Monat: April 2021

April 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
  • Aaretal und Bürensteig

    Aaretal und Bürensteig

    Die Wettersituation liess eher eine Runde in die nördliche Richtung als ratsam erscheinen. So umrundete ich zuerst den Bruggerberg, fuhr dann wieder hinüber ins Aaretal und vorerst einmal in die nördliche Richtung. Ein paar Bouncies hatte ich bis jetzt schon markieren können. Die nächsten Gelegenheiten um Munzee-Punkte zu holen befanden sich in Leuggern und etwas später in Leibstadt

    Das Niederschlagsradar hatte vielleicht schon recht, dass nördlich des Juras kaum mit Regen zu rechnen sei, allerdings war der Himmel während längerer Zeit beängstigend schwarz auch blies mir schon während der ganzen Fahrt ein recht kalter Wind entgegen. 

    Nach einem kurzen Stück im Rheintal, bog ich in Etzgen links ab, hinein ins Mettauertal und hinauf in Richtung Bürensteig

    Frühlingsfarben
    Frühlingsfarben

    Der Wind war weg. Auf der Strasse vertrockneten gerade ein paar Regentropfen. Keine Ahnung, wie nahe ich mich an den Regenwolken befand. 

    Ich finde es im Frühling immer wieder schön, wie sich das zarte Grün, meist entlang von Bachläufen, auszubreiten beginnt, (mehr …)

  • Dem Regen entgegen

    Dem Regen entgegen

    Einfach westwärts fahren, so lange ich einigermassen sicher sein konnte, noch trocken nach Hause zu kommen. Das war die Idee. So startete ich Aareaufwärts. Anfänglich schien die Sonne. Mit der Zeit kam Wind auf, der Himmel wurde je länger desto grauer.

    An der Strecke liessen sich einige Bouncies fangen, auch entlang von Strässchen die ich bis heute noch nie befahren hatte. Oftmals Gravel, oftmals durch zartgrüne Auenwälder hindurch. 

    Es grünt so grün
    Es grünt so grün

    Nicht immer, einmal ging es auch entlang der Bahnstrecke, der Wald wohl aus Sicherheitsgründen, etwas vom Bahngleis zurückgesetzt. Dafür gab es dort ein paar hundert Munzee-Punkte zu holen. Das war auch der Moment, (mehr …)

  • Surbtal – Furttal – Runde

    Surbtal – Furttal – Runde

    Bald nach dem Mittgessen zuerst die Splitter von den Bouncies im Quartier zusammengesucht. Dann beim Blick auf das Handy festgestellt, dass sich nur gerade zwei dieser fliegenden Figuren in meiner Wunschrichtung befanden. So ging es zuerst ein Stück das Aaretal hinunter und bei Döttigen bog ich dann ab ins Surbtal. Die beiden Bouncies hatte ich erfolgreich markiert, doch weitere stellten sich nicht ein. 

    Ich weiss, dass sich im Surbtal noch nicht besonders viele QR-Codes befinden. So habe ich heute während der Fahrt ein bisschen “nachgebessert”. Mal schauen ob das wirkt. 🙂

    Obstbäume im Surbtal
    Obstbäume im Surbtal, in der Nähe von Tegerfelden

    Dafür war die Bise da. Nicht besonders stark, aber halt Gegenwind. Zudem geht es im Surbtal stetig ein bisschen bergauf. Heute fahre ich das meiste auf Radwegen und kleinen Strässchen. Meist zwischen grünen Wiesen oder entlang von blühenden Rapsfeldern. (mehr …)

  • Abendliche Hausrunde

    Abendliche Hausrunde

    Gegen Abend reichte es doch noch für eine kurze Runde um den Bruggerberg. Kurz nach dem ich mich auf das Rad setzte, mal den nächsten der Bouncies in unserem Quartier markiert hatte, wurde es auf einmal farbig auf dem Handy. Glücklicherweise hatten alle diese fliegenden Figuren eine genügend lange Restlaufzeit, so dass ich mir eine schöne Runde zurechtlegen konnte. 

    Nach einem kurzen Abstecher nach Windisch hinüber ging es wieder ins Aaretal hinunter, einen Abstecher nach Villigen, einen Abstecher bei Remigen in Richtung Mönthal hinauf und dann wieder zurück ins Aaretal. 

    Obstbäume im Abendlicht
    Obstbäume im Abendlicht

    Nach dieser Umrundung von Bruggerberg und Villigerfeld, gabs dann noch einen Abstecher in die Richtung des Schinznacherfeldes. Für den Rückweg wählte ich heute die Gravelstrecke auf dem Damm entlang des Aarekanals vor allem deshalb, (mehr …)

  • Reusstal – Zugersee – Seetal

    Reusstal – Zugersee – Seetal

    Ein bisschen Biswind wehte durch die Gegend, der Himmel wolkenlos, die Temperatur um die Mittagszeit schon sehr angenehm. Gute Bedingungen auch heute nochmals eine etwas längere Runde zu fahren. 

    Die Idee war, mehr oder weniger in der Nord-Süd-Richtung zu bleiben, in der Hoffnung, dass ich dann weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg arg mit dem Biswind zu kämpfen hätte. So bietet sich die Runde in die Nähe des Alpenkammes immer wieder an. Ich entschied mich für einen Ausflug an den Zugersee. 

    Das Reusstal hinauf, da durfte heute auch ein Besuch beim Storchenkreisel in Niederwil nicht fehlen. 

    Storchennest
    Storchennest

    Einer der beiden Störche war da. Zugegeben nicht sehr fotogen, aber es ging nicht besser. Immer wieder setzte er sich ins Nest, immer wieder stand er auf, immer in die gleiche Richtung. Jedesmal wenn er aufstand stocherte er mit dem Schnabel im Nest herum. (mehr …)