Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Im Dauerregen durch das Seetal

Das Niederschlagsradar liess nichts Gutes erwarten. Schon von Beginn der Fahrt an, zog ich mir die Regenklamotten ĂĽber. Mindestens eine schmale Front Regen wĂĽrde mich erwischen, egal in welche Richtung ich fahren wĂĽrde. 

So wählte ich heute das BĂĽnztal und von dort hinĂĽber ins Seetal. Schon im BĂĽnztal, eine gute halbe Stunde war ich unterwegs, fielen die ersten Tropfen, vorerst noch eher Nieselregen. 

Blick im BĂĽnztal nach SĂĽden zu den Alpen

Blick im BĂĽnztal nach SĂĽden zu den Alpen

Nach Villmergen geht es das ehemalige Bahntrassee hinauf. Noch blieben es nur einzelne Tropfen. Unterwegs überquert man ein Bächlein. Ich wunderte mich, wie braun das Wasser bereits war. Nach Hilfikon kommt man auf eine Art Ebene hinauf. Ein kleines Bächlein zieht dort seine Kurven durch das Weidland. Vielleicht das gleiche Bächlein, wie ich es vor ein paar Minuten bei der Auffahrt hier herauf überquert habe. Tatsächlich schwimmen schon ein paar Enten auf der Wiese herum. Haben die Regenfälle der letzten paar Stunden bereits für eine erste lokale Überschwemmung gereicht?

Nach Sarmenstorf geht es ins Seetal hinunter. Die einzelnen Regentropfen werden zu richtigem Regen. Über den Hügel an der westlichen Seite des Seetales drücken weitere graue Wolken herüber. Ich halte an meinem Plan fest, rolle das ganze Seetal hinauf. Während der Rückfahrt, wie üblich wenn ich hier in Stäfligen vorbeikomme, der Blick zurück über den Baldeggersee.

Blick zurĂĽck ĂĽber den Baldeggersee in Richtung Alpen

Blick zurĂĽck ĂĽber den Baldeggersee in Richtung Alpen

Heute gibt es nicht viel zu sehen. Der Blick reicht gerade knapp bis ans obere Ende des Baldeggersees. 

Das Seetal verlasse ich in Beinwil am See und kurble ĂĽber einen weiteren kleinen HĂĽgel hinĂĽber nach Reinach und damit auch in das Wynatal. Die Wolken sind hier etwas aufgelockerter. Es dauert aber dennoch bis fast ins Aaretal hinunter, dass der Regen aufhört. Die Strassen bleiben aber weiterhin nass bis nach Hause. 

Mit diesem kleinen Bogen aussenherum ins Aaretal hinunter, muss ich nur noch, statt durch die Auenwälder nach Hause fahren, auch hier noch aussen herum, entlang des Jurafusses und schon reicht es gerade für einen Hunderter.

Im Dauerregen durch das Seetal

Brugg AG – Windisch – Hausen – Birrhard – Mägenwil – Othmarsingen – Hendschiken – Dottikon – Dintikon – Villmergen – Hilfikon – Sarmenstorf – Fahrwangen – Aesch (LU) – Altwis – Hitzkirch – Gelfingen – Baldegg – Hochdorf – Nunwil – Stäfligen – Ermensee – Mosen – Beinwil am See – Reinach – Zetzwil – Oberkulm – Unterkulm – Teufenthal – Gränichen – Suhr – Buchs –  Aarau Rohr – Rupperswil – Wildegg – Holderbank – Schinznach-Bad – Villnachern – Umiken – Brugg

  

Weblog am 26.12.

JahrTitel
2021Im Dauerregen durch das Seetal
2020Birrfeld, dann im Aaretal auf und ab
2018Wieder einmal ein Hunderter
2015FrĂĽhlingsrunde um den Klingnauer Stausee
2014Rundfahrt um den Zugersee und den Lauerzersee
2011FrĂĽhling?
2010Nordisches Balancieren
2009Ăśber die Habsburg zum Ochsenherz
2008Verständnis vom Christkind
2007Auch nach dem Festgelage, wieder die Rolle
2006Geschenke
2005leckere Eisenbahn
2004Das Modellbahn-Thema


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

100.8KM

676 HM
4:23 H

Nachmittags
Dauerregen

4 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden