Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Reusstal-BĂĽnztal

Habe ich zufällig die Sammelstelle der Jungstörche für ihren Flug zum Winterquartier gefunden?

Nach der gestrigen, eher hĂĽgeligen Runde, wollte ich es heute etwas flacher nehmen. Da gibt es ja gerade ein paar Möglichkeiten. Aaretal und BĂĽnztal hatte ich kĂĽrzlich schon, warum nicht wieder einmal etwas mit dem Reusstal? 

Ăśber das Birrfeld nach SĂĽden, dann bei Mellingen hinunter ins Reusstal. Bei Niederwil von weitem ein kurzer Blick auf das Storchennest. Einer schien dort zu sein. Ich fuhr aber weiter ĂĽber Bremgarten, dann wieder an die Reuss, zum Flachsee, dem Naturschutzgebiet.

Am Flachsee bei Bremgarten / Zufikon

Am Flachsee bei Bremgarten / Zufikon

Es schien nichts Besonderes los zu sein. Kaum Wasservögel, nur gerade ein einziger Ornitologe der sein riesiges Fernrohr in Stellung brachte. 

Ich fuhr noch ein StĂĽck das Reusstal hinauf bis nach Birri, dann die Rampe hinauf nach Muri und schon befand ich mich am oberen Ende des BĂĽnztales.

Kurz nach BĂĽnzen ĂĽberraschte mich eine ganze Schar von Störchen. 

Störche bei Bünzen

Störche bei Bünzen

Es war unmöglich, sie alle auf ein einziges Bild zu bringen. Es waren schlicht zu viele und sie standen auch viel zu verstreut auf dem Acker herum. 

Störche bei Bünzen

Störche bei Bünzen

Ich mag mich daran erinnern, dass ich schon letztes Jahr eine ähnlich grosse Schar, ganz in der Nähe gefunden habe. Es war ebenfalls um Mitte August herum. Es ist dies die Zeit, während der sich die Jungstörche für ihren ersten Flug nach Süden sammeln. Vielleicht war ja heute gerade so ein Sammeltag.

Nach diesem Zwischenhalt ging es noch weiter das BĂĽnztal hinunter. In Othmarsingen wechsle ich wieder  ins Birrfeld hinauf und bin wenig später schon wieder in den heimischen Quartieren unterwegs.

Meine Runde als Film.

Reusstal-BĂĽnztal

Brugg AG – Hausen – Birrhard – Mellingen – Tägerig – Nesselnbach – Niederwil – Fischbach-Göslikon – Bremgarten – Zufikon – Unterlunkhofen – Rottenschwil – Aristau – Birri – Muri – Boswil – BĂĽnzen – Waldhäusern – Waltenschwil – Wohlen – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Brunegg – Birr – Lupfig – Hausen – Brugg AG

Weblog am 15.08.

JahrTitel
2023Reusstal-BĂĽnztal
2021Brugg Regio, Slow Up yourself
2019Kurze Runde
2018Rundfahrt zum Rheinfall
2016Hin und Her im Aaretal
2015Bis der Regen kam
2013Aberdeen - Castle Trial - Dunfermline (Edinburgh)
201212. Tag: Faido (TI) ĂĽber den Nufenen ins Oberwallis nach Oberwald
2011Lange ist es her
2009Erfahrungen mit dem HTC Magic
2008Der Regen
2007Das GefĂĽhl nach grossen Fahrten
2004Sonntagstour über Salhöhe und Bözberg


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

66.3KM

454 HM
2:51 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

33 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden