Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Hinreise ĂĽber Basel und Hamburg nach Friedrichstadt

Wir verlassen die Schweiz in Basel, nach dem wir in den komfortablen ICE der DB umgestiegen sind. Er fährt uns in zügiger Fahrt nach Hamburg Altona.

So richtig aufs Gaspedal drückten konnte er allerdings erst nach Frankfurt. Die Strecke scheint hier begradigt und nivelliert zu sein. Die Eisenbahn fährt fast schnurgerade über unzählige Brücken, durch Geländeeinschnitte und Tunnels. Das störte aber weiter nicht gross, denn draussen reihten sich die Gewitterschauer in immer enger werdender Reihenfolge aneinander.

Die Strecke zwischen Göttingen und Hannover legte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin gut 174 km/h während 99 km zurück. Auf einer Orientierungstafel im Wagen habe ich zufälligerweise die Geschwindigkeit von 246 km/h abgelesen.

Nach Hamburg fuhren wir dann im Bus weiter nach Friedrichstadt. Dabei erklärte uns die Reiseleitung einiges ĂĽber das Land, Ebbe und Flut, Geest, Marsch und Warften, den neuen Nordsee – Ostsee – Kanal usw.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden