Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

RĂĽckstand aufgeholt

Wir vermuten, dass der verlängerte Winter und vor allem der späte Schneefall, zu einer Verzögerung in der Vegetation geführt hat. Mich nahm wunder, wieviele Wochen oder Tage, der diesjährige Frühling von der Norm abweicht und fand bei Meteo Schweiz einen entsprechenden Artikel.

(Quelle Meteo Schweiz): Auf der Alpennordseite und im Tessin können nun blühende Haselsträucher bis in Höhenlagen von rund 1000 m/M beobachtet werden. Auch in diesen Höhenlagen blühen die Haseln dieses Jahr spät bis sehr spät mit einem Rückstand gegenüber der Norm von rund drei Wochen.
In den tieferen Lagen des Mittellandes beginnen die Buschwindröschen zu blühen. Vorerst vor allem an Waldrändern und Böschungen und nur vereinzelt in Waldbeständen.
Erstaunlicherweise blühen die Buschwindröschen zum normalen Zeitpunkt nachdem die Haselsträucher in den gleichen Höhenlagen spät bis sehr spät geblüht haben. Somit ist der Rückstand der Vegetationsentwicklung von drei bis vier Wochen bereits wieder aufgeholt. Dies zeigt deutlich, dass die Pflanzen Mitte März für ihre Entwicklung bereit waren und nur auf die Schneeschmelze und ein paar warme Tage gewartet haben. Die Blüte der Haseln kann somit nicht als Indikator für eine späte oder frühe Vegetationsentwicklung im Frühling verwendet werden.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden