Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Welliges Hinterland
Welliges Hinterland

Ballabona und KĂĽgelibahn

Zum Wochenabschluss zeigte sich das Wetter nicht gerade von der schönsten Seite. Noch war es aber windstill als wir unsere Runde durch das Gartensträsschen ins Hinterland starteten. Beidseits der Strasse wachsen auf teils grossen Feldern Gemüse und Kopfsalate. Aber auch Orangen-, Zitronen- und Olivenbäume säumen unseren Weg.

Wir durchqueren Vera, und gelangen über El Real weiter ins Hinterland. Wir nehmen heute das Servicesträsschen entlang der Autobahn, in unseren Routenbeschreibungen benannt als Ballabona.

Einfahrt nach Ballabona

Einfahrt nach Ballabona

Auch hier fahren wir bald nach der Einfahrt in das Service-Strässchen entlang von Orangenbäumen, bevor es bald nur noch ein Kiesweg ist. Nach wenigen Kilometern ist diese Strecke ĂĽberstanden, wir verlassen den Serviceweg bei der Tankstelle “Ballabona”, ĂĽberqueren die Autobahn und gewinnen weitere Höhenmeter zwischen Neupflanzungen von Orangen- und Zitronenbäumen hindurch, bis wir zu unserem Mittagslunch in Zurgena eintreffen.

Wellige Fahrt durchs Hinterland

Wellige Fahrt durchs Hinterland

Nach dem Mittagessen geht es noch eine Weile bergauf. Während diesem Aufstieg auf gut 500 Meter ĂĽber Meer, verdunkelt sich der Himmel mehr und mehr. Auch während der welligen Ăśberfahrt zum Eingang der KĂĽgelibahn wird es immer dunkler. Es kommt nun sogar ein leichter Wind auf.

ZĂĽgig auf der KĂĽgelibahn hinunter

ZĂĽgig auf der KĂĽgelibahn hinunter

Die Bezeichnung dieses Strässchens mit dem feinen Teerbelag und den beiden durchgezogenen weissen Linien ist die Namensgebung frĂĽherer Guides. Tatsächlich rollt es sich sehr gut hinunter. Besonders dann, wenn man so wie heute von einem leichten RĂĽckenwind zusätzlich noch geschoben wird. Ausser einer wirklich steilen Gegensteigung, direkt nach dem Bachbett, kann sonst fast alles auf der grossen Scheibe genommen werden. Die Strasse kommt bei den Gästen meist sehr gut an.

FĂĽr den restlichen Weg zurĂĽck zum Hotel benutzen wir heute wieder das Valle del Este. Eine etwas hĂĽgelige, kurvige Abfahrt. Unter anderem vorbei an einem Golf-Resort. Der anfänglich schwache RĂĽckenwind wuchs sich mehr und mehr zu einem böigen, heftigen Wind aus. Je nach Fahrtrichtung wurden wir kräftig geschoben oder halt kräftig auf die Seite gedrĂĽckt.

Wochenabschluss

Wochenabschluss

Aber der Wind vertrieb die meisten Wolken, so dass wir unsere Woche, zwar windgeschützt hinter einer Plastikwand, aber wenigstens unter blauem Himmel, bei einem Getränk und einem Tapas, abschliessen konnten.

Ballabona und KĂĽgelibahn

Mojacar-Garrucha-Gartensträsschen-Vera-Antas-Ballabona-Zurgena-La Rambla Alijbe-El Pocico-Kügelibahn-Valle del Este-Garrucha-Mojacar


 

 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

85.01KM

1167 HM
3:46 H

Nachmittags
bewoelkt

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

12 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden