Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

LimmatbrĂĽcke bei Killwangen
LimmatbrĂĽcke bei Killwangen

Aare – Limmat – Reuss

Oder eine Runde ĂĽber unsere drei grossen FlĂĽsse, ohne dass man bei deren Ăśberquerung auch den Fluss selber sieht. 

Die Aare ĂĽberquere ich schon bald nach der Wegfahrt. Hinunter durch die verkehrsbefreite Altstadt geht es gleich ĂĽber die BrĂĽcke, die auch im Wappen der Stadt Brugg zu erkennen ist.

Brugg, BrĂĽcke ĂĽber die Aare

Brugg, BrĂĽcke ĂĽber die Aare

Nach der BrĂĽcke geht es rechts weiter, durch den Schachen, etwas am Verkehr vorbei zum Wasserschloss, wo die drei FlĂĽsse Aare, Reuss und Limmat zusammenfliessen. Ich fahre weiter nach Turgi und ĂĽberquere dort die Limmat zum ersten Mal.

LimmatbrĂĽcke bei Turgi

LimmatbrĂĽcke bei Turgi

Ich versuche etwas ausserhalb des Feierabendverkehrs der Limmat zu folgen. Bei Ennetbaden und Wettingen gibt es kaum einen Durchgang neben dem Verkehr ohne viele Höhenmeter, da fahre ich deshalb trotzdem mittendurch. Doch danach wird es bald ruhiger. 

Wettingen

Wettingen 

Bei Würenlos muss ich zuerst ein paar Höhenmeter vernichten. Steil geht es hinunter zur Limmat, welche ich hier auf dem Weg hinüber nach Killwangen heute zum weiten Mal überquere.

LimmatbrĂĽcke bei Killwangen

LimmatbrĂĽcke bei Killwangen

Danach muss ich die Höhenmeter aus der Abfahrt von Würenlos wieder zurück erarbeiten. Es geht am Bahnhof von Killwangen vorbei, über die Hauptverkehrsachse ein Stück weiter hinauf, bevor es anschliessend relativ flach nach Neuenhof zurück geht.

Zwischen Killwangen und Neuenhof

Zwischen Killwangen und Neuenhof

Aus den vielen Fahrten auf dem früheren Heimweg von der Arbeit kenne ich hier ein paar Strässchen ausserhalb des Feierabendverkehrs. Gelange so nach Baden, fahre dort auf Radwegen weiter nach Dättwil und komme schon bald an den Hügel, der zwischen dem Limmattal und dem Reusstal steht.

von Fislisbach nach Mellingen

von Fislisbach nach Mellingen

Kurze Abfahrt nach Mellingen hinunter und ich kann bereits die Reuss ĂĽberqueren. 

ReussbrĂĽcke in Mellingen

ReussbrĂĽcke in Mellingen

Direkt nach der BrĂĽcke gibt es einen kleinen Weg durch die Altstadt von Mellingen. Danach gibt es genĂĽgend Radwege um fast verkehrsfrei zum Birrfeld hinauf zu gelangen. Die letzten paar Kilometer kann ich dann aber trotzdem wieder auf den normalen Hauptstrassen nach Hause fahren, da die Phase des Feierabendverkehrs schon fast vorbei ist. 

Aare - Limmat - Reuss

Brugg-Vogelsang-Turgi-Kirchdorf-Nussbaumen-Obersiggenthal-Rieden-Ennetbaden-Wettingen-Würenlos-Killwangen-Neuenhof-Baden-Dättwil-Fislisbach-Mellingen-Birrhard-Birrfeld-Hausen-Windisch-Brugg

Relive ‘Aare – Limmat – Reuss’


Weblog am 10.07.

JahrTitel
2023Ăśber den Albis
2022Um den Jurapark
2021Zu den Störchen
2020Staffelegg, dann aussen herum zurĂĽck
2019Aare - Limmat - Reuss
2016Kurrierfahrt am Flughafen vorbei
2015Die Bise hielt durch
2014Via Cacao
2013Geregnet hat es anderswo
2012Nach dem Gewitter ist auch vor dem Gewitter
2011In Bruno Webers Skulpturenpark
2010Mittagessen in Delsberg / Delemont
2009von Staub und Dämpfen
2007Es musste soweit kommen
2006Spendenaktion kommt in Fahrt
2006Zeitungsleser spenden
2005Tour de France
2005Er tut mir leid
2004Kulturkurs zur Insel Föhr


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

47.5KM

370 HM
2:01 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

23 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden