Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Unterwegs nach Escaladei
Unterwegs nach Escaladei

Cambrils, Tag 12, nach Escaladei

Zum Mittelpunkt der beiden Weingegenden El Priorat und El Montsant.

Wir fahren heute die Runde im Gegenuhrzeigersinn. Die Ebene hinauf, ĂĽber Riudoms nach Alforja, dann den Coll d’Alforja. Heute sogar bei fast vollständiger Windstille. Die Wärme drĂĽckt während der Fahrt auf der Passstrasse und entlang der Felswände, ein paar zusätzliche Schweisstropfen unter dem Helm hervor. 

Es folgt eine zĂĽgige Abfahrt von der Passhöhe hinunter, dann weiter entlang dem Riu Siurana. Ein weiterer kleiner HĂĽgel ist zu nehmen. 

Unterwegs nach Escaladei

Unterwegs nach Escaladei

Wir halten einen Moment inne und geniessen den Blick in die Weite, bevor es die letzten Kilometer zum Mittagslunch nach Escaladei hinuntergeht.

Escaladei

Escaladei

Nach dem Mittagessen folgen ein paar Kilometer durch ein Tal hinunter nach Vilella Baixa, bevor uns ein weiterer HĂĽgel abermals ein paar Schweisstropfen abverlangt. Der Aufstieg geht mitten durch die Rebberge hinauf. 

Weinberge in der Nähe von Gratallops

Weinberge in der Nähe von Gratallops

Im Gegensatz zu unseren Rebbergen sind hier die Reben nicht reihenweise und senkrecht angeordnet, sondern meist waagrecht. In steilerem Gelände ist dafĂĽr sogar pro Reihe eine Art Terrasse gebaut. 

Bald können wir es wieder nach Gratallops hinunter rollen lassen und gelangen später wieder an den Riu Siurana. Doch ab dann ist wieder Beinarbeit verlangt. 

La Torre de Fontaubella

La Torre de Fontaubella

Zuerst nach Falset hinauf, dann Marca, später La Torre de Fontaubella. Nochmals fĂĽnf Kilometer kurbeln und wir befinden uns auf dem letzten Pass fĂĽr heute, dem Coll Roig, und können die Runde wieder mit einer schönen Fahrt den Pass hinunter und ĂĽber die Ebene, meist leicht abfallend, bis ins Hotel zurĂĽck, auslaufen lassen. 

Meine Rundfahrt als Film.

Cambrils, Tag 12, nach Escaladei

Cambrils – Vinyols i els Arcs – Riudoms – les Borges del Camp – Alforja – Coll d’Alforja – Poboleda – Escaladei – la Vilella Baixa – Gratallops – Falset – Marca – La Torre de Fontaubella – Coll Roig – Colldejou – Mont-roig del Camp – Mainou – Cambrils

Weblog am 03.05.

JahrTitel
2023Cambrils, Tag 12, nach Escaladei
2021Bruggerberg und unteres Surbtal
20203-Seen-Rundfahrt
2019Als Letztes: die Runde nach San Juan
2017Orangenplantage und Bedarpässchen
2016Via Verde und Sierra Cabrera
2014Auf der Suche nach einem Glossar
2013Am Morgen der Bärlauch, am Abend die Rapsfelder
2012Ferienende
2011Massenschlägerei auf dem See
2010Programmfehler?
2008Blustfahrt mitten durch die Zuger KirschblĂĽten
2007Risikobereitschaft
2006Baustellen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

99.0KM

1519 HM
5:06 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

24 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden