Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

im Gebirge
im Gebirge

zum Coll d’Alforja

Auch heute war es wieder eine Rundfahrt in die Berge. Auf dem RĂĽckweg haben wir dann den Coll d’Alforja ĂĽberfahren. Das ist zwar kein so richtig grosser Pass, aber immerhin der einzige Ăśbergang der einen Namen trägt. Denn wir haben viele grössere und kleinere Ăśbergänge, Rampen hinauf und Rampen hinunter, befahren. 

Cambrils liegt am Meer. Dahinter dürfte wohl vieles Schwemmland der vielen kleineren und grösseren Flüsse sein, das diese noch zu den Zeiten hergebracht hatten, als sie tatsächlich noch Wasser führten. Den Stausse dem wir heute entlang fuhren, war jedenfalls leer. Die Trockenheit dürfte auch hier, trotz der teils recht üppigen Vegetation, ein grosses Thema sein.

Wir fuhren einige lange, nicht besonders steile, Rampen hinauf,

Zum Pass hinauf

Zum Pass hinauf

kamen dann aber dafĂĽr auch regelmässig in den Genuss von schnellen Abfahrten. Meist auf recht guten Strassen. 

Zügige Abfahrt auf schöner Strasse

Zügige Abfahrt auf schöner Strasse

Bei einzelnen Ăśbergängen gab es so eine Art Aussichtspunkt, der uns ein bisschen Ăśbersicht erlaubte, nur um wenigstens zu sehen, auf welcher Strasse wir nach dieser Abfahrt wieder hinauf kurbeln werden. 

Aussichtspunkt

Aussichtspunkt

Mittagessen in Escaladei, einem kleinen Ort, in dem Weinhandel wohl einer der grösseren Wirtschaftszweige sein dürfte. Die entsprechende Anschrift an einem Haus am Dorfplatz, war jedenfalls nicht zu übersehen. Vielleicht nicht ganz zufällig, denn seit einigen Kilometern sind wir immer wieder durch riesige Gebiete von Rebstöcken gefahren.

Dorfeinfahrt zum Mittagessen

Dorfeinfahrt zum Mittagessen

Nach dem Mittagessen dann nochmals einige Bäche, oder wenigstens deren Täler, ĂĽberquert und dann die letzte Rampe zum höchsten Punkt unserer heutigen Rundfahrt unter die Räder gelegt. 

ein weiterer Pass

Coll d’Alforia

Auch heute wurde das Wetter im Laufe des Tages immer schlechter. Sogar ein paar Regentropfen fielen. Doch bei der RĂĽckfahrt von den Bergen zurĂĽck ans Meer und in unser Hotel in Cambrils, setzte sich die Sonne wieder durch. Sehr rasch wurde es sehr warm. 

Durch die Ebene ins Hotel zurĂĽck

Durch die Ebene ins Hotel zurĂĽck

Irgendwie schon erstaunlich mit dem Wetter. In den Bergen knapp am Regen vorbeigekommen, es war schwül warm. Dann während gut 20 KM Fahrt blieben die Wolken hinter uns, es wurde mit einem Mal sehr warm. Ein trockener, warmer Wind um uns herum. Dann auf den letzten Kilometern gegen das Meer, wurde es mit einem Mal wieder spürbar kühler, nicht einmal unangenehm.

zum Coll d'Alforja

Cambrils (Estival El Dorado Resort)-Montbrio del Camp-Duesaigues-Porrera-Torroja del Priorat-La Vilella Baixa-Escaladei-Poboleda-Coll d’Alforja-Alforja-Les Borges del Camp-Riudoms-Vinyols i els Arcs-Cambrils

Weblog am 07.05.

JahrTitel
2023Cambrils, Tag 16, ĂĽber den Fatxes nach Tivissa
2020Reusstal-BĂĽnztal
2019Granada - Castro del Rio
2018zum Coll d'Alforja
2017Im Hinterland unterwegs
2016Via Muschelhaus nach Agua Amarga und zurĂĽck
2015Verlängerungsschlaufe im Trockenen
2014Aprilwetter
2013Fahrten in der Ăśbergangszeit
2012Soll ich Sie umarmen?
2011Besuch des BioMasseHeizKraftwerkes
2010Erstaunlich
2009Heisse Runde
2008Habsburger Gedenkjahr 2008, Teil III
2007Neue Herausforderung?
2006im Garten
2004Unter Tage arbeiten


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

99KM

1469 HM
4:18 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

18 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden