Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick ins Seetal zwischen Sarmenstorf und Seengen
Blick ins Seetal zwischen Sarmenstorf und Seengen

BĂĽnztal – Seetal

Eine kurze Kurrierfahrt, die ich zu einer richtigen Runde auswachsen liess. Zuerst ein StĂĽck im Reusstal hinauf, bis nach Birrhard

Birrhard

Birrhard

Danach ziemlich parallel zur Autobahn bis nach Mägenwil. Dort musste ich beim Elektronikhändler noch eine Kleinigkeit abholen, danach konnte ich meine eigentliche Runde starten. Ab Othmarsingen das BĂĽnztal hinauf, 

Mais und Getreide im BĂĽnztal

Mais und Getreide im BĂĽnztal

das Meiste auf Radwegen, oder wenigstens auf wenig befahrenen Strassen. Die Getreidefelder und vor allem die Maisfelder sind in den letzten Wochen in eine Höhe gewachsen, die langsam zur Sichtbehinderung wird. Einige der Getreidefelder wurden bereits geerntet.

Nach Villmergen fahre ich heute wieder einmal auf dem ehemaligen Bahntrasse der frĂĽheren Wohlen – Meisterschwanden – Bahn hinauf nach Sarmenstorf.

ehemaliges Bahntrasse bei Sarmenstorf

ehemaliges Bahntrasse bei Sarmenstorf

Letztes Jahr wurde die Strasse von Sarmenstorf über einen Hügel nach Seengen im Seetal neu gemacht. Es rollt sich jetzt viel besser darauf, keine Flickstellen mehr, schöner, feiner Belag. Vermutlich wurde die Strasse auch etwas verbreitert. Fast auf dem höchsten Punkt hat man einen Moment lang einen schönen Blick in das unterste Stück des Seetales.

Blick ins Seetal zwischen Sarmenstorf und Seengen

Blick ins Seetal zwischen Sarmenstorf und Seengen

Nach ein paar letzten Höhenmetern geht die Strasse hinunter nach Seengen. Ich beginne mit dem RĂĽckweg, fahre am Schloss Hallwil vorbei und wähle fĂĽr den Rest des Seetales wieder die Radwege. 

Radweg nach Seon

Radweg nach Seon

Ăśber mir schiebt sich eine schwarze Wolke von Westen (links in meiner Fahrtrichtung) ĂĽber das Tal. Ein paar kräftige Windstösse sind auch dabei. Ab Seon klart der Himmel wieder auf und kurz nach Lenzburg fahre ich schon wieder unter der Sonne. 

Vermutlich wegen des Jugendfestes ist die Altstadt von Lenzburg noch festlich geschmĂĽckt. 

geschmĂĽcktes Lenzburg

geschmĂĽcktes Lenzburg

Heute fahre ich auf meiner “Rollerstrecke” das Aatal hinunter bis nach Wildegg, wechsle dort auf die andere Seite der Aare, nach Veltheim und ab dort zwischen dem SĂĽdfuss des Jura und dem Schinznacher-Feld weiter.

Dem Schinznacherfeld entlang

Dem Schinznacherfeld entlang

 Ein bisschen RĂĽckenwind schiebt mich auf den letzten Kilometern zĂĽgig nach Hause. 

BĂĽnztal - Seetal

Brugg-Windisch-Mülligen-Birrhard-Mägenwil-Othmarsingen-Hendschiken-Dottikon-Dintikon-Villmergen-Hilfikon-Sarmenstorf-Seengen-Hallwil-Seon-Lenzburg-Niederlenz-Wildegg-Au-Veltheim-Schinznach Dorf-Wallbach-Villnachern-Umiken-Brugg

Relive ‘BĂĽnztal – Seetal’


Weblog am 12.07.

JahrTitel
2023Zwischen den Gewittern
2022Schnitzeljagd am Dienstag
2021Schnitzeljagd am Montag
2020Zum Mittagessen an den Rheinfall
2019BĂĽnztal - Seetal
2018Dem Rhein entlang aufwärts
2015Rundfahrt ĂĽber den Ratenpass
2013Wieder einmal auf dem ländlichen Arbeitsweg
2012Immer kann es nicht so weitergehen
2011Ferienstimmung
2010Arbeitsweg 2010-30 (Nord)
2009In den Pyrenäen
2008Brugg - Bevaix
2007Gebaut fĂĽr die Ewigkeit
2006Gewitter als Begleiter
2005Renner ist wieder bereit
2004Ferienende
2004Heimfahrt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

55.6KM

461 HM
2:16 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

22 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden