Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Calahonda
Calahonda

Der KĂĽste entlang, Teil 2

Der Wind legte sich im Laufe der Nacht wieder. Das Meer brauchte deutlich länger um sich zu beruhigen. Auch am Morgen schäumte es immer noch zwischen den Steinen und warf teilweise recht hohe Spritzer auf. 

Ich begann den Tag mit einer Fahrt auf der Uferpromenade.

Almuñécar

Almuñécar

Sogar auf einem Radweg ging es entlang von vielen Hotels. Touristen sind noch keine da. Rechterhand ab und zu ein Park oder eine grössere Gartenanlage, dann der Strand und das Meer. 

Leider endet diese Idylle nach einem ersten kleinen HĂĽgel. Fast senkrecht fĂĽhrt mich das GPS den nächsten HĂĽgel hinauf, wieder zurĂĽck zur N340. Sinnigerweise hiess das Dorf dort oben auch “Torre del Diablo”. GlĂĽcklicherweise schien die Sonne noch nicht an diesen HĂĽgel, ich hätte noch mehr Schweiss ausstossen mĂĽssen. So war einfach schieben und schwitzen angesagt. 

Immerhin erlaubte die StrassenfĂĽhrung der N340 bald einmal einen schönen Blick zurĂĽck. 

Almuñécar

Almuñécar

Vieles der heutigen Strecke fuhr ich ein gutes StĂĽck ĂĽber dem Meer. Teils an “Miradors” vorbei, an Aussichtsplattformen mit einem wunderbaren Blick entlang der KĂĽste oder in die Buchten hinunter. 

Auf der anderen Seite der Strasse machten die Felswände und Hügel kurz Platz für einen Blick zu Sierra Nevada hinauf.

Sierra Nevada

Sierra Nevada

Nach dem ich wieder einmal eine Rampe hinaufgekurbelt war, machte ich auch einen kurzen Halt auf einer dieser Aussichtsplattformen. Ein Blick hinunter nach Calahonda.

Calahonda

Calahonda

Ich habe die Provinz Malaga schon gestern verlassen, bin anschliessend bis heute durch die Provinz Granada gefahren und bin heute in der Provinz Almeria angekommen. 

Mir scheint, dass die schönen KĂĽstenstreifen fĂĽr den Moment vorbei sind. Es wird steiniger, felsiger. Vielleicht mal ein Delta, angeschwemmt von irgend einem Gewässer. 

KĂĽstenstrasse kurz vor El Rabita

KĂĽstenstrasse kurz vor El Rabita

Denn seit ich in der Provinz Almeria bin, ĂĽberquere ich zwar immer wieder riesige BrĂĽcken ĂĽber vielleicht frĂĽher einmal riesige Bäche. Doch heute fliesst da nur noch ein Rinnsal von Gewässer, wenn ĂĽberhaupt noch Wasser da ist. Das war in den Provinzen Malaga und Granada noch anders. 

DafĂĽr rolle ich jetzt durch den GemĂĽsegarten Europas. Kilometerweit Treibhäuser, oftmals Plastikbauten. In den meisten Fällen aber  auch mit hochgezogenem Sichtschutz, so dass man nur ganz wenige Male erahnen kann, was da vielleicht angebaut wird. All die weissen Flecken auf dem Relive-Filmchen sind Gewächshäuser. 

Ăśberraschenderweise habe ich auch kurz nach Erreichen der Provinz Almeria einen Indalo gefunden. Aufgemalt auf einer Plache eines Lastwagens. Indalo, das stilisierte Strichmännchen, das Qualitätsmerkmal, das Marketingzeichen der Provinz Almeria, insbesondere in der Umgebung von Mojacar. Doch dazu morgen mehr. 

Der KĂĽste entlang, Teil 2

Almuñécar-Torre del Diablo-Salobrena-Torrenueva-Calahonda-Castell de Ferro-La Mamola-La Rábita-Adra-Balanegra-El Ejido

Weblog am 04.03.

JahrTitel
2024Aaretal-Villigerfeld-BĂĽrensteig
2022Reusstal-BĂĽnztal-Aaretal
2021Reusstal - BĂĽnztal, die kurze Variante
2020Der KĂĽste entlang, Teil 2
2018FrĂĽhlingsfahrt
2017Ballabona und KĂĽgelibahn
2016Runde durch den FrĂĽchtegarten
2015Fast wie am Meer
2014Nicht zum richtig nass werden
2013Sonniger Arbeitsweg
2011Oh Schreck
2010Volltreffer?
2009Passt genau
2008Wenn aus Blaulicht Ernstfall wird
2007FrĂĽhling
2007Alpenkamm bei Föhn
2006Xandra stand mir im Weg
2005Salzränder auf der Strasse


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

96.1KM

1060 HM
5:05 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden