Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

BĂĽnztal
BĂĽnztal

BĂĽnztal hinauf, Seetal hinunter

Dass das Gebiet des Kantons Aargau sehr lange von den Bernern besetzt war, das lässt sich in den GeschichtsbĂĽchern nachlesen. Davon zeugen aber auch heute noch die vielen Gasthöfe und Hotels “Bären”, weit ausserhalb des Kantons Bern. Auch immer wieder stösst man auf alte Grenzsteine des Kantons Bern, mitten im heutigen Kanton Aargau.

Grenzstein

Grenzstein

Diesen hier habe ich heute zum Beispiel auf der Fahrt ĂĽber Waldwege zwischen Brunegg und Othmarsingen gefunden.

Obwohl zwar fĂĽr heute kein Regen mehr geplant gewesen ist, gab es trotzdem nur sehr wenige, sonnige Momente. Es mag Zufall gewesen sein, aber meist fuhr ich unter einer dicken Wolkendecke herum und sah lediglich in der Ferne, dass das Wetter schöner sein könnte. 

im BĂĽnztal

im BĂĽnztal

Einer der wenigen sonnigen Momente heute bei der Fahrt durch das BĂĽnztal hinauf. Bald geht hier die Strasse rechts weg, nach Villmergen und damit auch wieder unter die Wolkendecke. Passend zu dem eher kĂĽhlen Wetter fahren denn auch die meisten Radfahrer schon seit einigen Tagen in lang/lang durch unsere Gegend. Eine hitzige Minderheit, sogar in kurz/kurz ist aber dennoch vereinzelt anzutreffen.

Meine Fahrt fĂĽhrte dann von Villmergen auf dem alten Bahntrassee hinauf nach Sarmenstorf, etwas ĂĽber die Ebene bevor ich dann bei Fahrwangen ins Seetal nach Meisterschwanden hinunter fuhr.

Ganz am Ende des Hallwilersees, bei Seengen, traf ich die für dieses Jahr bis jetzt wohl grösste Verkaufsstelle für Kürbisse.

KĂĽrbisse zum Verkauf

KĂĽrbisse zum Verkauf

Links und rechts des Bildausschnittes sind noch viele weitere KĂĽrbisse bereit gelegt. Teils mehr als “Inseln”, ähnlich dem Pneu im Vordergrund. FĂĽr das Foto liess ich mich wohl zu stark vom Traktor, dem Gestell linkerhand und den Körben im Hintergrund verleiten.

Die restlichen Kilometer das Seetal hinunter benutzte ich wieder eher schmale und einsame, aber immerhin asphaltierte, Strässchen.

Seetal

Seetal

Wer das Höhenprofil der heutigen Fahrt etwas genauer anschaut, dem fällt vielleicht der Nadelspitz gegen Ende der Fahrt auf. Tatsächlich wollte ich dort noch eines der Geocaches holen. Oberhalb von Riniken, mitten in einer steilen Auffahrt zu einem Schiessplatz der Armee, befindet sich eine mögliche Stelle, an der schon Probebohrungen geplant oder bereits gemacht wurden, mit dem Ziel die geologischen Verhältnisse fĂĽr die Endlagerung atomarer Abfälle abzuklären. In der Gegend rund um den Bözberg wurden an diversen Stellen solche Bohrungen durchgefĂĽhrt. Scheinbar haben nun diese Stellen auch ein Geocache erhalten. 

BĂĽnztal hinauf, Seetal hinunter

Brugg-Windisch-Hausen-Lupfig-Brunegg-Othmarsingen-Hendschiken-Dottikon-Villmergen-Hilfikon-Sarmenstorf-Fahrwangen-Meisterschwanden-Tennwil-Seengen-Seon-Lenzburg-Niederlenz-Wildegg-Veltheim-Schinznach Dorf-Wallbach-Villnachern-Umiken-Riniken-Umiken-Brugg

Dieses Weblog am 10.09.

JahrTitel
2020Zu den Turbinen
2019Surbtal - Furttal
2018Plitvicer Seen - Ogulin
2017BĂĽnztal hinauf, Seetal hinunter
2015Im kalten Malojawind
2014Auslaufen nach dem FlĂĽela
2013Eine Stufe heftiger
2012Nochmals sommerlich
2010Schicksalsschlag
2008Drive by Wire auch am Rennrad
2007Knabenschiessen
2006Familiäres Wochenende
2006en Guete
2005ins BĂĽndnerland


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

66.7KM

579 HM
2:58 H

Nachmittags
null

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

15 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden