Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

La Mussara
La Mussara

La Mussara – Montral – Alforja

Der Saharastaub setzt sich langsam. Wieder mehr Sonne und mehr Wärme.

Der Saharastaub scheint sich langsam am Boden zu setzen. Am Morgen waren jedenfalls schon erste blaue Flecken am Himmel zu sehen. Während des Vormittags gab es sogar ein paar Sonnenstrahlen, die den Weg zu uns herunter fanden. 

Unsere Runde fĂĽhrte uns heute nach der Ebene hinauf auf La Mussara, den höchsten Pass in der Umgebung. Zeitweise waren während des Aufstieges zur Passhöhe und wegen des Saharastaubes sogar mystisch anmutende Landschaften zu sehen, 

WĂĽstensand in der Luft, schlechte Weitsicht

WĂĽstensand in der Luft, schlechte Weitsicht

Es war ein bisschen ein hin und her. Wohl schweben mehrere Schichten Staub über unseren Köpfen, und je nachdem wie die sich verschieben, scheint die Sonne, oder halt nicht. Glücklicherweise konnten wir uns während des Mittagslunches in einer angenehm warmen Sonne räkeln.

Nach dem Lunch ging es wieder zurĂĽck zur Passstrasse zum La Mussara. Wir besuchten auch kurz das Refugium und die Ecke mit dem halb verfallenen Kloster. 

La Mussara

La Mussara

Weiter ging die Fahrt entlang der Krete. Meist recht eben aus, ab und zu war eine kleine Rampe zu nehmen. Ein letzter Halt, bevor es dann richtig in die Tiefe ging. Wir blicken nochmals zurĂĽck, zu den Antennen am Horizont, wohin wir am Morgen aufgestiegen sind. Sie befinden sich ziemlich genau in der Bildmitte, auf der hintersten HĂĽgelreihe.

von den Antennen im Hintergrund

von den Antennen im Hintergrund

Ab jetzt ging es in die Tiefe. Knapp 1’000 Höhenmeter waren zu vernichten. Die meisten während der Abfahrt hinunter zum Col d’Alforja, dann auf einer wunderbaren Strasse zur Ortschaft Alforja. Die verbleibenden knapp zwanzig Kilometer ging es dann ĂĽber die Ebene hinunter ans Meer und zurĂĽck ins Hotel. 

Meine Runde als Film.

La Mussara - Montral - Alforja

Cambrils – Vinyols i els Arcs – Riudoms – Les Borges del Camp – Maspujols – L’Aleixar – Villaplana – La Mussara – Mont-ral – Coll d’Alforja – Alforja – Botarell – Montbrio del Camp – Cambrils

Weblog am 08.04.

JahrTitel
2024La Mussara - Montral - Alforja
2022Mojacar, geführte Rundfahrt #4 nach Sorbas und Sierra Cabrera
2021Aare- Rheintal und BĂĽrensteig
2020BĂĽnztal und Seetal
2019Durchs Hinterland nach Agua Amarga
2018Orangenplantage und Bedarpässchen
2017Orangenplantage und KĂĽgelibahn
2016Auf der Suche nach Zeugen aus der Zeit des Bergbaues
2015Lust auf verlängerten Heimweg
2014Ein Tag im Staate Vatikan
2013Frost am Morgen, Regen am Abend
2012Bunny-Walking
2011Eigene Link-KĂĽrzung
2010Schafherde - update
2008Rekordhalter
2007Besuch im Zoo
2006Durch das Suhretal
2005Testbild
2005Magnolie auf Reisen
2004Im April


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

92.3KM

1497 HM
4:39 H

Nachmittags
dunstig

Grad

dunstig

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden