Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Pässchen nach La Rambla Aljibe
Pässchen nach La Rambla Aljibe

Königsetappe bei Sommerwetter

Das Garmin zeigte heute fĂĽr den ganzen Tag immerhin eine durchschnittliche Temperatur von ĂĽber 27 Grad an, nicht schlecht fĂĽr einen FrĂĽhlingstag.

Königsetappe bei Sommerwetter

Königsetappe bei Sommerwetter

Wir starteten auch heute wieder bei stahlblauem Himmel auf unseren Weg ins Hinterland. Über dem Meer lag ein merkwürdiger Dunst, doch sogar der morgendliche Wind blies warm. Ich startete jedenfalls ohne zu zögern ohne den Windstopper oder irgend einen anderen Kälte- oder Windschutz überzuziehen.

Wir erreichten schon bald das Bedarpässchen.

Auf dem Bedarpässchen

Auf dem Bedarpässchen

Einige Geländewellen und ein paar Spitzkehren später waren wir bereits auf dem nächsten Ăśbergang. Wir genossen eine Abfahrt auf schönster Strasse, konnten es eine Weile lang rollen lassen. Beim nächsten Anstieg, auf einer etwas holprigen Strasse, teilweise entlang von Felswänden und anderen steilen Abhängen, da waren wir sogar um die paar schattenspenden Wolken froh. Der Wind hatte nachgelassen, die Hitze an einzelnen Stellen brachte unsere Kehlen zum Austrocknen. Auf einer etwas holprigen Strasse ĂĽberqueren wir bald auch die nächste HĂĽgelkette und schauen schon in die nächste Geländekammer.

Unterwegs im Hinterland

Unterwegs im Hinterland

Nach diesem Aufstieg hatten wir den grössten Teil unserer Höhenmeter bereits ĂĽberwunden. Es folgte eine etwa vierzehn Kilometer lange Abfahrt. Nicht ganz ohne die fast obligaten Gegensteigungen, aber dafĂĽr immer wieder durch sich ändernde Landschaften. Manchmal konnte man es kaum erwarten, wie es wohl hinter der nächsten Bergflanke wieder aussehen könnte. Wir fuhren an Zitronen- und Orangenplantagen vorbei. Anfänglich an einzelnen freistehenden Ferienhäusern und Ferienvillen, einzelne kleine Ortschaften, aber auch viel halb verfallene Ruinen und Gebäude. Sogar zwei Passagen mit Radwegen säumten unseren Weg.

Nach dem Mittagessen in Zurgena waren dann nur noch die letzten acht Kilometer mit einer leichten Steigung zu nehmen. Wiederum vorbei an Zitronen- und Orangenplantagen, bis wir dann den Weg durch die Orangenplantage hinunter ans Meer zurĂĽckfuhren. Doch auch hier spielte nochmals ein warmer Wind mit uns. Während der ganzen vielleicht etwa stĂĽndigen Fahrt wehte uns immer wieder ein warmer Wind entgegen, oder gab uns auch Schub von hinten. Er schien keine Richtung zu haben, er wollte uns nur austrocknen.

Doch bei einem kühlenden Bier im Hotelgarten liessen wir die heutigen Erlebnisse nochmals vor unseren Augen ablaufen. Ein schöner Sommertag, durch eine abwechslungsreiche Gegend.

Königsetappe bei Sommerwetter

Mojacar-Turre-Los Gallardos-Bedar-Lubrin-La Rambla Aljibe-Los Molinos-Arboleas-Zurgena-Orangenplantage-El Real-Vera-Gartensträsschen-Garrucha-Mojacar


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

111.75KM

1876 HM
5:43 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

27 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden