Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Rothaus
Rothaus

Wieder einmal im Schwarzwald

Sicher seit Beginn der Pandemie war ich nie mehr im Schwarzwald unterwegs. Ich hatte mir von anderen Teilnehmern bei Strava die eine oder andere Runde durch den Schwarzwald heruntergeladen und mal “fĂĽr später” auf die Seite gelegt. Doch gestern waren gleich ein paar Radfahrer aus meiner Timeline offenbar auf der gleichen Strecke unterwegs. So habe ich mir auch diese noch heruntergeladen und fĂĽr die heutige Runde als Vorlage genommen. 

Wie ich dann während der Fahrt realisierte, hatte wohl der Veloclub von Kaisten diese Runde organisiert und ausgeschildert. 

So fuhr ich zuerst das Aaretal hinunter und bei Koblenz ĂĽber den Rhein, hinĂĽber nach Deutschland und somit auch gleich an den SĂĽdfuss des Schwarzwaldes. Lange geht es hinauf, fast immer im Wald, meist neben einem Bächlein und fast immer ohne Verkehr. Längere Zeit ĂĽber einen Weg, bestehend nur aus Betonplatten, links und rechts der Strasse Wald und GebĂĽsch. 

Eine erste Lichtung deutet sich an.

Schwarzasee

Schwarzasee

Ein kleiner Stausee. Die Radstrecke führt fast vollständig darum herum. Es folgt wohl das steilste Stück der heutigen Runde. Das GPS zeigt 15% und mehr an. Ausgerechnet jetzt, stehen auch die Bäume weiter weg von der Strasse. Es ist fürchterlich heiss.

Kurzes, weniger steiles StĂĽck, Verschnaufpause, kurze Abfahrt, dann nochmals ein richtig steiler Stutz hinauf, wieder an der prallen Sonne. Nach einer weiteren Abfahrt gehts an der Rothaus-Brauerei vorbei.

Rothaus

Rothaus

Es folgen ein paar gemĂĽtlichere Kilometer, meist eher ziemlich flach, hinĂĽber an den Stausee von Schluchsee. Da herrscht natĂĽrlich bei diesem Wetter ein reger Badebetrieb. 

Schluchsee

Schluchsee

ZĂĽgig geht es anschliessend hinunter nach Häusern und noch weiter hinunter nach St. Blasien. FĂĽr die Teilnehmer der organisierten Rundfahrt war unterwegs auch eine Verpflegungsstation aufgestellt. Ich selber genehmige mir in St. Blasien einen Verpflegungsstopp bevor es noch ĂĽber zwei weitere HĂĽgel hinauf nach Mutterslehen, dem wohl höchsten Punkt der heutigen Runde geht. 

Eigentlich hatte ich gehofft, irgendwo während der Abfahrt hinunter nach Laufenburg mal ein Foto in die Ferne, vielleicht hinüber in die Schweiz, schiessen zu können. Doch ich verpasste den wohl einzigen günstigen Moment. Die Abfahrt geht, ähnlich wie die Auffahrt, über viele kleine Strässchen, ab und zu wechselt das Tal, fast überall Wald

GrenzĂĽbergang in Laufenburg

GrenzĂĽbergang in Laufenburg

In Laufenburg ĂĽberquere ich wieder den Rhein und kehre somit auch zurĂĽck in die Schweiz. Hier verlasse ich aber auch die ausgeschilderte Strecke und fahre bei Etzgen ĂĽber die BĂĽrensteig nach Hause. 

Brunnen in Brugg nach dem Jugendfest

Brunnen in Brugg nach dem Jugendfest

Eine sehr schön ausgesuchte und heute auch ausgeschilderte Strecke. Den roten, teils verblichenen Pfeilen auf der Strasse nach zu schliessen, fĂĽhrte die Strecke wohl nicht zum ersten Mal hier durch. Vermisst habe ich lediglich ein paar Brunnen. Aber das ist halt nicht so Brauch in Deutschland, dass fast in jedem Dorf frisches Wasser auf diese Art zu haben ist. 

Eine Strecke die ich mindestens teilweise auch bei anderer Gelegenheit mal wieder fahren könnte.

Wieder einmal im Schwarzwald

Brugg AG – Lauffohr – Stilli – Siggenthal Station – WĂĽrenlingen – Döttingen – Klingnau – Koblenz – Gurtweil – Witznau – Innere Höfe – Grafenhausen – Rothaus – Seebrugg – Häusern – St. Blasien – Ziegelfeld – Mutterslehen – Lindau – Lochhäuser – Kleinherrischwand – Giersbach – HetzlenmĂĽhle – Hottingen – Hänner – Oberhof – Spittelhau – Laufenburg – Etzgen – Mettau – Oberhofen – Gansingen – OberbĂĽren – BĂĽrensteig – Remigen – Riniken – Umiken – Brugg AG

 

Weblog am 03.07.

JahrTitel
2023Reusstal oben durch
2022Wieder einmal im Schwarzwald
2021Zum Neeracherried
2020BĂĽrensteig-Rotberg-Surbtal-Wasserschloss
2019HĂĽgelige Runde
2017Wanderung auf Langeoog
2015Sonnenblumen
2014Farbtupfer an einem grauen Morgen
2013Wie gewonnen, so zerronnen
2012Abendrunde am Klingnauer Stausee
2011Im TdF-Rummel untergegangen
2009Ein Brötchen zu langsam
2008Böllerschüsse und Donnergrollen
2007S. Margherita - Pisa: ein wenig durch das Hinterland
2006Die neue Aargauer Lok
2005Erntezeit
2005Um den Hallwylersee
2004Hinreise ĂĽber Basel und Hamburg nach Friedrichstadt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

131.9KM

1713 HM
5:54 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

27 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden