Bözberg-Rheintal

Abfahrt vom Bözberg ins Fricktal

Während des Mittagessens löste sich der Nebel auf. Wenigstens gefühlt wurde es etwas wärmer, Zeit für die nächste Runde. 

Nach der Aufwärmrunde im Aaretal,

im Aaretal
im Aaretal

stellte ich meinen Renner auf die Rampe zum Bözberg hinauf. Die Sichtweite in Richtung Alpen war sehr beschränkt. Wohl sah man sie in der Ferne, aber dazwischen war zu viel Dunst, vielleicht auch noch Resten des Nebels. Ich verzichtete deshalb auf einen Abstecher zur Linner Linde, dem Aussichtspunkt auf dem Bözberg, und fuhr gleich ins Fricktal hinunter. 

Abfahrt vom Bözberg ins Fricktal
Abfahrt vom Bözberg ins Fricktal

Ein eigenartiges Gemisch von Dunst, Nebel und Schleierwolken zierte den Himmel. 

In Eiken bog ich heute wieder rechts weg, und begann damit mit der Fahrt Rheinaufwärts. Immer wieder stehen Fischreiher, manchmal auch Silberreiher in der Wiese. Wie mir scheint wurden diese Vögel über all die Jahre wohl etwas zutraulicher. Früher standen sie relativ weit in der Wiese draussen. Autos schienen für die Tiere kein Problem zu sein. Näherte man sich ihnen als Radfahrer, flogen sie meist gleich noch weiter in die Wiese hinaus, erst recht dann, wenn ich anhielt und gar den Klettverschluss für das Handy öffnete. 

In den letzten Monaten scheint sich dies geändert zu haben. Die Vögel stehen näher am Strassenrand, lassen sich aber dennoch von einem anhaltenden Radfahrer vertreiben. Fotografieren liegt noch immer nicht drin. Es sei denn, man habe eine Kamera am Lenker.

Fischreiher über der Strasse
Fischreiher über der Strasse

Wahrscheinlich sieht man ihn, den Fischreiher, neben dem rot-weissen Pföstchen am Strassenrand nicht. Deshalb hier das gleiche Foto nochmals mit vergrössertem Ausschnitt: 

Fischreiher über der Strasse
Fischreiher über der Strasse

Er flog nur gerade vom linken Strassenrand auf die rechte Seite hinüber. Kaum fünf Meter vom Stassenrand blieb er stehen, beobachtete aber sehr genau, ob ich weiterfahren würde. 

Einige Kilometer später, trifft es sich, dass der Mond fast ganz genau über meinem Weg hängt. 

Rhein aufwärts
Rhein aufwärts

Heute fahre ich für einmal nach Leibstadt nicht bis an die Aaremündung hinunter, sondern nehme die Abkürzung über Leuggern und später nach Böttstein hinauf. 

Eines der letzten Fotos meiner Kamera am Lenker, zeigt denn nochmals den Mond im leeren Geäst eines Baumes. 

zwischen Leibstadt und Leuggern
zwischen Leibstadt und Leuggern

Man beachte den weissen Punkt.

Bözberg-Rheintal
Brugg-Villnachern-Umiken-Vierlinden-Neustalden-Bözberg-Effingen-Bözen-Hornussen-Frick-Oeschgen-Eiken-Kaisten-Laufenburg-Rheinsulz-Etzgen-Schwaderloch-Leibstadt-Leuggern-Böttstein-Villigen-Stilli-Lauffohr-Brugg

Weblog am 08.01.

JahrTitel
2022Aaretal und alter Bernerweg
2021Um das Wasserschloss
2020Bözberg-Rheintal
2017Quer durch das Bünztal
2015In einer neuen Welt?
2014Wenigstens regnet es warm
2013Fast wie grüne Welle
2012Immer steiler
2011Kleiner Ausflug in die nähere Umgebung
2010Die Idee mit den Kaffeerahmdeckeln
2009Eiseskälte
2008Icerace
2007Wie im Frühling
2006Swiss Border Ride 2006
2005Schon wieder auf dem Renner