Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Lucainena de las Torres
Lucainena de las Torres

Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt ĂĽber die Via Verde, Tag 3

Via Verde und Filmkulisse in Andalusien.

Der heutige Tag beginnt mit einem Transport ins Hinterland. So bleiben uns die ersten paar hundert Höhenmeter erspart. Nach einer kurzen Fahrt ins Landesinnere erreichen wir die Gegend des Erzabbaus oberhalb Lucainena. 

Eisenerz-Ă–fen

Eisenerz-Ă–fen

Es  sind hier die Ă–fen, mit denen das Eisenerz aus dem Stein geschmolzen wurde. Restauriert ist der Ofen ganz links, die anderen sieben sind noch soweit erhalten, dass man sie erkennen kann. Direkt vor den Ă–fen, etwas im Boden versenkt, befindet sich die Verladestation auf die Bahn.

Lucainena de las Torres

Lucainena de las Torres

Ausgangsstation der Bahn ist das Dorf Lucainena de las Torres, das sich ganz in der Nähe befindet und wohl damals von vielen Mineuren und Bergwergsarbeitern bewohnt wurde, die aus dem dahinterliegenden Berg, das erzhaltige Gestein holten. 

Personenbahnhof

Personenbahnhof

Die Bahn transportierte nicht nur Eisenerz, sondern auch Personen. Dazu gibt es sogar einen eigenen kleinen Bahnhof. An dieser Stelle beginnt denn nun auch unsere Fahrt auf der Via Verde. Hinunter in Richtung Meer. Der Abbau von Eisenerz wurde im zweiten Weltkrieg eingestellt, die Bahninfrastruktur, insbesondere Schienen und EisenbahnbrĂĽcken wurden abgebaut, da man das Eisen anderweitig benötigte. FĂĽr die Via Verde wurden einige BrĂĽcken als Holzkonstruktionen wieder aufgebaut. Die so hergestellte Via Verde ist etwa 10 Kilometer lang und endet abrupt in einem Flussbett. 

Bald fĂĽhrt uns ein Weg aus dem Bachbett heraus und wir erreichen Polopos.

Kapelle in Polopos

Kapelle in Polopos

Ein schmuckes kleines und schneeweisses Dörfchen auf einer Anhöhe. Das Dörfchen war schon mehrmals Kulisse in diversen Filmen. So soll auch Clint Eastwood schon mal hier durch geschlendert sein. Aber viel wichtiger ist das kleine Kirchlein. Darin fand unter anderem eine der Schlägereien von Bud Spencer und Terence Hill im Film “vier Fäuste fĂĽr ein Halleluja” statt. Seit dem ich hier Gäste durch die Gegend fĂĽhre bin ich schon unzählige Male vorbeigekommen. Doch heute war es das erste Mal, dass die KirchentĂĽr offenstand. Klar schauten wir mal hinein. 

Nach einer kurzen Abfahrt hinunter an die Autobahn, geht unser Weg ĂĽber mehrere HĂĽgel wieder hinauf nach Sorbas.

Blick ins Hinterland mit Sierra Nevada

Blick ins Hinterland mit Sierra Nevada

Der HĂĽgel ist gerade hoch genug, dass wir im Hintergrund die letzten und verschneiten Ausläufer der Sierra Nevada erkennen. 

Nach dem Mittagessen in Sorbas geht es auf der Hauptstrasse, fast auf direktem Weg schon wieder hinunter ans Meer und zurĂĽck in unser Hotel.

Meine Rundfahrt als Film

Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt ĂĽber die Via Verde, Tag 3

Sorbas – Lucainena de las Torres – Via Vierde – Polopos – Penas Negras – Los Molinos de Rio Agua – Sorbas – Los Canstanos – Turre – Mojacar

Weblog am 29.03.

JahrTitel
2024Von Norden an den Stausee
2023Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt ĂĽber die Via Verde, Tag 3
2021Planlos im Aaretal
2018Über das Pilarpässchen
2017Durch den Nationalpark
2015Zum Ende des Winterpokals
2013Karfreitags-Runde
2012Neue Höhenmeter
2011Zwischen FrĂĽhling und Sommer
2010Arbeitsweg 2010-06
2008Dem Rhein entlang
2007Auch eine gute Quelle
2006Seit Montag ...


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

85.2KM

1105 HM
3:49 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden