Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Mohnblumen
Mohnblumen

Moonblumen und Reben

Was mir in den letzten Tagen hier besonders aufgefallen war.

Während ich als Guide mit einer Gruppe von Rennradfahrer:innen durch die Gegend kurve, fallen mir immer wieder Sachen auf, die ich gerne fotografieren oder vielleicht sogar etwas näher anschauen möchte. Nicht immer kann es sinnvoll sein, in einem solchen Moment die ganze Gruppe wegen eines Interesses von mir anzuhalten. Solche Situationen möchte ich kĂĽnftig vielleicht am Ruhetag “nachbearbeiten”, soweit dies von Distanz und Situation ĂĽberhaupt möglich ist.

Zum Beispiel die Moonblumen: Ganz in der Nähe, gibt es ein paar auffällig grosse Felder voller Moonblumen.

Moonblumen

Moonblumen

Da wollte ich heute nochmals hin, um mir das etwas genauer anzuschauen und mit ein paar Fotos vielleicht auch etwas mit der Umgebung zu spielen. 

Gleiches Feld, aber aus einer anderen Perspektive:

Moonblumenfeld vor Marca

Moonblumenfeld vor Marca

Im Hintergrund das Städtchen Marca, wo wir ab und zu auch vorbeifahren, oder auch schon mal eine Mittagspause eingelegt hatten.

Besonders schön finde ich, wenn sich beim Feld noch ein paar gelbe Blumen befinden:

Moonblumenfelnd

Moonblumenfelnd

Rot und Gelb, die Farben auf der spanischen Flagge.

Als ich mir das genĂĽgend ausfĂĽhrlich angeschaut hatte, wollte ich noch ein paar Fotos der Rebberge, hier wohl aus dem Weinbaugebiet Prioriat, machen. Dazu musste ich allerdings das Tal wechseln und fuhr so deshalb nach Falset, ĂĽber einen kleinen HĂĽgel in die Gegend von Porrera del Priorat.

Blick nach Porrera

Blick nach Porrera

Dass Spanien derzeit unter einer grossen Trockenheit leidet, dĂĽrfte wohl bekannt sein. So ist es denn nicht verwunderlich, dass man eher einen “braunen, dĂĽrren” Eindruck erhält. Ich jedenfalls habe die Gegend aus frĂĽheren Jahren in deutlich grĂĽnerer, saftigerer, Erinnerung. 

Rebberge bei Porrera

Rebberge bei Porrera

Leider hinterlassen auch die Rebberge einen eher mikrigen Eindruck. 

Rebberg

Rebberg

Bald gelange ich nach Porrera hinunter. Ich könnte eigentlich ĂĽber den Coll de Teixeta wieder zurĂĽckfahren. Aber da ich bereits gestern mit den Gästen ĂĽber diesen Pass gefahren war, wähle ich heute die Route ĂĽber den Coll de Porrera …

Coll de Porrera

Coll de Porrera

und gleich anschliessend auch noch den Coll d’Alforja. 

Blick oberhalb Alforja ans Meer hinunter

Blick oberhalb Alforja ans Meer hinunter

Die Windverhältnisse waren heute auch so, dass es sich viel eher “lohnte” ĂĽber den Coll d’Alforja zu fahren. Schon bei der Auffahrt auf den Pass hatte ich ein wenig RĂĽckenwind. Erst recht aber bei der Abfahrt, durch die recht offene Gegend. So konnte ich mich denn fĂĽr diese letzten 20 Kilometer bis ans Meer hinunter ĂĽber weite Strecken richtig schieben lassen.

Meine Runde als Film.

Moonblumen und Reben

Cambrils – Mainou – Mont-roig del Camp – Colldejou – Coll Roig – la Torre de Fontaubella – Marca – Falset – Porrera – Coll de Porrera – Col d’Alforja – Alforja – Botarell – Monbrio del Camp – Cambrils

Weblog am 25.04.

JahrTitel
2023Moonblumen und Reben
2022Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #16 nach Arboleas
2021Reusstal - Zugersee - Seetal
2020BĂĽnztal - Seetal - Wynatal
2019Königsetappe im Wind
2018Keukenhof
2017Cariatiz, Via Verde und Sierra Cabrera
2016Wieder auf der Strasse
2014Am Morgen die Rotlichter am Abend der Gegenwind
2013Täglich schöner und wärmer
2012Endlich wieder mal schön, aber noch kalt
2011Ausflug in den Osten des Aargaus
2010Raten und Ibergeregg
2009Rund um die sĂĽdwestliche Ecke des Aargaus
2008Update zum jööö-Effekt
2007Es darf nicht zu einfach sein
2006Emotionaler Museumstag
2005Wir bauen fĂĽr Sie
2005Der Blick zurĂĽck
2004Blustfahrt, die Zweite


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

85.9KM

1451 HM
4:11 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

Grad

schoenster_Sonnenschein

22 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden