Monat: Mai 2021

Mai 2021
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
  • Bummelfahrt auf alt bekannten Strecken

    Bummelfahrt auf alt bekannten Strecken

    Die Woche beginnt mit schönstem und warmem Wetter. Keine Wolke am Himmel, die Bise hält sich in Grenzen. Die Bouncer lagen heute schön verteilt entlang meiner Strecke. Wegen der Aufgabe zur Lösung bei den täglichen Aufgabenstellungen musste ich heute sowieso aaretalaufwärts fahren. In der Gegend von Buchs würde ich die Lösung finden können. 

    Es musste ein Munzee aus der Serie der “Elemental Mistery” sein. Also ein ganz bestimmtes, welches Feuer, Wasser, Luft oder Erde versinnbildlichen würde. Viele dieser “Elemental Mistery” splittern beim markieren, erzeugen also weitere, meist virtuelle Munzees. Zufälligerweise sass auf meinem “Wunsch-Munzee” ein Bouncer, welcher selber auch splittert. Das gab dann so eine Art Kettenreaktion bis ich alle Splitter des Bouncers und dann erst noch die des Elemental Mistery gefunden und markiert hatte. Deshalb dieses vielleicht unkoordiniert wirkende hin und her in der Gegend von Buchs und Rohr.

    Im Anflug auf Birrfeld
    Im Anflug auf Birrfeld

    Für den Heimweg wählte ich eine Strecke parallel zum Aaretal, unter anderem über das Birrfeld, bekannt wegen des Flugplatzes für Kleinflugzeuge. Dort herrschte heute Hochbetrieb. Ich musste gar nicht lange warten, bis ein solches Flugzeug abhob, oder in meinem Fall, zur Landung herunterglitt.

    (mehr …)

  • Der Glatt entlang

    Der Glatt entlang

    Ich hoffte der Bise etwas aus dem Weg gehen zu können, wenn ich rheinaufwärts, entlang der Hügelkette fahren würde. Diese Hoffnung ging aber nicht auf. Denn der Wind kam wohl eher aus Nordost und somit so ziemlich genau in jede Kurve und jeden Bogen, entlang des Rheins. Immerhin war der Wind nicht kalt. 

    Ich rollte, beziehungsweise, kämpfte mich, das Aaretal hinunter bis zum Rhein, dann rechts weg über Bad Zurzach, alles auf bekannten Radwegen, bis zur Mündung der Glatt in den Rhein. Dann wiederum rechts auf den Radweg entlang der Glatt. Viele Radfahrer und Fussgänger waren heute unterwegs. 

    Holzbrücke über die Glatt
    Holzbrücke über die Glatt

    Einen Teil der Strecke, bis ans äusserste Ende des Flughafengeländes, kannte ich schon von früheren Fahrten. Es steigt schön gleichmässig, hat viele Kurven. Heute bei diesen sommerlichen Temperaturen und den frühlingshaften Wiesen, die wohl in den nächsten Tagen alle abgemäht werden, genoss ich die Strecke. (mehr …)

  • Jurahügel

    Jurahügel

    Nach dem Mittagessen im Quartier noch die Splitter der Bouncer aufgeräumt und anschliessend versucht eine sinnvolle Runde entlang dieser fliegenden Figuren von Munzee zu planen. Aber da waren keine da, wenigstens nicht so, dass ich daraus sofort eine schöne Rundfahrt hätte machen können. Etwas ratlos fuhr mal in die westliche Richtung, von der Bise gestossen. Schon wieder Aaretal auf und ab wollte ich nicht, Bözberg hatte ich diese Woche auch schon. Staffelegg vielleicht?

    Plötzlich fiel mir in Thalheim der Wegweiser “Polenstrasse” auf. Es sei dann aber ziemlich steil, hatte einmal ein anderer Mitspieler bei Strava gesagt. Aber es wäre eine Möglichkeit, so vom Aaretal ins Fricktal zu gelangen, ohne über Staffelegg oder Bözberg zu fahren. 

    Lange war die Strasse geteert. Steil war es auch. Die Anzeige am GPS pendelte immer wieder zwischen 10% und 13% hin und her. Ich gewann an Höhe, die Strasse hatte ein paar Spitzkehren, der Waldrand kam näher, noch rasch ein Foto, mit Blick zurück ins Aaretal.

    Blick zurück ins Aaretal
    Blick zurück ins Aaretal

    Ob ich mich immer noch auf der Polenstrasse befand, weiss ich nicht, denn das GPS zeigte immer wieder andere Strassennamen an. Fast auf der Höhe angekommen, war die Strasse auch nicht mehr geteert, aber immerhin noch gut fahrbar. (mehr …)

  • Reusstal – Bünztal

    Reusstal – Bünztal

    Heute war wieder Besuchstag bei den Störchen über dem Strassenkreisel in Niederwil. Aufrecht stand er da, putzte an seinem Gefieder herum. Ab und zu breitete er den einen Flügel etwas aus, so als ob er im Nest etwas Schatten machen wollte. 

    Storch
    Storch

    Dann auf einmal gab es Action. Der zweite Storch kam angeflogen, kurzes Begrüssungsritual mit Geklapper. Bald flog der andere Storch davon. Der eben erst gelandete wurde offenbar sehnlichst erwartet, denn sogleich musste er seinen Kropf leeren und die Jungen füttern. (mehr …)

  • Bürensteig und Rotberg

    Bürensteig und Rotberg

    Um die Mittagszeit verzogen sich die letzten Regenschauer, die Sonne schaffte den Durchbruch durch die Wolkendecke, es wurde heller, sonniger und wärmer. Bald stand das Rennrad auf der Strasse.

    Der Anfang der Runde mag im Track etwas missraten aussehen. Aber da befanden sich zwischen dem Wasserschloss und Würenlingen gerade ein paar Bouncer. Die wollte ich mir nicht entgehen lassen. Nach dem erfolgreichen Markieren dieser Figuren wechselte ich die Seite der Aare nach Villigen hinüber, fuhr entlang dem Villigerfeld bis nach Mönthal hinauf. Zeitweise blies mir ein heftiger Wind entgegen. 

    Zur Bürensteig hinauf war es nicht mehr weit. Eine kurze, schnelle Abfahrt nach Hottwil hinunter, bevor es auf der anderen Seite schon wieder in die Höhe, diesmal zum Rotberg, hinauf ging. 

    Rotberg
    Rotberg

    Auch hier blies der Wind. Meist zwar als Rückenwind und zwischen den Spitzkehren dann halt manchmal auch als Gegendwind. (mehr …)