Sorbas – Via Verde – Cabrera

Bahnhof an der Via Verde

Die Königsetappe, die längste Etappe in dieser Woche. Eine abwechslungsreiche und interessante Runde.

Für heute hatten wir bereits die längste Etappe für die Feriengäste in dieser Woche geplant. Es sollte eine meiner Lieblingstouren werden. Weil die Strecke mit über 100 Kilometern und etwa 1700 Höhenmetern doch recht lang ist, hatten wir dafür auch zwei kleine Zwischenhalte geplant.

Den ersten erreichten wir nach gut zwei Stunden Fahrt, stetig leicht ansteigend, dazwischen aber auch mindestens eine längere Abfahrt. Wir erreichen Sorbas bei schon fast sommerlicher Wärme und leichter Bewölkung.

Sorbas
Sorbas

Wir haben uns bis hier her oft auf der N340a, der ehemaligen Mittelmeerautobahn bewegt. Heute eine recht gute Strasse, etwa vergleichbar mit einer Kantonsstrasse bei uns. Allerdings gibt es darauf kaum Verkehr, ausser den paar Kilometern mit den Lastwagen, die den hier gewonnenen Quarzsand zum Hafen ans Meer hinunterbringen.

Nach dem Lunch geht unsere Fahrt weiter ins Landesinnere. Wir haben etwas Glück und werden vom Rückenwind auf der langen Geraden etwas unterstützt. 

Schmelzöfen für das Eisenerz
Schmelzöfen für das Eisenerz

Kurz vor Lucainena de las Torres, sehen wir am gegenüberliegenden Hang die Schmelzöfen, worin das gewonnene Eisenerz aus den Steinen geschmolzen wurde, bevor es dann auf Eisenbahnwagen verladen wurde. Weil der Abbau von Eisenerz so um den zweiten Weltkrieg herum nicht mehr rentierte wurde damit auch aufgehört. Heute sind davon noch diverse Stolleneingänge am Berg sichtbar, die Schmelzöfen und das Bahntrasse, eben die Via Verde.

Bahnhof an der Via Verde
Bahnhof an der Via Verde

Ein kleines Bahnhofgebäude aus dieser Zeit wurde wieder Instand gestellt. Es diente damals vor allem den Mineuren, der Direktion und ein paar Einwohnern als Haltestelle. 

Das Trassee wird recht gut unterhalten, hat diverse Brücken, sogar ein kurzes Tunnel das neuerdings mit einer automatischen Beleuchtung versehen ist. Die ganze Strecke ist gut 10 Kilometer lang, fällt leicht ab. Ab und zu sind auch Wanderer auf diesem Trassee unterwegs. 

Wir verlassen das Trassee und gelangen via ein Bachbett, diverse kleinere Rampen nach Polopos hinauf. Auch dies ein schmuckes kleines Dörfchen mit ausschliesslich weiss angemalten Häusern. Es diente schon manchmal als Filmkulisse, vor allem in “Spaghetti Western” mit Bud Spencer und Terence Hill. Selbst Clint Eastwood soll sich schon mal in den schmalen Gassen gezeigt haben. 

Kirchlein von Polopos
Kirchlein von Polopos

Am berühmtesten dürfte wohl das Kirchlein sein. Spielten sich hier Szenen von “Vier Fäuste für ein Halleluja” mit Terence Hill und Bud Spencer ab.

Wir fahren zügig weiter durch eine typische Gegend von hier. Viele kleine Hügel, viel Sand und Kieselsteine, schöne geschwungene Kurven, gute Strassen. Mit ein bisschen Rückenwind gelangen wir bald an den Fuss der Sierra Cabrera. Ein weitere Halt und eine kurze Verschnaufpause war uns gegönnt, bevor wir die steilen Rampen zur Überquerung der Sierra Cabrera in Angriff nehmen. 

Oben angekommen ist die Fernsicht nicht besonders gut. Die grosse Eben mit dem Rio Aguas und dem Rio de Almanzora lässt sich zwar erkennen, doch so richtig schön sieht das nicht aus. 

Wir lassen es in die Tiefe sausen, nehmen ein paar Gegensteigungen in Kauf und kommen nach einem Zweikampf mit dem Gegenwind bald im Hotel wieder an.

 

Sorbas - Via Verde - Cabrera

Sorbas – Via Verde – Cabrera

Sorbas

Sorbas

Schmelzöfen für das Eisenerz

Schmelzöfen für das Eisenerz

Bahnhof an der Via Verde

Bahnhof an der Via Verde

Übersicht zur Via Verde

Übersicht zur Via Verde

Kirchlein von Polopos

Kirchlein von Polopos

Weblog am 20.03.

JahrTitel
2025Sorbas – Via Verde – Cabrera
2024Runde am freien Tag
2023Über die Hausberge
2022Das Glattal hinunter
2021Surbtal-Furttal-Limmattal-Reusstal
2018Vor dem nächsten Schneefall
2017Orangenplantage und Kügelibahn
2016Ein Sonntag am Meer
2015Der letzte Arbeitsweg in diesem Winter
2014Der Frühlingssonne entgegen
2013Im Winter hin im Frühling zurück
2012Fahrt in den Frühling
2011Auf den Spuren des Frühlings
2009nicht schon wieder
2008sie läuft und läuft und läuft
2007Es war kein Witz
2006Zum Frühlingsbeginn
2005Wenn URL’s Gesichter bekommen
2005Frühlingsanfang
2004Mentale Vorbereitung