Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ăśber ein paar JurahĂĽgel

Statt flach durch das Rheintal hinauf, wieder einmal über unsere Hausberge Höhenmeter gesammelt.

Der Tag begann mit einer Kurierfahrt ums Wasserschloss. Wolkenloser Himmel, bereits recht warm, eigentlich eine gute Ausgangslage für eine längere Runde. Ich kurbelte den Bözberg hinauf, und liess es auf der anderen Seite recht zügig ins Fricktal hinunter sausen. Ein laues Lüftchen wehte mir entgegen.

Ăśber den Ausläufern des sĂĽdlichen Schwarzwaldes entstand mit der Zeit am Himmel ein merkwĂĽrdiges Gemisch aus Wolken und Dunst. Nicht dass Regen zu erwarten gewesen wäre, der zog laut der App weiter nördlich durch den Schwarzwald.  

Blick nach Stein

Blick nach Stein

Als ich kurz fĂĽr dieses Foto anhielt, konnte man sehr gut merken, dass die Luft richtig schwĂĽl-warm, unangenehm feucht, war. Das Thermometer hatte denn auch schon 30 Grad erreicht. 

Vielleicht darum verging mir auch die Lust, an den SĂĽdhängen des Schwarzwaldes, weitere fĂĽr mich unbekannte Gebiete zu durchfahren. Das könnte sehr rasch in viele Höhenmeter ausarten, zudem auf Strassen die mir unbekannt waren und in meiner Planung auch oft als “Schotter” angegeben waren.

Aber einfach nur das Rheintal hinauffahren war mir auch zu einfach. Zudem hatte ich das kürzlich schon. So bog ich bei Rheinsulz vom Rhein weg, hinauf in den Jura und damit auf den ersten Hügel, die Ampferenhöhe.

Blick von der Ampfernhöhe über das Wasserschloss zur Lägern

Blick von der Ampfernhöhe über das Wasserschloss zur Lägern

Von der Passhöhe der Amferen sieht man wegen des Waldes rund herum eigentlich nicht viel. Ein paar Meter daneben, auf einem Feldweg, gibt es immerhin eine Fernsicht in Richtung Osten. 

Kurze Abfahrt hinunter nach Mönthal, dann gleich wieder hinauf auf die Bürensteig. Auch hier, gibt es wegen des Waldes keine Aussicht, erst während der Abfahrt, in meinem Fall hinunter nach Hottwil, da verlässt man den Wald und die Landschaft öffnet sich.

Von der BĂĽrensteig ĂĽber Hottwil nach Norden

Von der BĂĽrensteig ĂĽber Hottwil nach Norden

Diesmal geht der Blick eher in die nördliche Richtung. Hinter dem bewaldeten Hügel in der Bildmitte und der leicht bläulichen Hügelkette im Hintergrund, liegt das Rheintal.

Nach Hottwil geht es schon wieder hinauf, diesmal zum Rotberg. Ich fahre diesmal ganz in die Höhe und blicke auch hier wieder nach Norden. 

Blick vom Rotberg ĂĽber Mandach nach Norden

Blick vom Rotberg ĂĽber Mandach nach Norden

Markant bei dieser Aussicht wie immer, die Dampffahne von Leibstadt. Dahinter bereits die Landschaften des Schwarzwaldes.

Mittlerweile ist die Temperaturanzeige auf meinem Garmin bereits deutlich über 30 Grad angestiegen. Ich lasse es auf der südlichen Seite des Rotberges hinunter nach Villigen laufen, fahre dem Villigerfeld entlang, später um den Bruggerberg. Es folgen noch letzte Kurven durch die Quartiere und ich bin schon wieder zu Hause.

Die Rundfahrt als Film.

Ăśber ein paar JurahĂĽgel

Brugg AG – Vogelsang – Turgi – Vogelsang – Brugg AG – Umiken – Vierlinden – Neustalden – Bözberg – Effingen – Bözen – Hornussen – Frick – Oeschgen – Eiken – Stein – Sisseln – Laufenburg – Rheinsulz – Sulz – Obersulz – Ampferenhöhe – Mönthal – BĂĽrensteig – Hottwil – Rotberg – Villigen – Stilli – Lauffohr – Brugg AG

Weblog am 14.08.

JahrTitel
2023Ăśber ein paar JurahĂĽgel
2022SlowUp
2021Aarburg retour
2020Kurze Surbtalrunde
2019Schon wieder Herbst?
2018Kurze Runde am Abend
2017Regensberg und Heitersberg
2016Rundfahrt im Jura
2015Auf dem Inntaler Radweg (wieder einmal)
2014Fahren zwischen Werbebotschaften
2013Beauly - Distillery - KĂĽfferei - Aberdeen
201211. Tag: Comersee - Faido (Tessin)
2011Ein bisschen wie Ferien
2010Am Grillplatz vorbei
2008Anmeldung bestätigt
2007Nicht alle sind so begeistert
2006Pässefahrt 2006
2005Alpentour 2005
2004Passfahren
2004Tief Alex grĂĽsst Alpenbrevet


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

74.9KM

965 HM
3:38 H

Nachmittags
dunstig

Grad

dunstig

29 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden