Besuch bei den Störchen

Storchennest bei Niederwil

Das Storchennest ist zwar bewohnt, doch ist noch kaum etwas zu sehen.

Das Birrfeld und anschliessend das Reusstal hinauf. Der Biswind bläst, heute vorwiegend als Seitenwind. Die Umfahrungsstrasse um Mellingen ist in Betrieb und damit auch die Durchfahrt auf dem Radweg mitten durch Mellingen kein Problem mehr. Kurz vor Niederwil sehe ich das Storchennest an der parallel zum Radweg verlaufenden Hauptstrasse. Mindestens einer der Störche scheint anweisend zu sein.

Storchennest bei Niederwil
Storchennest bei Niederwil

Doch beim Storchennest angekommen ist kaum mehr etwas zu sehen. Ab und zu ein Flügel, oder ein Kopf. Längere Zeit warte ich, ob vielleicht doch noch mehr zu sehen ist. Werde aber enttäuscht. Dass es bewohnt ist, kann auch an den weiss “verkleckerten” Blättern unterhalb des Horstes abgelesen werden. Ich werde mein Glück wohl an einem anderen Tag wieder einmal versuchen.

Bremgarten
Bremgarten

Ich fahre noch ganz nach Bremgarten hinauf, wechsle dann auf dem ehemaligen Bahntrasse hinüber ins Bünztal. Wohlen, Dottikon und Othmarsingen die nächsten Ortschaften. Ich bleibe noch im Bünztal bis nach Wildegg hinunter, wo die Bünz in die Aare fliesst. 

Im Aaretal, mit dem Richtungswechsel nach Osten, wird der Seitenwind plötzlich zum Gegenwind. Ich versuche dem etwas auszuweichen und wähle für den Rest des Heimweges die Auenwälder, mehr oder weniger entlang der Aare.

Meine Runde als Film

Besuch bei den Störchen
Brugg AG – Hausen – Birrhard – Mellingen – Tägerig – Nesselnbach – Niederwil – Fischbach-Göslikon – Bremgarten – Wohlen – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Möriken – Wildegg – Holderbank – Schinznach Bad – Brugg AG

Weblog am 31.05.

JahrTitel
2023Besuch bei den Störchen
2021Bummelfahrt auf alt bekannten Strecken
2020Reusstal-Seetal
2019Royan – Rochefort (EuroVelo 1, Atlantikroute)
2017Prangins-Sugiez, vom Genfersee an den Murtensee
2015Rundfahrt vom Jura ins Mittelland
2014Jurafahrt, dritter Teil und Schluss, von La Chaux-de-Fonds nach Oensingen
2013Sie hatten doch recht
2012Ein verrückter, aber auch erlebnisreicher Monat
2010Arbeitsweg 2010-18
2009Gratulation zu Drillingen
2008Regionen Savoyen und Hoch-Savoyen
2007Nicht vergessen – Bloggertreffen!
2006GPS auf dem Velo – dritter Teil
2005Auf Einkaufstour
2004Nachlese auf den Euroride 2004