Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Hämikon, Blick ins Seetal auf den Baldeggersee
Hämikon, Blick ins Seetal auf den Baldeggersee

Vom BĂĽnztal ins Seetal

Heute schwenkte ich nach dem Birrfeld via Mägenwil und Othmarsingen hinüber ins Bünztal. Noch bleibt die Temperaturanzeige auf dem Garmin in einem tiefen 20-Grad-Bereich. Bei Dottikon dann das fast obligatorische Warten vor der Bahnschranke. Ich habe Glück, nur ein Zug passiert die Stelle.

Die Fahrt geht weiter, meist recht zĂĽgig, da ich von einem schwachen RĂĽckenwind profitieren kann. Ich fahre fast alles auf Radwegen und kleinen Strässchen, gelange nach Muri, also fast ans oberste Ende des BĂĽnztales. 

Am Kloster vorbei, die Strasse beginnt zu steigen.  

Blick ĂĽber BĂĽnztal und Reusstal zum Alpenkamm

Blick ĂĽber BĂĽnztal und Reusstal zum Alpenkamm

Nicht nur fĂĽr das Handy, auch von blossem Auge ist der Alpenkamm kaum zu erkennen. Die Luft muss wohl sehr dunstig sein. Möglicherweise ist am Fusse der hintersten HĂĽgelkette der Zugersee, links von der einzelnen Tanne, gerade noch erkennbar.  

Nach einer Weile gelange ich auf eine Art Hochebene hinauf. Die Blickrichtung ändert weiter nach Westen. Aber auch hier ist kaum etwas erkennbar. 

MĂĽswangen, Blick zu den Alpen

MĂĽswangen, Blick zu den Alpen

Ein paar Meter weiter vorne, hätte ich die Möglichkeit in Richtung Mittellland und den Jura zu sehen. Aber auch hier ist die Luft viel zu dunstig um etwas erkennen zu können. 

MĂĽswangen, Blick in Richtung MIttelland

MĂĽswangen, Blick in Richtung MIttelland

Es folgt eine zĂĽgige Abfahrt, hinunter ins Seetal. Ich werde am untersten Ende des Baldeggersees, in Hitzkirch, ankommen. 

Hämikon, Blick ins Seetal auf den Baldeggersee

Hämikon, Blick ins Seetal auf den Baldeggersee

Zeigte das Thermometer auf der Höhe noch eine angenehme Temperatur von etwa 23 Grad an, so sind es jetzt bei der Ankunft im Seetal, etwa 400 Meter tiefer, bereits schon wieder 27 Grad. Bis zum Ende der heutigen Runde steigt die Anzeige wieder locker ĂĽber 30 Grad. 

Bei Ermensee

Bei Ermensee

Bei einer kürzlichen Rundfahrt auf dem Hallwilersee ist mir ein Storchennest am Ufer aufgefallen. Ob diese beiden dort zu Hause sind? Weit wäre es jedenfalls nicht, befinde ich mich hier doch gerade zwischen dem Baldegger- und dem Hallwilersee.

Für die restliche Heimfahrt benutze ich meist die Hauptstrasse und den direkten Weg. Entlang dem westlichen Ufer des Hallwilersees, dann Lenzburg, später das Aaretal und zum Schluss ab Schinznach-Bad die Auenwälder.

Vom BĂĽnztal ins Seetal

Brugg AG – Windisch – Hausen – Birrhard – Mägenwil – Othmarsingen – Hendschiken – Dottikon – Wohlen – Waltenschwil – BĂĽnzen – Boswil – Muri – Geltwil – MĂĽswangen – Hämikon – Hitzkirch – Ermensee – Mosen – Beinwil am See – Birrwil – Boniswil – Hallwil – Seon – Lenzburg – Niederlenz – Wildegg – Holderbank – Schinznach-Bad – Brugg AG

Weblog am 28.07.

JahrTitel
2023Im Nieselregen das BĂĽnztal hinauf
2022Vom BĂĽnztal ins Seetal
2020Ilanz-Oberalppass-Andermatt
2017Lange ist es her
2016An der Loire, Teil 1
2015Eine weniger
2014Hin und zurĂĽck, wie das Wetter
2011Ein bisschen Statistik zu meiner Ă–sterreich-Rundfahrt
2010Arbeitsweg 2010-42 (SĂĽd)
2009Neues Spielzeug
2008Rosegtal
2007NatĂĽrlich duschen
2006Ruhetage - Tage der Ruhe
2005Nach der gestrigen Rekordfahrt
2004Fotoalben umplatziert
2004Insel Mainau


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

83.9KM

753 HM
3:39 H

Nachmittags
dunstig

Grad

dunstig

26 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden