Monat: Mai 2016

Mai 2016
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
  • Eine flache Runde

    Eine flache Runde

    Nach all den Höhenmetern der letzten Tage, wollte ich heute etwas Flacheres fahren. Die Richtung bestimmten die blauen Flecken am Himmel, wenigstens während der ersten Stunde. So gelangte ich fast ausschliesslich auf Radwegen ins Reusstal, vorerst nach Mellingen.

    Mellingen
    Mellingen

    Danach folgte ich den Radwegen ein Stück in Richtung Bremgarten, also weiterhin im Reusstal. Dabei fuhr ich recht lange über Felder, sogar um Dörfer herum. (mehr …)

  • Über die Hausberge, letzter Teil

    Über die Hausberge, letzter Teil

    Nicht ganz unerwartet musste ich heute den letzten Teil zur Erfüllung der Climbing Challenge bei Strava, im Regen zurücklegen. Zwar hellte der Himmel einen kurzen Moment auf, doch das war eher der “Lockruf”, die letzten paar Hundert Höhenmeter auch noch zusammen zu suchen.

    Ich startete hinüber zum Rotberg, nahm unterwegs noch die paar Höhenmeter über Rein mit und kurbelte schon bald ab Villigen in die Höhe. Es war zwar alles nass, doch der Regen empfing mich erst auf der Passhöhe des Rotberges.

    zum Rotberg hinauf
    zum Rotberg hinauf

    Ich hielt mich nicht lange auf. Fuhr nach Hottwil hinunter und begann sofort mit dem Aufstieg auf die Bürensteig. (mehr …)

  • Über unsere Hausberge, Teil 7

    Über unsere Hausberge, Teil 7

    Heute startete ich etwas östlicher mit dem Sammeln der Höhenmeter. Nach ein paar kleineren Hügeln in der nächsten Umgebung fuhr ich dann bald einmal von Tegerfelden auf den Zurzacherberg hinauf. Schnell war die Abfahrt nach Bad Zurzach hinunter und schon bald war ich wieder auf dem Rückweg, natürlich “oben durch” und nicht dem Rhein entlang, wenigstens bis nach Koblenz.

    Zwischen Bad Zurzach und Koblenz
    Zwischen Bad Zurzach und Koblenz

    Kurz nach Koblenz über die Aare und schon bald führte der Weg wieder in die Höhe. (mehr …)

  • Über unsere Hausberge, Teil 6

    Über unsere Hausberge, Teil 6

    Langsam gehen mir die Wege aus. In der näheren Umgebung habe ich mittlerweile nun schon einiges abgefahren, was Höhenmeter bringt. So versuchte ich heute zweimal einen Umweg, in der Hoffnung es gebe einen rennradtauglichen Weg obendurch.

    Doch gestartet bin ich wie auch schon. Zuerst mit einer Fahrt über den Bözberg. Kurz nach dem Waldstück während der Abfahrt hat man einen Moment lang eine schöne Sicht hinunter ins Fricktal.

    Blick ins Fricktal hinunter
    Blick ins Fricktal hinunter

    Nach Frick wählte ich wieder den Weg hinauf auf den Kaistenberg. Doch diesmal bog ich nach gut der Hälfte der Steigung rechts weg nach Ittenthal. Ein kleines Dorf, ganz hinten im Tal. (mehr …)

  • Eine weitere Runde über die Hausberge

    Eine weitere Runde über die Hausberge

    Heute wählte ich den Rotberg als meinen Mittelpunkt. Wobei ich zum Schluss dann doch noch eine Runde über den Bözberg anhängen musste um mein heutiges Tagesziel von 1000 Höhenmetern erreichen zu können.

    Ich startete über das Villigerfeld, dann nach Böttstein hinauf und anschliessend durch den Wald bis nach Mandach hinauf.

    Dorfeingang Mandach
    Dorfeingang Mandach

    Ab dann noch den Aufstieg am Rotberg bis zum Übergang nach Hottwil hinunter. Heute fuhr ich aber weiter das Tal hinunter nach Wil und gelangte auf diesem Weg hinüber nach Gansingen, eigentlich an der Strasse zur Bürensteig. (mehr …)