Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Artischocke
Artischocke

Zu den Artischocken und den KaktusblĂĽten

Gestern, die Fahrt in der Regenpause, es wäre nur ein kleiner Umweg gewesen, doch niemand hatte wirklich Lust auf einen Abstecher zu den Artischocken. So entschloss ich mich heute, dort nochmals vorbei zu schauen. Immerhin war die Wetterlage etwas sicherer und die Strassen grösstenteils auch trocken.

Ich kehrte die Runde um. Fuhr zu erst nach Mojacar Playa. Der ehemalige Wasserkreisel wurde vor kurzem umgestaltet. Man hat jetzt dem Indalo, dem Wahrzeichen der Gegend, einen gebĂĽhrenden Platz gemacht. Vielleicht etwas schlicht, aber unĂĽbersehbar steht er mitten auf einem der grösseren Kreisel hier an der KĂĽste.

Indalo im Kreisel

Indalo im Kreisel

Danach fuhr ich ins Hinterland. Eigentlich nur die Strecke von gestern, aber umgekehrt. So kam ich dann am Eingang in die Orangenplantage vorbei, kurbelte dort ein paar Kilometer hinauf und wollte mir die blĂĽhenden Artischocken anschauen.

Artischocken

Artischocken

Zu meinem Erschrecken, waren da kaum BlĂĽten anzutreffen. Von Schilderungen anderer Kollegen im Hotel, hatte ich erwartet, hier ein blĂĽhendes Feld zu sehen. Statt dessen fand ich viele grosse, teils halb geöffnete Artischocken. Sucht man in Wikipedia nach der Artischocke, so wird sie zwar als Nahrungsmittel, fĂĽr bestimmte Situationen auch als Heilpflanze beschrieben. Es wird beiläufig erwähnt, dass sie zwar violett blĂĽhen wĂĽrde, wenn sich nicht geerntet wird, aber nicht wofĂĽr sie sich blĂĽhend eignet. Ob da vielleicht Gärtnereien die Blume gerne als Dekomaterial verwenden?

Artischocken

Artischocken

Nach längerem Suchen fand ich dann doch noch ein fotowürdiges Exemplar.

Ganz in der Nähe befinden sich auch teils riesengrosse Gebilde von Ohrenkakteen. Lange Zeit schien sich da kaum etwas zu verändern. Abgebrochene Teile lagen herum. Der Rest schien verdorrt, ausgetrocknet zu sein. Erst seit dem letzten Regen von vor ein paar Wochen, kam Leben in diese merkwĂĽrdigen, verholzten Gebilde. Ăśberall trieben “ohrenförmige” runde Teile aus den Stämmen. Manchmal auch auf den Ohren selber, entstanden weitere Ohren. Vermutlich durch den Regen begĂĽnstigt entstanden jetzt auch BlĂĽten.

blĂĽhender Kaktus

blĂĽhender Kaktus

Ob es daraus einmal Kakteenfeigen geben wird?

Es fielen nun doch ein paar Regentropfen. Ich beeilte mich auf dem RĂĽckweg ans Meer und zurĂĽck ins Hotel. Die Strassen blieben trocken. Auch der Regen hat sich dann doch nicht ĂĽber meinem Weg entleert. Ich kehrte trockenen Rades wieder mit ein paar Fotos von weiteren FrĂĽchten aus der Orangenplantage zurĂĽck. Längst wachsen nämlich nicht nur Orangen und Zitronen, sondern auch Oliven, Mandeln, Artischocken und Kakteen. Eine scheinbar richtig fruchtbare Gegend.

Runde zu den Artischocken und den Kakteen

Mojacar (Alegria)-Mojacar Playa-Mojacar Pueblo-Turre-Los Gallardos-Antas-El Real-Orangenplantage-Cuevas del Almanzora-Palomeras-Garrucha-Mojacar (Alegria)


 

 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

61.67KM

556 HM
2:22 H

Nachmittags
null

Grad

bewoelkt

12 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden