Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

El Pocico - KĂĽgelibahn
El Pocico - KĂĽgelibahn

Königsetappe durch das Hinterland

Um es vorweg zu nehmen, auch dieses Mal haben die Gäste die Königsetappe wieder als Highlight der Woche bezeichnet. Sie fĂĽhrte uns nach Mojacar rasch ins Hinterland, ĂĽber den Bedar, den wir schon vom Sonntag her kannten und dann ĂĽber diverse kleinere und grössere HĂĽgel zuerst zu einer kurzen Kaffeepause in La Rambla Aljibe. Einem Dorf am Fusse eines grossen Marmorabbaus. Anschliessend ging es bereits ein nächstes Pässchen hinauf. Anfänglich auf wunderschönen Strassen, später etwas holpriger. 

La Rambla Aljibe - Los Molinos

La Rambla Aljibe – Los Molinos

Es folgte eine lange Abfahrt, mit nur wenigen HĂĽgeln als Gegensteigungen. Zuerst aus einer verlassenen, sandigen Gegend, später an einigen schönen Villen vorbei. Es folgten Zitronenplantagen, die heute ihren typischen, eher bitteren Duft, verbreiteten. Am gegenĂĽberliegenden Hang glänzte kurze Zeit ein recht grosses Feld von Solarpanels. Die Strasse meist zwar etwas holprig, ĂĽberraschte aber hin und wieder mit einem wunderbaren, feinen Belag. FĂĽr wenige hundert Meter sogar mit einem markierten Radstreifen. 

Kurz nach Arboleas gelangten wir ins Tal des Rio Almanzora hinunter. Wir hatten GlĂĽck mit dem Wind und er schob uns zĂĽgig ĂĽber die kurvige und hĂĽgelige Strasse nach Zurgena zum Mittagessen.

Danach folgte eine längere Passage wieder den HĂĽgel hinauf. 

Zurgena - La Rambla Aljibe

Zurgena – La Rambla Aljibe

Teils unterstĂĽtzt vom RĂĽckenwind gewannen wir zwischen Orangenbäumen, Zitronenbäumen, einzelnen Feigenbäumen und vielen Mandelbäumen hindurch rasch an Höhe. Wir kamen an den Anfangspunkt der beliebten KĂĽgelibahn. Eine Strasse, auf der es sich sehr gut hinunter rollen lässt. 

El Pocico - KĂĽgelibahn

El Pocico – KĂĽgelibahn

Die sanften und meist auch ĂĽbersichtlichen Kurven erlaubten eine zĂĽgige Talfahrt. Das bisschen RĂĽckenwind half uns ĂĽber die Gegensteigungen hinweg. Wie so oft in Andalusien fehlte auch hier das Bachbett nicht. Eine steil abfallende Betonpiste fĂĽhrte uns hinunter und auf der anderen Seite mindestens ebenso steil wieder hinaus. 

Die Fahrt ging anschliessend weiter in Richtung Meer, weiter zwischen Orangenbäumen und Olivenbäumen hindurch, unter der Autobahn hindurch und mitten durch das Golf Resort von Valle del Este. 

Valle del Este

Valle del Este

Kaum hatten wir den letzten Teil des Golfplatzes umrundet, mussten wir uns nun doch nochmals dem Gegenwind stellen. Hartnäckig blies er uns ins Gesicht. Ich verzichtete heute darauf dem Meer entlang ins Hotel zu fahren, sondern versuchte einen Weg etwas oben durch, vielleicht etwas windgeschĂĽtzter. 

Fast unbemerkt hatte sich über unseren Köpfen während der letzten Kilometer eine schwarze Wolke am Himmel gebildet. Als die ersten Regentropfen in unser kühles Bier fielen, verlegten wir den Schlusstrunk auf diese gelungene Königsetappe in die gedeckten Räume des Hotels.

Königsetappe durch das Hinterland

Mojacar-Turre-Los Gallardos-Bedar-El Marchal-Lubrin-La Rambla Aljibe-Los Coloraos-Arboleas-Zurgena-El Pocico-KĂĽgelibahn-Valle del Este-Garrucha-Mojacar

Relive ‘Königsetappe durch das Hinterland’


Weblog am 11.04.

JahrTitel
2024Recovery - Ride nach der Königsetappe
2022Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #6 nach Agua Amarga
2021Reusstal - Seetal - Wynatal - Aaretal
2020Zurzacherberg
2019Königsetappe durch das Hinterland
2018Nicht nur Terence Hill
2017Durch die Via Verde
2016Geheimnisvolles Andalusien
2014Kirchliches Rom und Schweizer Garde
2013Letzte Worte zum Winterpokal
2011Sächsilüüte, ein Feiertag für die Pendler
2010Paris - Roubaix
2009Rheintal - Limmattal - Reusstal
2008Schon ein Hauch von Sommer
2007Der getrackte Arbeitsweg
2007Fahren in der Ăśbergangszeit
2007Meine Agenda mit den geplanten Velofahrten
2006Verrumpfleter Schnee
2006Nach wochenlanger Ruhe
2005Die MĂĽhe mit dem Baum
2004Wie sieht eigentlich ein Regentropfen aus?
2004GlĂĽck gehabt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Spanien, Andalusien, Region Almeria, Mittelmeer, Valle del Este,

118.5KM

2199 HM
5:36 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

einzelne_Wolken

19 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden