Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Kurz vor dem Alpennordhang
Kurz vor dem Alpennordhang

Reusstal-BĂĽnztal-Birrfeld

Bei den prognostizierten acht Grad, kurz vor dem nächsten Wintereinbruch, wollte ich die Gelegenheit wahrnehmen und den ersten 100er in diesem Jahr fahren. Einfach den direkten Weg hinauf nach Sins und durch das BĂĽnztal wieder hinunter fahren reicht nicht ganz zur Erledigung des Granfondo‘s. So mussten noch nein paar kleinere Bögen eingebaut werden. 

Den Einstieg ins Reusstal fuhr ich heute deshalb via Baden

Stadt Baden, Ruine Stein

Stadt Baden, Ruine Stein

Auf dem kurzen Radweg von Baden nach Dättwil, vom Limmattal hinĂĽber ins Reusstal war heute aber einiges los. Offensichtlich wollten auch andere den recht warmen Tag und die Sonne geniessen. Einige Familien mit Kinderwagen und radfahrender Jugend war jedenfalls unterwegs. 

Ich hielt mich deshalb vorerst an die Hauptstrassen. Allzuviel war da an einem Sonntag ja auch nicht los. Ich blieb auf der östlichen Seite der Reuss, die meisten Strassen sind mir mittlerweile längst bekannt. 

Kurz vor dem Alpennordhang

Kurz vor dem Alpennordhang

Etwa um den höchsten Punkt der Hinfahrt, kurz vor und oberhalb Maschwanden, der Blick an den Alpennordhang. Leider haben die aufgestauten Wolken die Sonne längst verdeckt. Die Temperatur blieb aber weiterhin etwa im erwarteten Bereich. 

Dann hinunter ins Reusstal, und hinĂĽber nach Sins. Der Bogen hätte etwas grösser sein dĂĽrfen, vermutlich muss ich dann gegen den Schluss der Runde doch noch eine Zusatzschlaufe anhängen. 

Ab Sins geht es hinauf nach Auw, an den höchsten Punkt der heutigen Runde. Dort, wo es bald danach ins Bünztal hinunter geht, mache ich in der Regel ebenfalls einen kurzen Fotohalt, ein Standardfoto mit Blick zurück.

Auw, Blick zurĂĽck

Auw, Blick zurĂĽck

Hatte ich auf dem Hinweg wenigstens zeitweise etwas UnterstĂĽtzung vom RĂĽckenwind so änderte sich das jetzt. Nicht dramatisch, einfach spĂĽrbar. DafĂĽr geht es ja das BĂĽnztal hinunter. 

Etwa ab Muri fahre ich wieder unter der Sonne weiter, der Himmel ist weitgehend wolkenlos. Im Birrfeld will ich noch ein paar bestimmte Munzee markieren. Damit wird aber der verbleibende Weg fĂĽr den hunderter zu kurz. Um doch noch den Granfondo erledigen zu können, fahre ich aus dem Birrfeld noch entlang der Habsburg und gelange so fĂĽr die letzten Kilometer ins Aaretal hinĂĽber. 

Nach einer recht schönen Rundfahrt kann ich das Rad zu Hause zufrieden in den Keller stellen.

Reusstal-BĂĽnztal-Birrfeld

Brugg AG – Windisch – Gebenstorf – Turgi – Baden – Dättwil – Fislisbach – Niederrohrdorf – VogelrĂĽti – Busslingen – KĂĽnten – Eggenwil – Bremgarten – Zufikon – Unterlunkhofen – Oberlunkhofen – Jonen – Ottenbach – Maschwanden – Sins – Auw – RĂĽstenschwil – Wallenschwil – Muri – Boswil – Waltenschwil – Wohlen – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Mägenwil – Birrhard – Scherz – Schinznach-Bad – Brugg

 

Weblog am 30.01.

JahrTitel
2022Reusstal-BĂĽnztal-Birrfeld
2020Aaretal hinauf und mit Umweg wieder zurĂĽck
2019Kalt und windig
2016Den Monat voll machen
2012Vorgesehen war nur kalt
2011Flucht ĂĽber den Nebel
2010Baldingen - Zurzacherberg
2009Jetzt hat's geklappt
2008Winterpokal hinterlässt Spuren
2007mit diesem Bild vor den Augen
2006Aufgefallen
2005Entwarnung beim schwarzen Muntermacher


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

100.7KM

702 HM
4:20 H

Nachmittags
leicht_bewoelkt

5 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden