Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Naturpark Sierra de Montsant
Naturpark Sierra de Montsant

Cambrils, Tag 5, ĂĽber Falset nach Escaladei

Über der ersten Bergkette hing völlig ungewohnt, eine merkwürdig graue Wolkenwand.

Die Runde startete zufälligerweise gleich, wie ich gestern gefahren war. Vom Meer weg, ĂĽber die Ebene und anschliessend hinauf auf den Col Roig, oder wie er bei uns heisst den Coldejou. Die Wolke ĂĽber unseren Köpfen spendete zwar Schatten, es wurde sogar empfindlich kĂĽhl. Sogar die thermischen Winde kamen zum Erliegen, so dass kein einziges Windrad auf der Passhöhe drehte. 

Während der Abfahrt kamen wir heute nochmals an diesem Mohnblumenfeld vorbei. 

Nochmals Mohn

Nochmals Mohn

Wir bogen ab nach Falset und kamen in den Genuss einer längeren Abfahrt, auf einer wunderbaren Strasse, hinunter zum Riu Siurana. Einem Fluss, der hier die Gegend entwässern sollte. Nicht nur dass er wenig weiter oben gestaut ist, aber das Flussbett war so trocken, dass darin Gebüsch und auch grössere Bäume bereits Wurzeln geschlagen hatten.

Wo es hinuntergeht, geht es meist auch wieder hinauf. Zuerst ziemlich steil nach Gratallops, später etwas weniger stark steigend in Richtung der Bergkette der Sierra de Montsant. 

Naturpark Sierra de Montsant

Naturpark Sierra de Montsant

Da befand sich denn auch in Escaladei unser Mittagessen. 

Escaladei

Escaladei

Nach der Stärkung folgten wir weiter dem Riu de Siurana nach Poboleda, ebenfalls ein kleines Dörfchen zwischen Rebhängen und Nadelholzwäldern. 

Unterwegs nach Poboleda

Unterwegs nach Poboleda

Als letzten Pass mussten wir noch den Alforja hinaufkurbeln. Noch war die graue Wolkendecke vom Morgen ĂĽber dem Gebirgszug da, und noch immer herrschten kaum thermische Winde in der Gegend. Erst während unserer Abfahrt vom Gebirge wieder zurĂĽck zum Meer, setzte langsam der Wind ein als wir wieder an der Sonne fahren konnten. 

Meine Rundfahrt als Film

Cambrils, Tag 5, ĂĽber Falset nach Escaladei

Cambrils – Mont-Roig del Camp – Colldejou – Coll Roig – La Torre de Fontaubella – Marca – Falset – Gratallops – la Viella Baixa – Escaladei – Poboleda – Coll d’Alforja – Alforja – Botarell – Montbrio del Camp – Cambrils

Weblog am 26.04.

JahrTitel
2023Cambrils, Tag 5, ĂĽber Falset nach Escaladei
2022Mojacar, gefĂĽhrte Fahrt #17 von Lucainena de las Torres nach Mojacar
2021Abendliche Hausrunde
2020Saalhöhe - Rheintal - Bözberg
2019Freitagsrunde
2017Abstecher nach Murcia
2016Alhamilla, Via Verde und Cabrera
2013Abwechslungsreiches Appenzell
2012Fahren in der Ăśbergangszeit
2011Schon wieder 10 Fahrten auf dem Arbeitsweg
2009Es könnte zur Tradition werden
2008Pneuwechsel mit der Brechstange
2007wie im Sommer
2006Besuch der Kaiserbäder
2005Kopfstand in der Bahnhofstrasse


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

102.4KM

1533 HM
4:50 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

Grad

einzelne_Wolken

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden