Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

AarebrĂĽcke bei Wildegg
AarebrĂĽcke bei Wildegg

BrĂĽckenrunde

Heute hat die Kamera am Lenker den Titel fĂĽr dieses Posting vorgegeben. Die Runde war ziemlich kurz, doch die Kamera hat fast jede BrĂĽcke, die ich ĂĽber- oder unterfahren habe erwischt. 

Es beginnt schon bei der Fahrt durch die Auenwälder der Aare entlang aufwärts. Gleich zweimal muss ich dort die Aare ĂĽberqueren. Einmal der “Ăśberlauf” der Aare, der nicht durch das Wasserkraftwerk fliesst,

BrĂĽcke ĂĽber den Aarekanal bei Villnachern

BrĂĽcke ĂĽber den Aarekanal bei Villnachern

und nur wenige Meter später, die Brücke, die über den gestauten Teil der Aare, welcher etwas weiter unten (rechts der Brücke) zur Erzeugung von Strom gebraucht wird.

BrĂĽcke ĂĽber den Aarekanal bei Villnachern

BrĂĽcke ĂĽber den Aarekanal bei Villnachern

Nach Villnachern fahre ich entlang des Schinznacherfeldes. Bald fällt ein blaues Band in luftiger Höhe auf. Sicher ein Sonderfall einer Brücke. Es handelt sich um das mehrere hundert Meter lange Förderband, welches das Aushubmaterial vom neuen Bözbergbasistunnel der SBB zu einer ehemaligen Kiesgrube im Schinznacherfeld transportiert.

Förderband vom Aushub des Basistunnels Bözberg der SBB

Förderband vom Aushub des Basistunnels Bözberg der SBB

Es würde die Brücke über den Talbach folgen, der das Schenkenbergertal entwässert. Da hat die Kamera am Lenker gekniffen. Zu klein die Brücke, zu viel Gegenlicht, da wurde nichts draus. Besser geworden ist die Überfahrt auf der Brücke über die Aare bei Wildegg.

AarebrĂĽcke bei Wildegg

AarebrĂĽcke bei Wildegg

Wenige Meter später geht es schon wieder unter einer Brücke hindurch. Die SBB fährt darüber. Teils als Zubringer zum Zementwerk aber auch Schnellzugsverbindung nach Aarau. Die Brücke überspannt auch die Bünz, welche ganz links hinter der hellen Mauer fliesst.

SBB-BrĂĽcke in Wildegg

SBB-BrĂĽcke in Wildegg

Ich nähere mich Lenzburg. Leider ist dort wegen Gegenlicht und vielen Kurven keine der BrĂĽcken einigermassen gut gelungen. Es wäre eine AutobahnbrĂĽcke und diejenige der SBB, die direkte Linie vom Heitersberg nach Lenzburg und weiter nach Aarau, gewesen. 

Erst ausserhalb Lenzburg gelang wieder eine Aufnahme. Der Zubringer zur Autobahn A1.

BrĂĽcke in Lenzburg

BrĂĽcke in Lenzburg

Auf einer weiteren BrĂĽcke, welche parallel zu diesem Zubringer verläuft werde ich die hier noch links der Strasse verlaufende SBB-Linie ĂĽberqueren und wenig später unten durch ins BĂĽnztal hinunter fahren. 

SBB-UnterfĂĽhrung zwischen Lenzburg und Othmarsingen

SBB-UnterfĂĽhrung zwischen Lenzburg und Othmarsingen

Ăśber dieser UnterfĂĽhrung fährt der Verkehr der SBB-Heitersberglinie (ZĂĽrich-Olten-Bern). 

Im BĂĽnztal geht es bei Othmarsingen ĂĽber die BĂĽnz.

BrĂĽcke ĂĽber die BĂĽnz in Othmarsingen

BrĂĽcke ĂĽber die BĂĽnz in Othmarsingen

Danach steigt mein Weg in die Höhe, aus dem Bünztal hinaus, nach Mägenwil. Ich schlage die Richtung ins Birrfeld ein und fahre schon bald wieder unter einer Brücke der SBB hindurch.

SBB-Brücke in Mägenwil

SBB-Brücke in Mägenwil

Auch hier handelt es sich nochmals um die SBB-Heitersberglinie.

Meine Fahrt geht weiter in Richtung Birrfeld. Doch zuerst muss eine Strasse zum Industriequartier und wenig später ein Zubringer zur Autobahn A1 unterquert werden, 

Brücke bei Mägenwil

Brücke bei Mägenwil

bevor ich wenig später eine Weile lang entlang der Autobahn A1 fahre. In Birrhard ist es dann so weit, dass ich diese Autobahn bei einer weiteren BrĂĽcke unterqueren kann. 

AutobahnbrĂĽcke im Birrfeld

AutobahnbrĂĽcke im Birrfeld

Es folgt ein paar Kilometer lang eine etwas ruhigere Phase. Der Flugplatz Birrfeld liegt am Weg, die Ebene flach wie ein Brett, die Autobahn A1, jetzt rechts hinter mir schwingt sich ĂĽber das Reusstal zum Baregg-Tunnel hinauf, während fĂĽr die Autobahn A3 (Basel-Bözberg-Birrfeld), jetzt vor mir, ein Bett ins Birrfeld gelegt wurde und ich diese nun auf einer weiteren, wenig erhöhten BrĂĽcke ĂĽberqueren kann. 

AutobahnbrĂĽcke im Birrfeld

AutobahnbrĂĽcke im Birrfeld

Die Fahrt geht jetzt durch Hausen und Windisch zurĂĽck nach Brugg. Brugg, zur Römerzeit, die einzige Stelle an der Aare weit und breit welche sich dazu eignete eine BrĂĽcke zu bauen, macht heute seinem Namen alle Ehre. BrĂĽcken und UnterfĂĽhrungen ohne Ende. 

BrĂĽcken in Brugg

BrĂĽcken in Brugg

BrĂĽcken ĂĽber die Aare, historisch erhaltenswerte und fĂĽr den Verkehr nicht mehr freigegebene, Umfahrungsstrassen, BrĂĽcken fĂĽr die SBB, BrĂĽcken fĂĽr die Fussgänger und Radfahrer, BrĂĽcken und Tunnels fĂĽr den Verkehr. 

Tja, so ist das, wenn man an einem Verkehrsknotenpunkt wohnt, an dem sich SBB, Autobahnen und der Verkehr zusammenfügt, manchmal auch auftrennt und sogar die grössten Flüsse der Schweiz im Wasserschloss zu einem Grossen zusammenfliessen.

BrĂĽckenrunde

Brugg-Villnachern-Wallbach-Schinznach Dorf-Oberflachs-Veltheim-Au-Wildegg-Niederlenz-Lenzburg-Othmarsingen-Mägenwil-Birrhard-Birrfeld-Hausen-Windisch-Brugg

Relive ‘BrĂĽckenrunde’

Weblog am 22.10.

JahrTitel
2023Sonntagsrunde
2022Direkt nach Suhr, dann mit Abstecher ĂĽber das Birrfeld
2021Siurana
2020Kurze Runde vor dem Regen
2018BrĂĽckenrunde
2017Zwischen den Regenwolken
2016Abendliche Runde ĂĽber unsere Hausberge
2015Zweimal durch die Nacht -- ohne Bilder
2014Ein erster Eindruck von Winter
2013Auf Rekordjagd
2012Das lange AbendglĂĽhen
2011Die Zeitung zum Winterpokal
2010Noch nicht auf Minustemperaturen mentalisiert
2009MagenspĂĽlung
2008fĂĽr Zwischendurch ...
2007Instabile Gleislage
2006Jubiläum beim Italiener
2005Der letzte grosse Pass in diesem Jahr?
2004Von der Freude, Mitglied einer Behörde zu sein


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

33.2KM

251 HM
1:27 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

12 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden