Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick von La Mussara ĂĽber die Ebene
Blick von La Mussara ĂĽber die Ebene

La Mussara – Arboli – Alforja

Für die letzte Runde der meisten Gäste haben wir eine Runde mit viel Panoramastrecken.

FĂĽr die meisten Gäste war das heute bereits die letzte Fahrt während ihres Aufenthaltes hier in Cambrils. Wir fĂĽhrten sie nochmals ĂĽber die Ebene an den Fuss der Gebirgskette. Heute galt es den höchsten Punkt der näheren Umgebung zu erkurbeln. La Mussara, immerhin mit einer Höhe von 958 Metern ĂĽber Meer. 

von der Panoramastrasse zum Meer

von der Panoramastrasse zum Meer

Während der knapp zehn Kilometer langen Auffahrt gibt es immer wieder schöne Ausblicke über die Ebene, die wir eben überquert haben. Meist reicht die Sicht sogar bis hinüber ans Meer. Die Strasse hat zwar ein paar steilere Stücke, aber auch fast zahllose Spitzkehren. So wechselt die Sicht immer wieder.

Nach der Passhöhe fahren wir auf einer Art Panoramastrasse der Krete entlang. Auch hier gibt es nochmals sehr schöne Ausblicke in die Ferne.

von der Panoramastrasse zum Meer

von der Panoramastrasse zum Meer

Bald verschwinden wir zwischen den HĂĽgeln, durchqueren mehrere Täler, meist etwas bergabfahrend, gelangen so nach Arboli, einem kleinen verträumten Nest in einem der Täler. Erstaunlicherweise stehen hier mehrere Autobusse vor dem Dorfeingang. Keine Ahnung, was es da zu sehen geben könnte. 

Wir fahren um die Krete herum, es geht auf einer ruppigen Strasse nochmals richtig steil in die Tiefe, hinunter zum Stausee des Riu de Siurana.

Stausee des Siurana

Stausee des Siurana

Wobei Stausee bei diesem traurigen Anblick wohl masslos ĂĽbertrieben ist. Staubecken wäre wohl die bessere Bezeichnung. Am Ende der Regensaison (Winter), mĂĽsste der See eigentlich voll sein. In all den Jahren, in denen ich hier schon Gäste durch die Gegend fĂĽhre, hatte der anfänglich wenigstens so viel Wasser, dass die Kuppe links im Bild zugedeckt war. 

Nach einem kleinen Anstieg nach Cornudella del Montsant steht unser Lunch bereit. Anschliessend geht es nochmals in die Tiefe und dann von Norden auf den Coll d’Alforja hinauf. Schöne Strasse, kaum mehr als fĂĽnf Prozent Steigung. Unsere letzte Bergkurblerei fĂĽr diese Woche.

von der Passhöhe des Alforja

von der Passhöhe des Alforja

Während gut zwanzig Kilometern geht es nun bergab. Alles recht schöne Strassen, unterstützt von etwas Rückenwind erreichen wir bald unser Hotel.

Meine Runde als Film.

La Mussara - Arboli - Alforja

Cambrils – Vinyols i els Arcs – Riudoms – Les Borges del Camp – Maspujols – L’Aleixar – Villaplana – La Musara – Arboli – Cornudella de Montsant – Alforja – Botarell – Montbrio del Camp – Cambrils

Weblog am 05.04.

JahrTitel
2024La Mussara - Arboli - Alforja
2020Um das östliche Juraende (Spazierfahrt)
2019Totana - Mojacar
2018Vom Hinterland ans Meer
2017Bis an das Ende der Strasse
2016Faszination Andalusien
2015Rundfahrt zu Ostern
2013Wieder alles beim Alten
2010Ottenbach - Fahrwangen
2009Dem FrĂĽhling entgegen
2008Dem Rhein entlang, 2. Teil
2007Mit einer Spritztour ins lange Wochenende
2006RĂĽckstand aufgeholt
2005Die lieben Gewohnheiten
2004Palmsonntag


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

95.1KM

1537 HM
4:50 H

Nachmittags
dunstig

Grad

dunstig

18 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden