Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Um das Wiggertal

Nach den vielen eher kurzen Fahrten dieser Woche, wollte ich heute wieder einmal etwas Längeres fahren.

Trotz der Hitze wollte ich wieder einmal eine längere Fahrt unternehmen. Diesmal wollte ich ein paar Kacheln, ein paar von mir noch unbefahrene Strässchen, etwas westlich des Wiggertales unter die Räder meines Rennrades legen. Die Grösse meines MaxSquares reicht derzeit bis etwa in die Gegend des Wiggertales. 

Ich fuhr das Aaretal hinauf. Noch war die Luft am Morgen angenehm. Ein leichter Gegenwind blies, das störte mich aber nicht besonders.

Ab Aarburg zeigte mir das GPS die Strässchen, welche ich zu nehmen hatte. Betrachtet man die Strecke auf der Karte ist es eine ziemlich senkrechte Linie nach SĂĽden. Ăśber diverse HĂĽgel hinweg, 

In der Nähe von Böswil (LU)

In der Nähe von Böswil (LU)

bis in die Gegend von Pfaffnau. Mit dem Wetter hatte ich ziemlich GlĂĽck, befanden sich doch am Himmel fast immer ein paar Schleierwolken und nahmen so wohl die grösste Hitze vorerst weg. Zudem fĂĽhrten  manche der Aufstiege durch Wälder hinauf. Eigentlich sah ich von der Gegend nicht wirklich viel, ausser immer wieder zurĂĽck an den Jura. 

Dunstige Aussicht zu den Alpen (Rigi)

Dunstige Aussicht zu den Alpen (Rigi)

Ein paar zĂĽgige Abfahrten waren auch dabei. Die Sicht in Richtung der Alpen war heute nicht gut. Mit MĂĽhe kann man hier gerade den Umriss der Rigi erkennen. 

Nach einem letzten Anstieg gibt es nochmals eine Sicht hinüber zum Jura, diesmal aus der Gegend zwischen Altbüron und Schötz.

zwischen AltbĂĽron und Ebersecken

zwischen AltbĂĽron und Ebersecken

Bei Schötz gelange ich zurück ins Wiggertal. Muss dann allerdings nach Dagmarsellen nochmals einen Bogen über einen kleinen Hügel fahren, damit ich auch diese Kachel noch erwische.

Die feinen Wolken vom Vormittag haben sich mittlerweile aufgelöst. Die Sonne brennt jetzt ungebremst ins Wiggertal hinunter. Ich habe ab jetzt keine weiteren nennenswerten HĂĽgel mehr zu nehmen. Ich fahre zurĂĽck nach Zofingen, etwas weiter vorne dann auf die Radroute 34 (alter Bernerweg). Der folge ich bis nach Suhr und wechsle dort ins Aaretal hinĂĽber. 

Aufgefallen war mir, dass derzeit an einigen Orten gefeiert wird. In Aarburg waren gewisse Strassenzüge gesperrt, auch in Zofingen standen Fahrverbote herum. Oder auch in kleineren Dörfern war mindestens Infrastruktur für ein Fest bereitgestellt.

Zufrieden stelle ich nach diesem Granfondo das Rad in den Keller. Sieben weitere Kacheln habe ich heute befahren. Allerdings reichte diese Fahrt noch nicht, meinen MaxSquare zu erhöhen. Dazu muss ich noch ein paar Kacheln im sĂĽdlichen Schwarzwald, jedenfalls auf der deutschen Seite des Rheins, befahren. 

Meine Runde als Film.

Um das Wiggertal

Brugg AG – Schinznach-Bad – Veltheim – Au – Fahr – Auenstein – Aarau Rohr – Aarau – Schönenwerd – Däniken – Dulliken – Olten – Aarburg – Vordemwald – Strengelbach – Bösenwil – Mättenwil – Pfaffnau – Ebersecken – Bedachtal – Schötz – Nebikon – Dagmarsellen – Reiden – Wikon – Zofingen – Safenwil – Kölliken – Oberentfelden – Suhr – Aarau Rohr – Rupperswil – Wildegg – Holderbank – Schinznach-Bad – Brugg AG

Weblog am 19.08.

JahrTitel
2023Um das Wiggertal
2022Aaretal - Suhr - Lenzburg - Aaretal
2021Verenaschlucht, Schloss Waldegg und ein bisschen von der Stadt Solothurn
2020Sils Maria - St. Moritz
2019Kurze Runde vor dem Gewitter
2018Vom Baldeggersee ins Wiggertal
2017Zurzacherberg und Rotberg
2016Rundfahrt vom Aaretal um das Villigerfeld und ins Birrfeld
2015Schon wieder
2014Es ist wieder Baustellenzeit
2013Hinfahrt: Brugg - Yverdon-les-Bains
201216. Tag: Lauterbrunnen - Brugg
2011Rekordversuch vom Winde verweht
2010Abendliche Runde
2009Freshtower
2008Arbeitsweg Nummer 2008-35
2007ein Sonntag zum Ausspannen
2006Noch 665 Kilometer
2005Schlechtes Omen?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

128.1KM

1057 HM
5:23 H

Nachmittags
dunstig

Grad

schoenster_Sonnenschein

31 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden