Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Thema oder Gebiet

Weihnachtsmann auf WatopiaFestive 500-2023 :

Fuhr ich im Jahre 2022 noch eine Runde draussen auf der Strasse, bewältigte ich dieses Jahr den Festive 500 zum ersten Mal vollständig auf dem Smarttrainer. Insgesamt brauchte ich sieben Tage fĂĽr die 500 KM. Dabei bewältigte ich Distanzen von 27 bis 101 Kilometern, meist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 30 km/h. 

Zum vollständigen Text und dem Fotoalbum.


Schöne Schlucht in Aragonien / NavarraMeine Granfondos im Jahre 2023, ein Rückblick:

Im Jahre 2023 gelangen mir insgesamt 24 solche Radfahrten, vier davon auf dem Smarttrainer, dies vor allem während der Wintermonate. Die kĂĽrzeste dieser Fahrten fuhr ich auf dem Smarttrainer (101 KM) und die längste bei der Umrundung des ZĂĽrichsees anlässlich des SlowUp’s. Da sass ich während 162 KM im Sattel. Insgesamt habe fĂĽr diese 24 Fahrten 2671 KM zurĂĽckgelegt. 

Die restlichen 20 Fahrten teilten sich auf meine Tätigkeit als Guide für rennradfahrende Gäste von Eitzingersports in Spanien und das Suchen nach Kacheln (Tiles) in unserer Umgebung auf.

Zum vollständigen Text und dem Fotoalbum.


RoseggletscherFerienwoche in Pontresina (28.08.-02.09.2023):

Während eines sehr heissen Sommers schien sich das Wetter genau für unsere Ferienwoche eine Auszeit nehmen zu wollen. Während der ganzen Hinfahrt regnete es in Strömen. Es regnete auch noch am ersten Ferientag fast durchgehend. Sogar die Schneefallgrenze sank in Sichtweite, blieb dann aber glücklicherweise doch an der Waldgrenze stehen.

Die anschliessenden Tage wurden dann langsam wieder trockener und auch wärmer. Dennoch blieben wir bei unseren Wanderungen vor allem in den tieferen Gegenden rund um Pontresina, St. Moritz und Sils. Kurz vor dem Heimweg war es dann schon wieder so warm und trocken, dass wir unter anderem der Camerata, einem Outdoor-Konzert im Wald bei Pontresina, lauschen konnten.

Zum vollständigen Text und dem Fotoalbum.


Jaizkibel, PasshöheCambrils-Bilbao, oder Katalonien-Baskenland:

Eine Fahrt vom Mittelmeer an den Atlantik, aber auch eine Fahrt durch ganz Spanien. Von der Hitze und Trockenheit des SĂĽdens, in das weniger stabile, viel feuchtere Klima, des Nordens. Eine Fahrt in 10 Tagen ĂĽber knapp 1’000 Kilometer und mit gut 13’000 Höhenmetern.

Nachdem wir die aus den Rundfahrten rund um Cambrils bekannten Weingebiete und Fruchtbaumplantagen verlassen hatten, durchfuhren wir enge, oftmals malerische Schluchten, wir überquerten weite, fruchtbare Ebenen. Im Süden des Landes eher bewachsen von Früchten und Gemüse, im mittleren Teil oftmals endlos weite Getreidefelder. Im Norden dann fast ausschliesslich Weidland und Wald. In den Voralpen der südlichen Pyrenäen galt es ein paar, manchmal auch steilere, Rampen zu bezwingen, doch immer wurden wir anschliessend mit einer längeren Abfahrt belohnt.

Zum vollständigen Text und dem Fotoalbum.


winterlicher Wald bei WĂĽrenlingen

Winterpokal 2022/2023: Seit vielen Jahren fahre ich bei dem Wettbewerb von rennradnews.de mit. Dabei kann man ausser fitten Beinen nichts gewinnen. Was zählt ist alleine die Zeit, während der man in den Wintermonaten Sport betreibt, oder wenigstens sportliche Aktivitäten. Das kann dann vielleicht auch nur das Schneeräumen sein. Ganz leicht bevorzugt behandelt wird dabei das Radfahren und der Skilanglauf. Egal ob draussen oder auf der Rolle, 15 Minuten Radfahren, Skilanglauf gibt 1 Punkt. Beim Laufen braucht es 20 Minuten für 1 Punkt.

Alle die Jahre habe ich meine ganze sportlich aktive Zeit draussen verbracht. Wind, Regen, Schnee und Eis aber auch zu warme Winter und Sonne, alles was dazu gehört, war meine Welt.

Zum vollständigen Text und zum Album.


 

Dellach am Millstätter SeeAm frühen Morgen des 20. Septembers trafen wir nach einer nächtlichen Busfahrt in Faak am See, Kärnten, pünktlich zum Morgenessen ein. Ich durfte als Guide von Eitzinger Sports ein paar Gäste durch die Gegend führen. Nach zwei Runden in Kärnten, unter anderem an den Wörthersee, starteten wir am Dienstag in Richtung Heimat. Wir fuhren etwas hinten herum an den Milstättersee, folgten dann fast ausschliesslich der Drau nach Osten, fuhren das Pustertal hinunter und anschliessend in Richtung Jaufenpass wieder hinauf. Sehr vieles auf Radwegen, bis ins Südtirol. Der frühe Wintereinbruch erwischte uns am Fusse des Jaufenpasses. Schneefall, Dauerregen und Kälteeinbruch machten uns zu Gefangenen der Berge. An eine Weiterfahrt über Timmelsjoch, Arlberg und Bregenzerwald zurück in die Schweiz, war nicht mehr zu denken. Wir wurden mit dem Reisecar nach Hause gebracht. Zum Album.
Pferdekutsche in der TremolaEine Fahrt auf dem Rennrad, organisiert von Eitzinger Sports, gegen Ende Juli, gestartet von Eschlikon (TG) in Richtung Rheintal. Nach dem Kurzbesuch im Engadin, zurĂĽck via Versam ins Rheintal. Es durfte nach der Ankunft in Andermatt auch der Klassiker der Schweizer Alpen (Furka – Nufenen – St. Gotthard) nicht fehlen. Via Susten ging es weiter in den Kanton Bern. Die Fahrt endete nach knapp 700 KM und gut 12’000 Höhenmetern in der Badi Spiez. Zum Album.
Brunnen auf dem BözbergEine Zusammenstellung meiner Fotos von der Kamera am Lenker und dem Handy rund um den Bözberg. Einzelne Fotos wurden auch auf der Radroute 56 (Seetal-Bözberg) aufgenommen. Zum Album.
Via VerdeFĂĽr meinen Aufenthalt in Mojacar im Jahre 2019 fuhr ich mit dem Nachtbus nach Cambrils (E), etwa 100 KM sĂĽdlich von Barcelona an der MittelmeerkĂĽste. Anschliessend mit dem Rad und Feriengepäck nach Mojacar (E), Andalusien, hinunter.  Die Absicht dabei war, möglichst viel auf der Radroute Eurovelo 8 (Mittelmeerroute) zu fahren. Zum Album
Blick an die KĂĽnste hinunterAnfang September 2018 fuhren wir von Kroatien ĂĽber Slowenien, Ă–sterreich, mit einem kurzen Abstecher nach Norditalien, zurĂĽck in die Schweiz an den Bodensee. Es handelte sich dabei um eine Fernfahrt, organisiert von Eitzinger Sports, zum Album
Plitvicer SeenWährend unserer Rückfahrt im September 2018 mit dem Rennrad von Kroatien an den Bodensee, besuchten wir während eines halben Tages die Seen bei Plitvica, Zum Album
Unser Schiff für die 3-tägige Kreuzfahrt auf dem Bodensee in der Hafeneinfahrt von LindauEine 3-tätige Bodenseerundfahrt mit vielen interessanten Eindrücken entlang des deutschen Ufers, zum Album
Le Pont d'AvignonNach der Woche in Cambrils bin ich mit dem Rennrad nach Hause gefahren. Zuerst mehr oder weniger entlang des Mittelmeeres, dann ab Avignon bis in die Schweiz ausschliesslich auf der Radroute “Via Rhona”, dem Radweg entlang der Rhone, zum Album 
AussichtspunktEine Woche auf dem Rennrad in Cambrils. Cambrils befindet sich in Katalonien (Spanien) an der MittelmeerkĂĽste, ca 100 KM sĂĽdlich von Barcelona, zum Album 
Spanien und AndalusienAndalusien: Fotosammlung meines Aufenthalts als Guide fĂĽr Feriengäste auf dem Rennrad im Jahre 2019. Die Fotos entstanden in der Region Almeria (Andalusien) und im angrenzenden Murcia, zum Album 
Spanien und AndalusienAndalusien: Fotosammlung meines Aufenthalts als Guide fĂĽr Feriengäste auf dem Rennrad im Jahre 2018. Die Fotos entstanden in der Region Almeria (Andalusien) und im angrenzenden Murcia, zum Album 
Spanien und AndalusienAndalusien: Fotosammlung meines Aufenthalts als Guide fĂĽr Feriengäste auf dem Rennrad im Jahre 2017. Die Fotos entstanden in der Region Almeria (Andalusien) und im angrenzenden Murcia, zum Album 
Spanien und AndalusienAndalusien: Fotosammlung meines Aufenthalts als Guide fĂĽr Feriengäste auf dem Rennrad im Jahre 2016. Die Fotos entstanden in der Region Almeria (Andalusien) und im angrenzenden Murcia, zum Album 
BlumenpfauAus unseren sporadischen Besuchen auf der Insel Mainau. Die Fotos entstanden im Oktober 2013, September 2016 und Oktober 2017, letzte Aktualisierung: Oktober 2017, zum Album 
HerbstzeitAus unseren sporadischen Besuchen im Europapark in Rust. Die Fotos entstanden im April 2015 und Oktober 2017, letzte Aktualisierung Oktober 2017, zum Album
Die Zeit fĂĽr den grossen Event rĂĽckt näherMeine erste, selber organisierte Rundfahrt mit Rennrad und Feriengepäck auf dem Anhänger. Diesmal rund um die Schweiz. Dazu habe ich auch im Rahmen der Aktion “Kilometer gegen Armut” Gelder fĂĽr Fahrräder in Uganda gesammelt. Zum Album.
45 KM Sandstrand vom FeinstenWanderferien auf der Ostseeinsel Usedom im FrĂĽhling 2006. Zum Album.
Vor einer langen und schönen AbfahrtPyrenäenrundfahrt mit dem Rennrad im Jahre 2005. Zum Album.
Print Friendly, PDF & Email

Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden