Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ausblick von La Mussara
Ausblick von La Mussara

Cambrils, Tag 10, nach La Mussara

Lange Auffahrt, lange Abfahrt.

La Mussara, mit fast 1000 Meter ĂĽber Meer, der wohl höchste Punkte in unserem Radfahrgebiet, war heute wieder einmal das Ziel unserer Gruppe. 

Während der ganzen Hinfahrt ĂĽber Riudoms bis an den Fuss der eigentlichen Steigung in der Nähe von Villaplana geht es dauernd immer leicht ansteigend in die Höhe. Wir befinden uns auf etwa 250 Meter ĂĽber Meer um die nächsten 700 Meter während einer etwa 12 Kilometer langen Strecke in Angriff zu nehmen. 

Nebst einigen Spitzkehren, bietet die Strasse aber auch abwechselnde Bildausschnitte ins Tal hinunter, 

Unterwegs ĂĽber Vilaplana nach La Mussara hinauf

Unterwegs ĂĽber Villaplana nach La Mussara hinauf

oder manchmal halt auch nur einen Blick an die versprayten StĂĽtz- und Schutzmauern entlang der Strasse.

Malereien an der Strasse

Malereien an der Strasse

Dabei sind fast immer Skizzen von katalanischen Fahnen, oder mindestens die hier überall zu findenden gelben Schlaufen dabei. Beides Symbole die mit der Befreiungsbewegung der Katalanen von Spanien zusammenhängen.

Heute, am 1. Mai, an dem viele Spanier einen Ausflug machen, ist sogar das Restaurant beim Aussichtspunkt von La Mussara offen. Direkt vom Restaurant gibt es einen schönen Blick in die Ebene hinunter und weiter bis zum Meer. 

Ausblick von La Mussara

Ausblick von La Mussara

Etwas weiter vorne können wir nun sogar die Felswände aus der Nähe betrachten, welche sonst fĂĽr uns immer ganz weit weg und weit oben sind. 

Ausblick von La Mussara

Ausblick von La Mussara

Das ehemalige Kloster auf La Mussara hat jetzt sogar eine Tafel erhalten, worauf etwas von Renovation steht. Ein kleiner Ansichtskasten, wohl fĂĽr mehr Details zur Klosteranlage, ist aber immer noch dermassen verschmiert, dass daraus kaum etwas entnommen werden kann.

La Mussara

La Mussara

Unser RĂĽckweg folgt zuerst oberhalb der Felsen weiter nach Westen, bevor es nach einigen Kilometern zuerst in die Tiefe auf den Coll d’Alforja geht. In einem zweiten Teil legen wir die restlichen gut 20 Kilometer vom Alforja zurĂĽck ans Meer auf sehr schönen und abfallenden Strassen zurĂĽck. 

Meine Rundfahrt als Film

Cambrils, Tag 10, nach La Mussara

Cambrils – Riudoms – Les Borges del Camp – Maspujols – l’Aleixar – Villaplana – La Mussara – Coll d’Alforja – Alforja – Botarell – Montbrio del Camp – Cambrils

Weblog am 01.05.

JahrTitel
2023Cambrils, Tag 10, nach La Mussara
2022Cambrils, Rundfahrt #1, nach Tivissa
2021Nach Niederwil und zurĂĽck
2019Letzte Runde nach Cuevas del Almanzora
2017Die Runde nach Agua Amarga
2016Faszination Andalusien
2012Nicht nur Blumen
2010Die Quittung ...
2009Feierabend-Fahrt vor dem Gewitterregen
2008Die Kreiselrunde
2007Mit dem Wasserwerfer unterwegs
2006neues Spielzeug
2006Usedom-Woche im Fotoalbum
2005Selbstsprechend
2005Engelberg


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

81.4KM

1260 HM
4:20 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

22 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden