Gratallops

Coll Roig – Gratallops – Coll de la Teixeta

Letzte Regenschauer kreuzten noch unseren Weg, dann wurde es aber zunehmend trockner, sonniger und wärmer.

Nach dem gestrigen Tag mit Dauerregen hellte sich der Himmel am späteren Abend auf. Über dem Meer schien sich das Ende der Wolkenbank abzuzeichnen. Heute Morgen hatten wir bei der Abfahrt auf die Runde nur noch über der Hügelkette am Ende der Ebene eine massive Wolkenbank.

Während der Fahrt ĂĽber die Ebene zog eine Niederschlagszelle langsam in das Tal mit dem Coll Roig ein. Einige Gruppen kamen tatsächlich noch trocken durch, andere wurden mehr oder weniger nass. Immerhin, fuhren wir während der Abfahrt des Coll Roig in die Sonne.

Gratallops

Unseren Mittagslunch konnten wir in Gratallops bereits wieder auf der Terrasse an der wärmenden Sonne geniessen. Noch zogen zwar Wolken vorbei, doch es blieb trocken. Sogar der Wind hielt sich weitgehend zurück.

Die Fahrt ging dann weiter, entlang der Hänge des Priorats, mitten durch die Weinberge. Nach ein paar Kilometern ĂĽberquerten wir das Flussbett des Riu Siurana, das heute sogar ein paar grössere Wasserlachen aufwies.

Torroja del Priorat

Anschliessend geht es ziemlich steil am Dörfchen Torroja del Priorat vorbei. Eine weitere schnelle Abfahrt erfolgte, welche langsam in den Anstieg zum Coll de la Teixeta wechselt. Ein bisschen RĂĽckenwind half uns ĂĽber diesen heutigen zweiten längeren Pass.

Dann wieder hinunter, entlang dem weiterhin leeren Stausee und hinaus auf die Ebene. Das bisschen Rückenwind erlaubte uns ein zügiges Tempo zurück ins Hotel. Nach den Höhenmetern über all die Hügel und Gegensteigungen genoss die Gruppe die zügige Rollerfahrt zum Schluss des Tages.

Meine Runde als Film

Coll Roig - Gratallops - Coll de la Teixeta

Cambrils – Mainou – Mont-roig del Camp – Colldejou – Coll Roig – La Torre de Fontaubella – Marca – Falset – Gratallops – Torroja del Priorat – Porrera – Coll de la Teixeta – DuesaigĂĽes – Riudecanyes – Montbrio del Camp – Cambrils