Sarmenstorf-Hilfikon-Villmergen-Wohlen-Dottikon-Hendschiken-Othmarsingen-Brunegg-Birr-Lupfig-Hausen-Windisch-Brugg

Relive ‘Zum Hallwilersee’

Weblog am 03.11.

JahrTitel
2023Der Regenschauer liess nicht locker
2022Birrfeld und Schinznacherfeld
2021Kurz raus
2019Die Regenpause fiel aus
2018Zum Hallwilersee
2017Höhenmeter am Juraende
2016Rundfahrt ĂĽber Rotberg und BĂĽrensteig
2015Erste Lichterketten
20143 -2 - 1 ... Winterpokal
2012Drei Monate ist es her
2011Schon gefunden?
2010Arbeitsweg 2010-73 (SĂĽd)
2009Arbeitsweg 2009-37
2008Ein weiterer Arbeitsweg
2007Zu den Apfelbäumen
2007Burgen - Rundfahrt, Teil 3
2005Leiden bis zum verbrannten Finger


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

59.3KM

424 HM
2:33 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

9 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden