Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Kann man, soll man ehemalige Postings updaten?

Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht, wie ich die Aufgabe gelöst habe, updated Postings eben doch anzeigen zu können. Für den, den es interessiert, geht es weiter

Kann man?
Die von mir verwendete Software Expression Engine von pMachine hat fĂĽr jedes Posting diverse Datumsfelder zur VerfĂĽgung. Da gibt es Datumsfelder fĂĽr den Ersteintrag (entry_date), ein Feld fĂĽr den Zeitpunkt der letzten Speicherung auf dem Server (edit_date), Felder fĂĽr den letzten Kommentareintrag, usw. …… Theoretisch scheint die Idee, Updates, mittels Vergleich von entry_date und edit_date, selektieren zu können, durchaus machbar.

In der Praxis wird es allerdings deutlich schwieriger. Einerseits gilt es Barrieren zwischen verschiedenen Formaten der Datenfeldern zu überbrücken. Während das entry_date in der klassischen Unix-Struktur abgelegt ist, stellt sich das edit_date in einer vernünftig lesbaren Form in der Art von YYYYMMDDHHMMSS dar. Umformatieren und vergleichen dieser beiden Felder könnte zum erhofften Resultat führen, hoffte ich.

Wenn da nicht die etwas speziellere Notation von Expression Engine wäre, und wenn meine Kenntnisse in PHP und MySQL eben doch etwas grösser wären. Google findet zwar jede Menge Seiten mit Hilfestellungen und Ratschlägen rund um die Umwandlung und/oder den Vergleich von Datumsfeldern, doch so richtig zum Erfolg kam ich nicht. Kommt dazu, dass bei Expression Engine sich anscheinend noch nie jemand um eine solche Idee gekümmert hat, ja sogar eher davon abgeraten wird. Auch ein Erfahrungsaustausch mit Mitgliedern aus der Supportseite brachte nicht das erhoffte Resultat

So tauchte dann, nach etlichen geleerten Kaffeebechern, stundenlangem stöbern und studieren in FAQ- und Supportseiten irgendeinmal die Frage auf:

Soll Man?
Kommt wahrscheinlich auf das Weblog an. Ich für mich und mein Weblog meine ganz klar: ja. Mindestens die sachlich relevanten Updates sollten angezeigt werden können. Einige Postings auf meinem Weblog haben eher die Funktion eines Inhaltsverzeichnisses, als die eines reinen einmaligen Eintrages.

Durch den Vergleich der beiden Datumsfelder entry_date und edit_date würde jede noch so kleine Änderung als Update angezeigt. Selbst die nachträgliche Korrektur von Schreibfehlern oder das nachträgliche Entfernen von Spam, wäre in diesem Sinne ein Update. Das finde ich, geht allerdings zu weit und interessiert ja wahrscheinlich auch niemanden. So verfeinerte ich dann die ursprüngliche Idee daraufhin, nicht mehr unbedingt alle Updates anzuzeigen, sondern nur noch die sachlich relevanten, wie zum Beispiel, neue Einträge auf Inhaltverzeichnissen, neue oder andere Bilder auf Postings, wesentliche textliche Änderungen.

Doch:

Wie macht mans?
GlĂĽcklicherweise ist da Expression Engine sehr entgegenkommend.

  • Auf einfache Art und Weise konnte ich ein weiteres zusätzliches Eingabefeld definieren. Das Feld nannte ich logischerweise Updates. In diesem Eingabefeld erfasse ich das Datum und die vorgenommene Ă„nderung an dem betreffenden Posting.
  • Zusätzlich liess ich ein neues Template generieren in welchem zum jederzeit sichtbaren Inhalt des Postings, nun auch noch das neue Feld Updates angezeigt wird. Ich ging dabei davon aus, dass kaum in jedem Fall die ganze Historie von Updates interessant sein dĂĽrfte.
  • Schlussendlich, kann ich nach meinem DafĂĽrhalten und dort wo ich es sinnvoll finde, Updates anzeigen lassen. Somit kann ich all die eventgetriebenen Updates (zum Beispiel beim Entfernen von Spam), ausser Acht lassen.

Als Resultat dĂĽrften nun in diesem Weblog vermehrt Hinweise auf Updates zu finden sein, wie zum Beispiel die neulich auf der Hauptseite hinzugefĂĽgte Ăśbersicht “Letzte Updates an frĂĽheren Einträgen”.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden