Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Sierra Alhamilla
Sierra Alhamilla

Sierra Alhamilla

Sierra Alhamilla, ebenfalls ein Gebirge am Rande unseres Gebietes für die Radfahrten. Es befindet sich südwestlich von unserem Hotel. Das Gebirge lässt sich gut mit anderen Routen kombinieren. Hat man die Passstrasse mal erreicht, befindet man sich wiederum auf schönstem Belag, praktisch autofrei, viele Kurven die immer wieder neue Einblicke in Täler oder auch hinaus auf die Ebene zulassen. Es war mein Wunsch, wieder einmal diese Ecke zu befahren. Heute, am Ruhetag der Gäste, und bei schönstem, sommerlichem Wetter, machten wir uns auf die Fahrt.

Nach dem Carboneraspässchen fuhren wir weiter der Küste entlang nach Süden, machten vor dem Genuss eines ersten Kaffees wieder einmal ein Foto über das Dörfchen Agua Amarga, einer der Orte, welchen wir ziemlich regelmässig besuchen.

Agua Amarga

Agua Amarga

Weiter ging die Fahrt quer über die Ebene an den Fuss der Gebirgskette am Horizont auf dem obigen Bild. Wir durchquerten einen Abbauplatz oder Lagerplatz für Quarzsand, wir fuhren kilometerlang entlang von Plastik-Treibhäusern, aber auch durch ziemlich öde und einsam wirkende Gegenden. Wir machten einen kleinen Zwischenhalt an einer wohl restaurierten Windmühle.

Eine MĂĽhle unterwegs

Eine MĂĽhle unterwegs

WindmĂĽhlen dienen oder dienten hier vor allem dem Transport von Wasser. Man kann denn auch gelegentlich Ăśberresten von Aquädukten erkennen. Schlussendlich dann der Aufstieg zum Beginn des Gebirges, nach Nijar. Ein weiterer Halt war jetzt unbedingt notwendig, denn seit dem wir das Meer verlassen haben, hatten wir dauernd gegen einen Teils kräftigen Gegenwind zu kämpfen. 

Nach  ein paar Kehren erreichen wir die offizielle BegrĂĽssung:

Sierra Alhamilla

Sierra Alhamilla

23 KM Fahrt erwarten uns. Etwa die Hälfte aufwärts. In der ganzen Zeit begegnet uns nur gerade ein einziges Auto. Die Strasse ist sehr kurvig, geht zwischendurch auch mal wieder etwas in die Tiefe, gibt aber immer wieder den Blick frei, zum Beispiel auf die Ebene hinaus, woher wir gekommen sind.

Passstrasse in der Sierra Alhamilla

Passstrasse in der Sierra Alhamilla

Leider hat sich rechts im Bild, etwa auf der Höhe des Steins, ein Fleck auf der Linse der Kamera gebildet. Die Aussicht hinaus auf die Ebene wird aber dennoch im Laufe des Tages immer trüber. Der Wind wirbelt der Küste entlang entweder einiges an Sand und / oder Wasser des Meeres auf. Die weissen Flecken in der Bildmitte, sind die Treibhäuser. Viele Quadratkilometer Plastik. Wir befinden uns hier am Rande der Gemüse- und Früchtekammer Europas. Wer hat nicht schon beim Lebensmittel-Grossverteiler das Herkunftsland Spanien / Almeria gelesen.

Es gibt noch weitere interessante Ecken:

Solarkraftwerk in der Sierra Alhamilla

Solarkraftwerk in der Sierra Alhamilla

Mittlerweile in zwei grossen Tälern sind die Berghänge verbaut mit den Solarzellen eines riesigen Solarkraftwerkes. Nicht zu sehen auf dem Bild sind die vielen Propeller eines Windkraftwerkes. Bald erreichen wir den höchsten Punkt des Überganges und werfen einen Blick auf uns wieder eher bekanntes Gebiet.

Passstrasse in der Sierra Alhamilla

Passstrasse in der Sierra Alhamilla

Hinter der ersten HĂĽgelkette links im Bild befindet sich Lucainena de las Torres, der Ausgangspunkt der Via Verde. Die Via Verde selber verläuft etwa in Bildmitte in dem Graben vor den HĂĽgeln welche vom Vordergrund ins Bild hineinragen und der nächsten HĂĽgelkette. 

Wir lassen es nochmals so richtig ĂĽber die schöne Strasse hinunter sausen, mĂĽssen nach Lucainena de las Torres nochmals einen kleinen HĂĽgel erkurbeln… 

ZurĂĽck nach Sorbas

ZurĂĽck nach Sorbas

… bevor wir die Sierra Alhamilla in Richtung Sorbas verlassen können. GlĂĽcklicherweise hat der Wind seine Richtung beibehalten. Wir haben uns aber gedreht. Der Retourweg ins Hotel, via Sorbas und den Cement-Trail, den ich im gestrigen Beitrag schon beschrieben habe, fällt uns einigermassen leicht. Mein GPS behauptete jedenfalls ich hätte die gut 40 KM in einer neuen Rekordzeit zurĂĽckgelegt. 

Sierra Alhamilla

Mojacar (Alegria)-Mojacar-Carboneraspässchen-Carboneras-Agua Amarga-Fernan Perez-Campohermoso-Nijar-Rambla Honda-Lucainena de las Torres-Sorbas-Los Castanos-Turre-Mojacar-Mojacar (Alegria)

Weblog am 04.04.

JahrTitel
2024Runde nach der Königsetappe
2022Mojacar, Regentag
2021Osterfahrt mit Kurierauftrag
2019Aspe-Murcia-Totana
2018Sierra Alhamilla
2017Die Runde zum Muschelhaus
2016Unterwegs auf neuen Wegen
201430 Mal und ein bisschen Statistik
2013Der FrĂĽhling ist angekommen
2011Statistik Update
2009Done / erledigt
2008Zum Ausklang der Woche ...
2006FrĂĽhling
2006BlĂĽtenpracht
2005Es grĂĽnt so grĂĽn
2004Kurzausflug mit dem Bike


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

135.7KM

1986 HM
6:12 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

21 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden