Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

BĂĽnz bei Wildegg
BĂĽnz bei Wildegg

Reusstal hinauf, BĂĽnztal hinunter

Bald nach dem Mittagessen startete ich zu einer weiteren Runde in unserer Umgebung. Als erstes wollte ich im Reusstal ein StĂĽck weit hinauffahren. Ich fuhr viel auf Radwegen, meist etwas abseits der grossen Strassen.

von Birmenstorf nach Dättwil

von Birmenstorf nach Dättwil

Zwischen Niederrohrdorf und Busslingen geht es über eine kleine Anhöhe. Manchmal hat man von dort einen schönen Blick zum Alpenkamm hinauf. Heute allerdings war die Luft, wenigstens für so weite Distanzen nicht klar genug, dafür gelingen jetzt wieder sehr schöne Fotoaufnahmen in der Nähe.

Reuss bei Rottenschwil

Reuss bei Rottenschwil

Nach dem ich die Reuss ĂĽberquert hatte fuhr ich im Reusstal doch noch ein StĂĽck weiter aufwärts. Ich benutzte dazu die Wege der Radroute 77 (Rigi-Reuss-Klettgau) kurbelte dann bei Aristau und Birri nach Muri hinauf und gelangte so an das oberste Ende des BĂĽnztales. 

Wegen einer Baustelle, und etwas verwirrlich ausgeschilderten Umwegen muss ich wohl etwas falsch interpretiert haben und erwischte fürs erste, für mich völlig neue und unasphaltierte, Wege. Dabei entdeckte ich allerdings auch wieder einmal ein schönes Kürbisfeld.

KĂĽrbisfeld

KĂĽrbisfeld

Ich fand aber bald wieder meinen ursprĂĽnglich vorgesehenen Weg, und konnte so auf den ĂĽblichen Wegen durch das ganze BĂĽnztal hinunter weiterfahren. 

Da hier ja schon oft die Rede vom Bünztal und der Bünz war, wollte ich mir heute einmal selber ein Bild davon machen, wie und wo die Bünz, ein kleiner Bach, in die Aare fliesst. Unspektakulär:

BĂĽnz bei der EinmĂĽndung in die Aare

BĂĽnz bei der EinmĂĽndung in die Aare

Unter dieser letzten BrĂĽcke bei Wildegg, fliesst die BĂĽnz hinter meinem RĂĽcken in die Aare. Sowohl die Aare, wie auch die BĂĽnz weisen hier kaum eine Strömung auf. 

Aare

Aare

Wenige hundert Meter weiter unten wird die Aare ohnehin zur Gewinnung von Elektrizität an einem Wehr gestaut.

Meine letzten Kilometer des Heimweges fĂĽhren denn auch noch ein StĂĽck auf dem Damm der gestauten Aare entlang, 

Dammweg entlang der Aare

Dammweg entlang der Aare

bevor es zum Schluss noch durch die Auenwälder im Aaretal geht.

Reusstal hinauf, BĂĽnztal hinunter

Brugg-Windisch-Gebenstorf-Birmenstorf-Dättwil-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Künten-Eggenwil-Bremgarten-Zufikon-Unterlunkhofen-Rottenschwil-Aristau-Birri-Muri-Boswil-Bünzen-Waldhäusern-Waltenschwil-Wohlen-Dottikon-Hendschiken-Othmarsingen-Möriken-Wildegg-Au-Veltheim-Schinznach Bad-Brugg

Relive ‘Reusstal – BĂĽnztal’


 

Dieses Weblog am 04.10.

JahrTitel
2023Ins Seetal
2022Cambrils: Sightseeing
2021Tivissa-Marca
2020Wasserschloss-Aaretal-Seetal-BĂĽnztal
2019Reusstal auf und ab
2018Reusstal hinauf, BĂĽnztal hinunter
2017Nach Staffelegg und Fricktal rheinaufwärts
2016Rundfahrt um das Villigerfeld, zur BĂĽrensteig hinauf und abschliessend durch das Aaretal
2015Fahrt ins Blaue
2013Der Gepäckträger im Regentest
2011Fast wie gestern
2010Arbeitsweg 2010-60 (Nord)
2009Ferienende und Heimreise
2008Schneewanderung
2007Welttiertag / Welttierschutztag
2006AbgestĂĽrzt
2005Das Idealgewicht


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

72.9KM

543 HM
3:03 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

17 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden