Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

KĂĽrbisse in Spreitenbach
KĂĽrbisse in Spreitenbach

Ăśber den Mutschellen

Nach dem sich der morgendliche Nebel verzogen hatte, schien sogar die Sonne. Rasch stand ich bereit fĂĽr eine sonntägliche Runde. Das Reusstal war heute meine Idee. Ich fuhr wie ĂĽblich in solchen Fällen nach MĂĽlligen, dann an die Reuss hinunter und wieder hinauf nach Birmenstorf. Da realisierte ich zum ersten Mal, was mir heute wohl blĂĽhen könnte. 

Es wird zu regnen anfangen

Es wird zu regnen anfangen

Noch fuhr ich an der Sonne. Meine Runde wird hinter den nächsten Häusern um 180 Grad wenden, weg von den schwarzen Wolken. Doch wie ich dann nur wenig später feststellte, zogen sich die Wolken, von Westen kommend immer mehr um mich herum zu. 

Ich liess mir aber die Suche nach einem Geocache dennoch nicht nehmen und wurde heute fĂĽndig unter der AutobahnbrĂĽcke der A1, kurz vor dem Bareggtunnel. Hier wurde die Autobahn in den letzten Jahren auf sieben Spuren ausgebaut. Drei Tunnelröhren sind gebaut. Vier Spuren in Richtung ZĂĽrich, drei Spuren in der Gegenrichtung. 

Unter der AutobahnbrĂĽcke

Unter der AutobahnbrĂĽcke

Hier fahren täglich fast 130’000 Fahrzeuge durch. Das macht 1.5 Fahrzeuge pro Sekunde. Somit ist dies der drittstärkst belastete Autobahnabschnitt der Schweiz. (Quelle: Geocache)

Danach beeilte ich mich aber, von den schwarzen Wolken am Himmel wieder wegzukommen. Ich fuhr das Reusstal hinauf, kam bis Bremgarten, musste dann aber einsehen, dass es wohl keinen Sinn mehr macht, weiter nach SĂĽden zu fahren. Zu nahe waren die Wolken bereits. So kurbelte ich denn ĂĽber den Mutschellen.

es regnet

es regnet

Ein paar Regentropfen während der Auffahrt zum Mutschellen musste ich schon hinnehmen. Auf der Passhöhe angelangt, lockte mich das Limmattal mit Sonnenschein. Ich wagte mich noch mehr in die Höhe und folgte dem Wegweiser für den Radweg über Bergdietikon nach Dietikon.

Bergauf

Bergauf

Steil ging es hinauf. Immer höher, weit über Bergdietikon hinaus. Dafür konnte ich den Regen hinter mir lassen. Die Strassen wurden sogar wieder trocken. Doch irgend einmal war der höchste Punkt erreicht und ich hatte eine schöne Aussicht hinunter ins Limmattal und den Grossraum rund um Dietikon herum.

Limmattal

Limmattal

Den Radweg habe ich bei der Abfahrt hinunter nach Dietikon irgendwann verloren. Kurbelte etwas verloren in den Quartieren herum, doch so lange es hinunter geht, kann ja nichts passieren. Spätestens auf meinem frĂĽheren Arbeitsweg weiss ich ja wieder wo es entlang gehen könnte. 

So gelangte ich dann bald nach Spreitenbach, ĂĽberquerte die Limmat und gelangte nach WĂĽrenlos. Erst jetzt fielen wieder erste Tropfen. Auf der Anhöhe zwischen WĂĽrenlos und Wettingen begann es wieder zu regnen. Ich stellte mich darauf ein, die letzten zehn Kilometer nach Hause wohl im Regen zu fahren. 

Spiegelungen im Regen

Spiegelungen im Regen

In der Nähe von Baden waren die Strassen richtig voll Wasser. Es hatte aber bereits wieder aufgehört zu regnen. Da hatte ich wohl wieder einmal GlĂĽck gehabt, und bin um den schlimmsten Regen herum gekommen. Weiter vorne schien dann sogar wieder die Sonne, auf die noch nassen Strassen. 

Deshalb legte ich meine letzten Kilometer noch hinter den Bruggerberg, statt wie sonst üblich vorne, herum. Das Wetter wurde laufend besser, doch es reichte nicht mehr ganz für trockene Strassen. Immerhin konnte ich aber meine sonntägliche Runde auch bei Sonnenschein abschliessen.

Die Sonne scheint wieder

Die Sonne scheint wieder

 

Ăśber den Mutschellen

Brugg-Windisch-Mülligen-Birmenstorf-Dättwil-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Künten-Eggenwil-Bremgarten-Mutschellen-Widen-Herrenberg-Kindhausen-Dietikon-Spreitenbach-Killwangen-Würenlos-Wettingen-Ennetbaden-Rieden-Obersiggenthal-Nussbaumen-Untersiggenthal-Stilli-Rüfenach-Riniken-Umiken-Brugg

Dieses Weblog am 17.09.

JahrTitel
2023Rundfahrt am Sonntag
2021Aaretal, Reusstal und Birrfeld
2019Surbtal - Villigerfeld
2018 Sölden - St. Anton am Arlberg
2017Ăśber den Mutschellen
2016Rundfahrt im Reusstal und Aaretal mit Abschluss um das Wasserschloss
2015GlĂĽckstag
2014Fahrten durch die Dämmerung
2013Die tägliche Portion Regen
2012Klick, klick, klick...
2011Cheisacherturm
2010Arbeitsweg 2010-55 (Nord)
2008... noch kĂĽhler
2007In den Föhn / gegen den Föhn
2006Wasser, Bier und Kohl
2006Generalversammlung von Hope
2005Schon wieder Thermoanzug
2004Die unerwarteten Seiten des Lebens


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

66.6KM

763 HM
3:06 H

Nachmittags
null

Grad

wechselhaft_teilweise_Regen

12 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden