Lunch am Pistenende

der Glatt entlang, bei Rheinsfelden

Ich mochte heute nicht warten bis sich der Nebel aufgelöst hatte. Am späteren Vormittag fuhr ich los. Das Aaretal hinunter, bei Würenlingen über die Ebene hinüber nach Tegerfelden und somit auch ins Surbtal.

Unterwegs im Surbtal
Unterwegs im Surbtal

Ich fuhr die ganze Länge des Surbtales hinauf, wählte bei Schöfflisdorf die Radroute 60 (Studenland-Töss-Römer-Route), folgte dieser über das Neeracher-Ried bis an die Glatt. Danach im spitzen Winkel der Glatt entlang aufwärts auf der Radroute 29 Glatt-Route (Glattfelden (Rheinsfelden)–Rapperswil), bis zum Pistenende des Flughafens Kloten in Oberglatt. 

Antonov-124 im Anflug
Antonov-124 im Anflug

Mächtig, gross, schwer und schon fast beängstigend langsam näherte sich dieses Frachtflugzeug dem Pistenende. Mit dem Handy war ich viel zu langsam, glücklicherweise hat die Kamera am Lenker im richtigen Moment zugeschlagen. 

Dass es sich dabei um eine AN-124 handelte, habe ich erst später zu Hause herausgefunden. 

Auffällig war, wie viele Leute heute auf dem Parkplatz standen und ihre Fotoapparate schussbereit hielten. Auch habe ich den Spruch gehört: “sie ist gekommen, können wir nun ja nach Hause gehen.” Haben die genau diese Maschine erwartet? Ist das ein regelmässig wiederkehrender Event, wenigstens für Flugzeugliebhaber?

Für den Heimweg nach dem Lunch wollte ich der Glatt entlang hinunter fahren bis an den Rhein. Noch war es neblig. Die Decke schien aber langsam löchrig zu werden. Einzelne Sonnenstrahlen schafften es durch den Nebel zu dringen.

der Glatt entlang
der Glatt entlang

Kurz vor Rheinsfelden machte die Kamera am Lenker heute bereits das letzte brauchbare Foto. Die Kälte scheint dem Akku wohl zuzusetzen.

der Glatt entlang, bei Rheinsfelden
der Glatt entlang, bei Rheinsfelden

Bald gelangte ich hinunter auf die Radroute 2 (Rheinroute) und folgte ihr anschliessend bis nach Koblenz, zur Aaremündung. Die Sonnenstrahlen schafften es immer häufiger, durch den Nebel zu dringen. Wobei so richtig schön, Wolken- und Nebellos wurde es doch nicht. Auch das Thermometer machte kaum Anstalten etwas höher zu steigen. 

Aber immerhin den Granfondo für den November bei noch erträglichen Temperaturen und vor allem bei trockenen Verhältnissen gefahren. 

Lunch am Pistenende
Brugg-Lauffohr-Stilli-Siggenthal Station-Würenlingen-Tegerfelden-Unterendingen-Endingen-Lengnau-Unterehrendingen-Niederweningen-Schöfflisdorf-Steinmaur-Oberhöri-Niederglatt-Oberglatt-Niederglatt-Oberhöri-Bülach-Hochfelden-Glattfelden-Rheinsfelden-Weiach-Kaiserstuhl-Rümikon-Mellikon-Rekingen-Bad Zurzach-Rietheim-Koblenz-Klingnau-Döttingen-Würenlingen-Siggenthal Station-Stilli-Lauffohr-Brugg

 

Relive ‘Lunch am Pistenende’

Weblog am 10.11.

JahrTitel
2022Birrfeld-Bünztal-Seetal-Aatal-Birrfeld
2021Nach Suhr und zurück
2020Bözberg – Benkerjoch – Birrfeld
2019Lunch am Pistenende
2018Über den Mutschellen
2017Auf Sonnensuche
2016Nächtliche Rundfahrt
2015Countdown läuft
2014Wettrüsten bei den Lichtern
2011Trüb und Nass
2010Süsse Tage
2009Rollentraining Winter 09/10 – 3
2008Doppelter Zielstrich
2007Draussen peitscht …
2006Schaaahaaatz ….
2005Kidsday
2004Weihnacht an der Bahnhofstrasse