Vom Regen in die Dämmerung

Dämmerung über dem Furttal

Nach teils heftigen Regengüssen in den letzten Stunden, blieb der Himmel zwar noch eine Weile schwarz. Doch die Wolken zogen langsam weiter. Die Strassen begannen zu trocknen. Die Zeit für eine Rundfahrt schien mir nach dem Mittagessen günstig zu sein.

Noch ist der Regen nicht weit weg
Noch ist der Regen nicht weit weg

Ich fuhr das Aaretal hinunter, wollte eigentlich dem Rhein entlang aufwärts fahren. Doch das war mir noch zu nahe an den schwarzen Wolken. Deshalb bog ich in Döttingen bereits rechts ab. Das Surbtal hinauf. In angemessener Distanz zu dunklen Wolken lins am Weg und nach vorne, in Richtung Zürich. Nach dem Regen, glänzten die nassen Bäume im Licht der bereits wieder tief stehenden Sonne ganz besonders schön.

Herbstglanz nach dem Regen
Herbstglanz nach dem Regen

Leider hat die tiefstehende Sonne aber auch schon wieder den Nachteil, dass sie längst nicht mehr über alle Hügel hinweg scheinen mag. So legte sich dann bald einmal der Schatten der Lägern auf meinen Weg. Nach Dielsdorf, dem einen Wendepunkt meiner heutigen Fahrt, hielt ich mich deshalb für die Rückfahrt an die sonnenbeschienene Seite des Furttales. Das Licht und die noch nassen Strassen blendeten zwar ab und zu, doch der Kamera am Lenker gelangen dennoch ein paar recht gute Schnappschüsse.

Abendstimmung über dem Furttal
Abendstimmung über dem Furttal

Fast während der ganzen Fahrt durch das Furttal bis nach Wettingen, konnte ich so den Sonnenuntergang wieder einmal richtig schön beobachten. Ab Wettingen lag dann der Schatten des Heitersbergs und des Rüüslers über dem Limmattal. Bis ich diese Hügel umfahren hatte, war die Sonne bereits unter den Horizont gesunken, es wurde langsam dunkel.

Das hindert mich aber nicht daran, meine Runde noch über das Reusstal und das Bünztal hinaus bis nach Wildegg zu verlängern und erst ab dort, dem zweiten Wendepunkt der heutigen Fahrt, im Aaretal zurück nach Hause zu fahren.

Nach dem Regen in die Dämmerung
Brugg-Würenlingen-Döttingen-Surbtal-Dielsdorf-Furttal-Wettingen-Neuenhof-Baden-Dättwil-Mellingen-Othmarsingen-Wildegg-Auenstein-Schinznach Dorf-Umiken-Brugg