Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Sierra Montsant
Sierra Montsant

Alforja-Escaladei-Colldejou

Königsetappe mit einem etwas kĂĽhlen Start, dafĂĽr bei schönstem Wetter und streckenweise sogar mit RĂĽckenwind. 

Nach dem Ruhetag wird in Cambrils die Königsetappe gefahren, jedenfalls die längste Rundfahrt und erst noch mit den meisten Höhenmetern. Wir hatten einen schönen Tag erwischt. Am Morgen halt noch etwas kühl, anfänglich auch wenig Wind. Mit der Zeit wurde es immer wärmer.

Coll d'Alforja

Coll d’Alforja

Als erstes fĂĽhrte die Runde ĂĽber die Ebene an die HĂĽgelkette, dann die langgezogene, nicht allzu steile Rampe zum Coll d’Alforja hinauf. Wir fuhren gerade um eine der Spitzkehren herum, als ich ein merkwĂĽrdiges, heftiges Schaben auf der Strasse hörte. Ein Wildschwein rannte nur wenige Meter vor uns aus dem GebĂĽsch ĂĽber die Strasse und unter der Leitplanke hindurch das Strassenbord hinunter. Es war nur ein einziges, keine Horde, das unseren Weg kreuzte.

Nach dem Pass geht es durch ebenso langgezogene Kurven ins Tal hinunter, wo wir bald abzweigen und den nächsten Hügel in Angriff nehmen. Die Strasse führt uns hinauf und an den Fuss der Sierra de Montsant.

Sierra Montsant

Sierra Montsant

Nach einer kurzen und steilen Abfahrt hinunter nach Escaladei gibt es zuerst einmal unseren Mittagslunch. Knapp die Hälfte der Kilometer und etwa zwei Drittel der Höhenmeter sind geschafft. 

Nachdem wir uns verpflegt hatten, geht es zu erst nochmals eine Strasse mit vielen Kurven hinunter nach Vilella Baixa.

La Vilella Baixa

La Vilella Baixa

Ab jetzt geht es ĂĽber mehrere HĂĽgel und Rampen langsam in die Höhe, bis wir auf dem Colldejou (Coll Roig) angekommen sind. Mittlerweile ist es richtig warm geworden. Sogar ein leichter RĂĽckenwind hilft uns stellenweise ĂĽber die HĂĽgel. 

Die Fahrt vom Colldejou hinunter ans Meer und zurĂĽck ins Hotel ist wieder einmal ein voller Genuss. Auch hier schiebt uns der RĂĽckenwind einmal mehr dem Meer entlang zurĂĽck.

Meine Runde als Film

Alforja-Escaladei-Colldejou

Cambrils – Vinyols i els Arcs – Riudoms – Les Borges del Camp – Alforja – Cornudella de Montsant – La Morera de Montsant – Escaladei – Vilella Baixa – Gratallops – Falset – Marca – La Torre de Fontaubella – Col Roig – Colldejou – Mont-roig del Camp – Mainou – Cambrils

Weblog am 03.04.

JahrTitel
2024Alforja-Escaladei-Colldejou
2022Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #1
2021Zurzacherberg - Aaretal
2019Muro de Alcoy - Aspe
2018Via Verde und Cement-Trail
2017Farbiges Andalusien
2015Eine Runde vor dem nächsten Regen
2014TrĂĽb und grau
2013Fast wie eine Kopie
2011Ein Sonntag am Alpenrand
2009Feierabendrunde ĂĽber die HĂĽgel
2008Zum Abbau der Kalorien eine Feierabendrunde
2007Im Stadtgarten
2007Wie Schrauben
2006Lok mit Erinnerung
2005Die grossen Radrennen 2005 auf einen Blick
2004Ă„nderungen an der Homepage


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

105.2KM

1727 HM
5:26 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

einzelne_Wolken

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden