Höhenmeter am Juraende

zum Rotberg

Auf der Suche nach Höhenmetern am Juraende, nochmals schön leuchtende Herbstfarben gefunden. Das GPS registrierte: 38.4 KM und 763 Höhenmeter.

Heute wollte ich zur Abwechslung wieder einmal ein paar Höhenmeter sammeln. Aus der Stadt hinaus, aber statt der Aare entlang ging es über Hinterrein schon zum ersten Mal über einen Ausläufer des Bruggerberges. Danach über das Villigerfeld und schon bald war ich mitten in der Rampe nach Böttstein hinauf. In Böttstein dann gleich links weg durch den Wald. Vorerst wurde es immer steiler.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Zwischen Böttstein und Mandach Zwischen Böttstein und Mandach/caption

Die Sonne hellte die farbigen Blätter wieder richtig auf. Nach den ersten steilen Höhenmetern wurde es etwas flacher. Doch schon bald gelangte ich nach glossary slug=’gemeinde-mandach’Mandach/glossary. Abermals ging es wieder hinauf, zum glossary slug=’rotberg’Rotberg/glossary. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Zwischen Mandach und Rotberg Zwischen Mandach und Rotberg/caption

Die Abfahrt durch die vier Spitzkehren hinunter nach glossary slug=’gemeinde-mettauertal’Hottwil/glossary können ja zügig gefahren werden. Die Birken auf der einen Seite der Strasse und die Rebberge auf der anderen Seite leuchteten heute auch nochmals sehr schön. Mitten in Hottwil dann die Abzweigung links hinauf zur glossary slug=’buerensteig’Bürensteig/glossary. Die ersten paar Höhenmeter noch im Schatten, doch mit einem Mal wurde es wieder sonnig und auch hier sehr farbig.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Von Hottwil zur Bürensteig hinauf Von Hottwil zur Bürensteig hinauf/caption

Die Bürensteig ist bald erkurbelt, danach geht es hinunter nach glossary slug=’gemeinde-moenthal’Mönthal/glossary und gleich rechts wieder hinauf zur glossary slug=’ampferenhoehe’Ampfernhöhe/glossary. Die Strasse hat zwar nur gerade eine einzige Spitzkehre, doch die hat es in sich. Das GPS kratzt längere Zeit an der 10%-Anzeige. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Ampfernhöhe Ampfernhöhe/caption

Ich entschliesse mich, heute nicht den zweiten Buckel der Ampfernhöhe zu fahren und später wieder über den Bözberg ins Aaretal nach Hause zu kommen, sondern ich wähle die Variante „oben durch“. Ich nehme damit allerdings eine Fahrt auf Kiesstrasse und eine weitere Rampe bis 15% Steigung in Kauf. Doch einmal oben angekommen, hat man eine recht gute Aussicht, hinüber in die Region des Bözbergs.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Von der Ampfernhöhe zum Bözberg hinüber Von der Ampfernhöhe zum Bözberg hinüber/caption

Ab jetzt geht es fast nur noch hinunter. Fast alles auf Nebensträsschen, manchmal asphaltiert, manchmal eben nicht. Ich durchfahre nochmals recht bunte Wälder, komme an weidenden Kühen vorbei, einzelnen Bauernhöfen und kleinen Weilern. Ich fahre auf einem Radweg parallel zur Hauptstrasse auf den Bözberg ins Aaretal hinunter. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Höhenmeter am Juraende Brugg-Lauffohr-Vorderrein-Hinterrein-Villigen-Böttstein-Mandach-Rotberg-Hottwil-Bürensteig-Mönthal-Ampfernhöhe-Altstalden-Ursprung-Hafen-Umiken-Brugg/caption

table id=67 /

subscribe2