Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Von Cariatiz
Von Cariatiz

Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #8 ĂĽber die Sierra Cabrera

Gestern kam der Regen dann doch noch. Heute Morgen war jedenfalls alles nass und die schwarzen Wolken hingen immer noch bedrohlich ĂĽber der Gegend. Wir verliessen uns auf die Wetterprognose, welche nur noch Wolken fĂĽr uns bereit haben wollte, und starteten pĂĽnktlich auf unsere geplante Runde.

Wir verliessen bald das Meer und begannen Höhenmeter unter unsere Räder zu legen. Die Strassen waren grösstenteils trocken, die Wolkendecke blieb zwar lange bedrohlich schwarz, liess aber ab und zu einen Sonnenstrahl durch. Einen ersten höheren Punkt erreichten wir oberhalb Cariatiz.

Von Cariatiz

Von Cariatiz

Markant in der Bildmitte die Sierra Cabrera, der zweite Höhepunkt unserer heutigen Fahrt. Wir werden sie im Verlauf des Nachmittags von der hinteren Seite, irgendwo im linken Drittel überqueren.

Nachdem wir uns hier noch ein bisschen umgesehen hatten, ging es aber vorerst einmal in zügigem Tempo hinunter nach Sorbas zum Mittagessen. Während dem Essen klarte der Himmel plötzlich deutlich auf, so dass wir zum Kaffee auf die Terrasse hinaus wechseln konnten.

Anschliessend ging die Fahrt nach Süden, über mehrere kleine Hügel, um das westliche Ende der Sierra Cabrera herum nach Penas Negras. Es begann der Aufstieg. Anfänglich auf einer recht schönen, aber sehr steilen Strasse. Mehrmals kratzt das GPS an der 15% Gefälle-Grenze herum. Mit der Zeit wird die Strasse zwar etwas flacher, aber auch deutlich schlechter. Ein kleines Zwischenpässchen, dann noch schlechtere Strasse, bevor wir auf einer Art Betonpiste noch die letzten Höhenmeter erklimmen können. Die Sonne hatte den Kampf gegen die Wolken schon längst wieder aufgegeben. Über uns hing wieder diese schwarze, bedrohlich aussehende Wolkendecke.

Vor der Abfahrt nach Turre hinunter habe ich heute aus welchen Gründen auch immer vergessen ein Foto von der Aussicht über die Ebene des Rio Aguas, des Rio Antas und des Rio de Almanzora zu schiessen. Zu schnell wollten wir die zügige Abfahrt auf der schönen Strasse hinunter nach Turre geniessen.

Ab Turre ist es dann schon fast eine Routinefahrt ĂĽber die diversen kleinen HĂĽgel und Gegenanstiege nach Mojacar und hinunter ans Meer.

Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #8 ĂĽber die Sierra Cabrera

Mojacar – Turre – Los Gallardos – Cariatiz – Sorbas – Los Gafarillos – Sierra Cabrera – Turre – Mojacar

 

Weblog am 14.04.

JahrTitel
2024Coll Roig - Tivissa - Coll de Fatxes
2023Kirschbaumrunde
2022Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #8 ĂĽber die Sierra Cabrera
2021Schnitzeljagd am Mittwoch
2020Um die Lägern
2019In Zurgena zum Mittagessen
2017Nach San Juan und zurĂĽck
2016Königsetappe über das Bedarpässchen
2015Nochmals eine kurze Woche
2014Wieder einmal mit dem Crosser unterwegs
2012Gefällt mir
2011Eine Fundgrube
2010Katalogzeit
2009Aufgefallen
2008Schlechte Aussichten ...
2007Infrastrukturtage
2006Friere und Bete
2005Kann man, soll man ehemalige Postings updaten?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

90.5KM

1571 HM
4:41 H

Nachmittags
bewoelkt

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

16 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden